"Ich wohne kunterbunt und durchgewürfelt!" - Zu Besuch bei Luise in Düsseldorf

von Kati Tiringer

In Jeder Ecke Schönes zu entdecken: Heute statten wir Luise einen virtuellen Besuch ab. Sie wohnt mit Freund und Sohn wunderbar kunterbunt, mit Designklassikern und vielen Sammler- und Erbstücken. Langweilig wird es auf den 110 Quadratmetern im Düsseldorfer Südosten nicht, dafür sorgt die 35 Jährige mit ständigen Veränderungen ihrer Einrichtung und einem geschmackvollen Stilmix: "Ich kann mich schlecht entscheiden, das spiegelt sich auch in unserer Wohnung wider!"

Die schönsten Einrichtungsgegenstände von Luise haben wir hier zusammen gesammelt. Jetzt aber viel Spaß mit der Tour durch eine pastellige Villa Kunterbunt in Bild und Wort!


  


Gemütlichkeit und Rosa im Wohnzimmer: Luise kombiniert Muster und Farben mit viel Liebe zum Detail. Sofa: Ikea Oleby, Hocker und weißer Beistelltisch: Ikea, Beistelltisch rosa: Ferm Living, Loungechair: OK Design, Origami-Kranich-Poster: Dottik&Sanuk, Vasen und Teelichter: Bloomingville, Paradise is now Kissen: philuko, Lampions: Jurianne Matter Teppich: Ikea Ryssby, Stehleuchte: Slim Sophie


    

  


Die Kombination von Vintage- und Designermöbeln bestimmt Luises Einrichtungsstil. 60er Jahre-Kommode: Ebay, pinke Kerzenständer: Habitat, Vasen, Bilderrahmen und Spiegel: Vintage, Schaukelstuhl: Eames, Tellerregal: Vintage, Tapete: Schöner Wohnen, Tortenplatte: IBLaursen, Tasse: Ikea Brakig


 


Die Wand hinter dem Esstisch hat Luise erst kürzlich von der Tapete befreit. Lang wird es aber sicher nicht dauern, bis wieder eine Veränderung ansteht... Wandregal: Sting Pocket, Scherenleuchte: Kauser Idell, Hängeleuchte: Louis Poulsen, ​Kerzenständer: Normann Copenhagen, Stühle: Vitra, Tripp Trapp


  


In der Küche macht die bunte Tassensammlung im offenen Regal gute Laune. Wanduhr: Flap von Habitat 


  

 


Zwei Balkone gehören zur Wohnung, die Luise von ihrer Oma geerbt hat. Hocker: Ikea Brakig, Hängeleuchte: Muuto


  


Im Arbeitszimmer schafft sich Luise Platz und Zeit für Kreatives. Schreibtischaufbewahrung: Ikea Moppe, Holzkiste: House Doctor 

 
 

  


Farbklekse auch überall im Schlafzimmer, die weißen Möbel schaffen eine ruhige Basis. Stehleuchte: Slim Sophie von Frau Maier, Sideboard: Ikea PS, Lounge Chair: OK Design, Nachttisch und Tischleuchte: Vintage 


  


Im Bad kombiniert Luise einen alten Vintage Tisch mit Waschbecken zum Waschtisch. Schön dazu: Die historischen Fotos in Vintage-Bilderrahmen. 


  

  


Durchblick: Der Weg vom Kinderzimmer ins Schlafzimmer ist nicht weit. Dazwischen sorgt die Garderobe Hang-it-all von Vitra für Ordnung. Ledertasche: Liebeskind


  


"Bloß kein Blau" im Kinderzimmer: In diesem Kinderzimmer wird Luises Sohn groß. Teppich: Urban Outfitters, Kinderstuhl: Sebastian über Car Möbel, Stehleuchte: Lilly Berlin, Regal und Kinderküche: Ikea



