"Ich liebe das Spiel mit Wandfarben und Tapeten!" - zu Besuch bei sweetliving in München

von Kati Tiringer

Knarzender Parkett, hohe, mit Stuck besetzte Decken, weiße Flügeltüren - Susanne lebt den Münchner Altbauwohntraum! Mit Mut zur Wandfarbe und zum Stilbruch hat sie sich und ihrer Familie auf 170 Quadratmetern ein individuelles, sehr gemütliches Zuhause geschaffen: Der Mix aus verspielter Deko, gedeckten Farbtönen und besonderen Designklassikern harmoniert perfekt mit dem Charme der Altbauarchitektur. Hereinspaziert zu Hause bei sweetliving!



     


Die geöffneten Flügeltüren gewähren einen umwerfenden Blick durch die ganze Wohnung. Stühle: "Eames Side Chairs" von Vitra, Esstisch: MDF Italia



Liebe Susanne, wie lebst du?
Ich lebe mit meiner Familie in München, seit drei Jahren auf 170 Quadratmetern gemütlich knarrendem Parkett, verteilt auf fünf einhalb Zimmer. Seit einem Jahr arbeite ich als Social Media Managerin einer Interior Company und habe mir damit einen Traum erfüllt, endlich kann ich mich auch beruflich mit Einrichtungsthemen beschäftigen! Seit ich denken kann, wollte ich Innenarchitektin werden; meine Mama hat mir diese Leidenschaft wohl in die Wiege gelegt und ich wurde oft nach Einrichtungs- und Stylingtipps von meinen Mädels gefragt, so kam ich auch zum Bloggen...

Wie bist du zu diesem Altbautraum gekommen, vor allem in einer Stadt wie München?
Das ist unsere erste Altbauwohnung und wir haben sie ganz unspektakulär über eine Anzeige gefunden. Wir waren eine Familie unter vielen und unser Glück war, dass wir keine Zeitnot hatten, wir hatten unser vorheriges Heim noch nicht gekündigt. Der Besichtigungstermin fand erst anderthalb Monate nachdem wir uns auf die Anzeige gemeldet hatten statt, in der Zwischenzeit sind wahrscheinlich schon einige Leute abgesprungen und so hat sich der Kreis verkleinert. Zur Besichtigung kamen wir überpünktlich und ich habe schon beim Betreten des Flures sofort zugesagt. Irgendwie hab ichs einfach gefühlt: Das ist sie! Daraufhin hat unser Vermieter uns noch gut zwei Wochen zappeln lassen, bis wir endlich an einem Freitagabend die Zusage bekommen haben. Da hatten wir die Wohnung eigentlich schon abgeschrieben... wir konnten es selbst nicht glauben!



     


Im Esszimmer betont die lila Wandfarbe von farrow & ball nicht nur den tollen Deckenstuck sondern verströhmt in Kombination mit dem warmen Parkett auch ein gemütliches Wohngefühl. Esstisch: MDF Italia, Stühle: Eames Side Chairs von Vitra



Bitte beschreibe deinen Wohnstil. 
Ich habe keinen wirklich konsequenten Stil, mag aber gerne alles Skandinavische, am liebsten gemixt mit viel Farbe und Tapete.

Was inspiriert dich?
Flohmärkte, Wohnzeitschriften, Solebich - und das ist keine Schleimerei - und Städtetrips. Ich mag Berlin, Kopenhagen, Amsterdam und London sehr, aber meine große Liebe ist New York! Ich liebe die Anonymität dort und die Einrichtungsläden in Brooklyn, die mir schon eine Menge Übergepäck beschert haben.

Was ist deine Lieblings-Farbkombination?
Neonorange zu Kupfer oder die Kombination aus Rosa, Rot und Coral!



     


Susanne spielt gekonnt mit Farbkontrasten: Jedes Zimmer hat eine andere Wandfarbe und auch die Stühle am Esstisch sind farblich sortiert. Deckenleuchten: Tine K. Home und Ay Illuminate, Sofa: B&B Italia



Schwarz und weiß Kontraste verleihen dem Interieur Kontur - auch in Form alter Fotos: Der Couchtisch ist maßangefertigt



Hast du Lieblingsdesigner oder -hersteller und wo kaufst du deine Möbel und Wohnaccessoires?
Ich mag das Design von Hans Wegner, Harry Bertoia, Arne Jacobsen und die Hersteller House Doctor, muuto und Hay. Meistens kaufe ich alles online, am liebsten bei Petite Catrine, Lieblingsidee, Westwing Now und My Homeflair. In München gibt es aber auch tolle Einrichtungsläden, zum Beispiel Room to Dream und das Stadthaus. Und ich finde immer viel auf den Hofflohmärkten, die im Sommer stattfinden.

Wo trifft man dich in München sonst noch?
Ich liebe es, auf dem Elisabethmarkt am Standl20 oder bei Brotzeiten (Soulfood und Kaffee traditionell gebrüht) zu frühstücken und in der Boutique Nicole Mohrmann zu stöbern, weil es dort auch viele ausgefallene Sachen gibt.