Liebe Luise, wie lebst du?
Eigentlich heiße ich Meike. Luise sollte meine Tochter heißen, da ich aber vor vier Jahren einen Sohn bekommen habe heißt er jetzt Luis und ich im virtuellen Leben Luise. Ich bin 35 Jahre jung und lebe seit zehn Jahren in einer wilden Ehe, habe das Heiraten aber noch nicht für mich entdeckt. Seit acht Jahren arbeite ich bei der Agentur für Arbeit im Bereich Rehabilitation von Schwerbehinderten. Gelernt habe ich eigentlich Groß- und Außenhandelskauffrau, aber die perfekte Kauffrau bin ich nicht, daher fühle ich mich im sozialen Bereich besser aufgehoben. In meiner Freizeit fahre ich gerne Fahrrad, lese, shoppe, trödel, dekoriere, streiche, tapeziere, koche, esse, lasse mich tätowieren und tummel mich mit meiner Familie auf den Spielplätzen meiner Umgebung. Sobald es dunkel wird und ich kinderfrei habe mache ich gerne mit meinen Freundinnen das Nachtleben unsicher. Ich versuche individuell zu bleiben und mich nicht anzupassen, sondern mich immer neu zu erfinden, das Leben zu genießen und glücklich zu sein. Lässig, leicht und mit Rücksicht auf die Natur und Mitmenschen. 

Was bedeutet es dir, nach Hause zu kommen?
Die schnelllebige Welt auszusperren und wieder neue Kraft zu tanken. Die Wohnung habe ich von meiner Omi geerbt, daher ist sie etwas ganz besonders für mich.

Bitte beschreibe deinen Wohnstil. 
Mein Wohnstil ist sehr kunterbunt und durchgewürfelt. Ich mische gerne verschiedene Stile, stelle 60er Jahre Designikonen gerne mal neben eine Gründerzeitkommode und mische Altes mit Neuen. Mal bin ich Sammler, mal mag ich es lieber puristisch. Es ist ständig Bewegung im Einrichtungskarussell, so wird es nie langweilig!

Du liebst es also, oft zu verändern?
Oh ja! Mir werden Dinge immer schnell langweilig. Meine Mama nennt dies unstet, obwohl sie genau so ist. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm oder wie sagt man so schön!

Und was steht als nächstes an?
Jetzt im Januar steht eine große Veränderung an und ich freue mich schon so riesig: Wir verlegen die Küche und müssen dafür eine Wand entfernen. Luis bekommt ein größeres Zimmer (unser jetziges Schlafzimmer) und die Wohnküche wird zum Wohnzimmer. Der Boden wird durch Holzdielen ersetzt. Ich bekomme vielleicht ein neues Sofa, falls das Geld reicht und Thorsten bekommt seinen heiß geliebten riesen Fernseher - auf den ich natürlich verzichten könnte. Aber gut: Kompromisse müssen sein! 

Was ist dir sonst beim Einrichten wichtig?
Wichtig ist mir das unsere Einrichtung unsere Geschichte erzählt, unsere Vorlieben, unsere Persönlichkeit widerspiegelt. Und dass sich Familie und Freunde wohl fühlen und gerne viel Zeit bei uns verbringen. Ich richte unser Zuhause so ein wie es mir gefällt. Ich nenne es gerne den Meike Mix Match, da folge ich auch keinen Trends. Oft gefallen mir Trends erst Monate später, da haben sich andere schon satt gesehen. 

Woher kommt deine Leidenschaft für's Einrichten und wer inspiriert dich?
Meine Leidenschaft habe ich von meiner lieben Mama. Seit ich denken kann hat sich das Haus meiner Eltern ständig verändert! Inspiration hole ich mir von ihr und meiner wohnverrückten Schwester. Ich bin aber auch einen totaler Pinterest Fan und sammle dort tolle Wohnungsbilder. Es gibt auch eine Menge Blogs auf denen ich mich rumtreibe und mich inspirieren lasse, zum Beispiel www.zilverblauw.nl, entermyattic.blogspot.de oder decor8blog.com. 