     


"Zuhause ist es mir egal, wenn mal alles nicht so läuft, wie es soll"


     


Susanne versammelt tolle Designklassiker in ihren vier Wänden, zum Beispiel den Acapulco Chair oder den Eames Lounge Chair von Vitra! Kerzenhalter: Applicata, Stehleuchte: Bloomingville, Korb: Natural Basket



Warum ist dir ein schönes Zuhause wichtig und was bedeutet es dir, nach Hause zu kommen?
Mein Zuhause ist unser Nest. Wenn alles mal nicht so läuft, wie man es sich vorstellt, und man dann nach Hause kommt und sich geborgen und wohl fühlt, dann ist alles andere egal. Hier kann ich mich verstecken, Kraft tanken, mit Freunden essen, reden und feiern, offline gehen, gammeln und die Seele baumeln lassen.

Was macht deiner Meinung nach ein schönes Zuhause aus?
Gemütlichkeit als allererstes und die Menschen die darin leben: mein Mann und mein Sohn, die i-Tüpfelchen ohne die kein Einrichtungsstil funktioniert!

Wo in deiner Einrichtung spiegelt sich deine Persönlichkeit ganz besonders wider?
Ich glaube in der Freude, Farben und Stilbrüche einzugehen und generell etwas Neues auszuprobieren.



     


Im Flur hat sich Susanne für ein dunkles Blau an der Wand entschieden - setzt die runden Türbögen toll in Szene und sorgt im Schlafzimmer für optische Ruhe. Tischleuchte: Kartell



     


Wo nicht gestrichen wurde, macht Tapete die Wand zum Hingucker: Birkenstämme im Gästebad, Streifen in der Küche



Bei dir vergeht kein Tag ohne...  
Wohnzeitschrift und Kochzeitschrift in der Hand.

Wie machst du Urlaub und hast du Tipps für einen schönen Ausflug oder eine Unterkunft, einen tollen Strand, die schönste Wanderroute, etc?
Wir machen von Städtetrips, Individualurlaub, Wandern, Wochenendtrips bis zu Pauschalurlaub alles. Wir fahren gerne nach Sylt und lieben es dort ein Ferienhaus zu mieten und es uns gemütlich zu machen, wenn das rauhe Klima auf Sylt auch im Sommer mal durch kommt. Dann ist es wunderbar am Grand Plage in die Strandsauna zu gehen und durch die großen Bullaugen Fenster den Wind und Regen peitschen zu sehen um dann nach dem Saunagang in genau dieses Wetter zu laufen und sich im Meer abzukühlen. Danach dort den leckersten Kakao der Welt zu trinken....Herrlich!



     


Nicht auf Sylt, sondern in Griechenland; vergangenen Sommer reiste die Familie auf die Insel Kos


Danke für die schönen Einblicke und das Interview!

In Susannes SoLebIch-Profil findet ihr noch mehr Wohnungsfotos und die Links zu ihrem Blog und Instagram-Profil. Folgt ihr, um kein neues Bild zu verpassen!

Hier geht's zu allen SoLebIch-Homestorys

Kommentare (17)

Das könnte dich auch interessieren

Homestory
„Wir leben auf einem Vierseithof von 1778.“ – Zu Besuch im Fachwerkhaus von Einfachheit in der Pfalz
Claudia H.
89 35
Homestory
„Ich mag es nicht zu landhausig mit zu viel Tüdelüt.“ – Zu Besuch auf dem sanierten Bauernhof von suca in der Nähe von Osnabrück
Claudia H.
171 56
Homestory
„Klassisch skandinavisch mit ein bisschen Schnickschnack.“ – Zu Besuch im Reihenhaus von snefrid in Bremen
Claudia H.
107 30
Homestory
„Wir lieben es gemütlich und skandinavisch, mit einem Klecks Farbe.“ – Zu Besuch bei mrs_p0711 in Stuttgart
Claudia H.
144 32
Homestory
„Eine Mischung aus modern und Landhaus.“ – Zu Besuch in der Münchner Altbauwohnung von Alexa W.
Sebastian
124 34
Homestory
„Ein farbenfroher Mix aus Vintage und Skandi mit einem Hang zum Maximalismus.“ – Zu Besuch bei colourior
Sebastian
105 8
Homestory
„Durch die niedrigen Decken und hellen Holzböden fühlt es sich bei uns an wie im Hüttenurlaub!“ – Zu Besuch bei Mexicola_Living in der Schweiz
Claudia H.
72 11
Homestory
Zwischen Vintage und Upcycling-Objekten – Zu Besuch in der Mannheimer Maisonettewohnung von Valerie
Sebastian
79 10
Homestory
„Bei der Farbe waren wir richtig mutig!“ – Zu Besuch in der Kölner Altbauwohnung von altbauliebe.koeln
Sebastian
113 18
Homestory
„Ich liebe unsere 5 m hohen Decken!“ – Zu Besuch in der Dachgeschosswohnung von dessislava in Wien
Claudia H.
144 72
Homestory
„Die unverputzte Wand haben wir selbst umgesetzt!“ – Zu Besuch bei zweizimmerkuechebad im Ruhrgebiet
Claudia H.
78 9
Homestory
„Wir lieben den Altbau-Look, obwohl wir in einem 80er-Jahre-Bau leben.“ – Zu Besuch bei Sue.and.Stu
Sebastian
89 7