Das Kinderzimmer deines Sohnes hast du wunderschön eingerichtet. Was war dir wichtig und hast du Tipps für's Einrichten schöner Jungszimmer?
Dass es nicht blau wird! Außerdem finde ich viel Platz zum Spielen und Toben wichtig. Eine Kletterwand finde ich toll oder ein Trampolin. Gerade weil Kinder so einen starken Bewegungsdrang haben. Ein Teppich darf nicht fehlen, damit die Mäuse keinen kalten Po bekommen. Stühle, so schön sie auch aussehen, werden kaum benutzt, lieber eine dicke Matratze oder große Kissen.

Du hattest bis vor kurzem diese tolle Mustertapete am Essplatz. Warum ist sie jetzt weg? 
Die Mustertapete war toll! Ich habe sie auch geliebt, aber da ich mich leider auch schnell wieder entliebe durfte sie nur ein Jahr an unserer Esszimmerwand bleiben. Ich plädiere aber immer zur Tapete. Seid mutig und traut euch! Gerade die heutigen Vliestapeten sind schnell tapeziert und ohne großen Aufwand wieder abgerissen. In nur zehn Minuten. Ich würde eine Tapete aber auch nur als Eyecatcher einsetzen.  Eine tapezierte Wand ist genug. Ein ganzer Raum in Musteroptik würde selbst mich überfordern.

Wo kaufst du deine Möbel und Einrichtungsaccessoires?
Ich kaufe gerne bei Connox, dort gibt es eine große Auswahl an Designmöbel und Accessoires. Ich liebe zur Zeit Hay, Louis Poulsen und natürlich Ray und Charles Eames. Tolle Accessoires finde ich aber auch bei Human Empire in Hamburg. Bei Dawanda bin ich auch regelmäßig auf der Suche nach tollen, ausgefallen Lieblingsstücken und auch Ikea darf auf meiner Lieblingsshopliste nicht fehlen.

Welcher ist dein liebster Einrichtungsgegenstand?
Mein liebster Einrichtungsgegenstand ist der Ohrensessel von meinem geliebten Opa. Ich kuschel mich in der kalten Jahreszeit am liebsten in den großen Sessel vor dem Kamin und fühle mich meinem Opa ganz nah.

Welcher war dein größter Fehlkauf?
Mein größter Fehlkauf war die Teak Kombi für unseren Balkon von Obi. Ich weiß auch nicht, wie ich mich dazu hinreißen lassen konnte. Anscheinend der Zustand zum Kaufzeitpunkt. Ich war nämlich schwanger. Sie stand, genau einen Sommer lang und wurde kaum benutzt. Das einzige was die Kombi gut konnte war Platz klauen.

Welche Leidenschaften neben dem Einrichten hast du noch? Was macht dich aus?
Meine Leidenschaft neben dem Einrichten ist meine Familie und meine Freunde. Ich bin aber auch ein großer Tattoo Fan und die Bilder auf meinem Körper werden immer mehr so wie die in unserer Wohnung. Meine Freunde sagen über mich, dass ich ein sehr spontaner, humorvoller Mensch bin, der sein Herz auf der Zunge trägt. Schlechte Laune gibt es bei mir nicht! Ich liebe elektronische Musik und bin oft erst bei Ausgang im Morgengrauen zu Hause. Ich versuche mir immer bewusst zu machen, dass ich nur ein Leben habe auf diesem wundervollen Planeten und daher gibt es keinen Stillstand.


Drei Geheimtipps für deine Stadt Düsseldorf:
Mein aller liebster Treffpunkt zum klönen, gut essen, zum lachen, zum entspannen ist das Café Luso (An der Icklack 2, 40233 Düsseldorf Flingern). Die portugiesische Gastfreundschaft und die südländische Lebensart macht das Leben noch ein wenig schöner. Shoppen gehe ich gerne in der Vintage Fabrik (Nordstraße 4, 40477 Düsseldorf - Pempelfort), dort gibt es wunderschöne ausgewählte Lieblingsstücke. Unser liebstes Ausflugsziel ist der Unterbacher See. Wir wohnen nur 10 Minuten vom See entfernt. Es gibt viele Freizeitmöglichkeiten vom Segeln bis zum Minigolfen. Im Sommer sind wir bei schönem Wetter im Strandbad zu finden. 


 


Wie bist du zu SoLebIch gekommen und was magst du an der Community? Gab es einen schönsten SoLebIch-Moment für dich?
Sli habe ich 2010 entdeckt, als ich mit Lui schwanger war. Mein Freund hat einen Artikel über euch in der Zeitung gelesen und schwupps habe ich die Internetadresse eingeben und seit der ersten Minuten bin ich jetzt eurer tollen Internetseite verfallen. Meine schönster SoLebIch Moment: Ich wollte schon immer mit unserer Wohnung in einem Wohnbuch oder einer Wohnzeitschrift vorgestellt werden und durch SoLebIch hat sogar Beides funktioniert. Ein großen Dank an dieser Stelle!

Wir sagen Danke - für das schöne Interview und deine vielen inspirierenden Wohnungsfotos!

Wenn ihr jetzt kein neues Bild von Meike mehr verpassen wollt, folgt ihr über ihr SoLebIch-Profil. Dort könnt ihr all ihre Einrichtungsideen sehen, ihr folgen und so immer auf dem neusten Stand bleiben!
Dieses Interview ist Teil einer ganzen Serie, mit der wir die Menschen hinter den Bildern redaktionell vorstellen wollen.
Hier geht's zur Pinnwand Kauf den Look: Wohnen wie Luise
Hier gehts zu allen Homestories 

Kommentare (24)

Das könnte dich auch interessieren

Homestory
„Wir leben auf einem Vierseithof von 1778.“ – Zu Besuch im Fachwerkhaus von Einfachheit in der Pfalz
Claudia H.
89 35
Homestory
„Ich mag es nicht zu landhausig mit zu viel Tüdelüt.“ – Zu Besuch auf dem sanierten Bauernhof von suca in der Nähe von Osnabrück
Claudia H.
171 56
Homestory
„Klassisch skandinavisch mit ein bisschen Schnickschnack.“ – Zu Besuch im Reihenhaus von snefrid in Bremen
Claudia H.
107 30
Homestory
„Wir lieben es gemütlich und skandinavisch, mit einem Klecks Farbe.“ – Zu Besuch bei mrs_p0711 in Stuttgart
Claudia H.
144 32
Homestory
„Eine Mischung aus modern und Landhaus.“ – Zu Besuch in der Münchner Altbauwohnung von Alexa W.
Sebastian
124 34
Homestory
„Ein farbenfroher Mix aus Vintage und Skandi mit einem Hang zum Maximalismus.“ – Zu Besuch bei colourior
Sebastian
105 8
Homestory
„Durch die niedrigen Decken und hellen Holzböden fühlt es sich bei uns an wie im Hüttenurlaub!“ – Zu Besuch bei Mexicola_Living in der Schweiz
Claudia H.
72 11
Homestory
Zwischen Vintage und Upcycling-Objekten – Zu Besuch in der Mannheimer Maisonettewohnung von Valerie
Sebastian
79 10
Homestory
„Bei der Farbe waren wir richtig mutig!“ – Zu Besuch in der Kölner Altbauwohnung von altbauliebe.koeln
Sebastian
113 18
Homestory
„Ich liebe unsere 5 m hohen Decken!“ – Zu Besuch in der Dachgeschosswohnung von dessislava in Wien
Claudia H.
144 72
Homestory
„Die unverputzte Wand haben wir selbst umgesetzt!“ – Zu Besuch bei zweizimmerkuechebad im Ruhrgebiet
Claudia H.
78 9
Homestory
„Wir lieben den Altbau-Look, obwohl wir in einem 80er-Jahre-Bau leben.“ – Zu Besuch bei Sue.and.Stu
Sebastian
89 7