"Ich habe es geschafft, aus einem Neubau ein Altbau zu machen!" - Interview mit Houseno44

von Kati Tiringer

Sie hat sich für die Renovierung einer Wohnung statt für den Umzug in ein Häuschen entschieden und wohnte mit ihrem Mann drei Monate lang auf der Baustelle: Dragana alias Houseno44 hat mit ihrem Zuhause einiges durchgemacht und es letzten Endes geschafft, „aus einem Neubau einen Altbau zu machen“. Die vierköpfige Familie wohnt in NRW, klassisch, schlicht, stilvoll. Die Farbe Weiß dominiert und findet Freunde in Antiquitäten, ausgesuchten Kunstwerken und warmen Holztönen. Was Dragana neben Einrichten auch noch kann: Kochen und Backen! Mir bereitet sie mit ihrern ästhetischen Food-Fotos immer Appetit und spätestens beim Besuch auf ihrem Blog knurrt mir der Magen. Im Interview erzählt Dragana von ihrer Art zu Wohnen und erzählt von der anstrengenden Renovierungsphase...

Wer steckt hinter Houseno44?

Hallo, mein Name ist Dragana und dieser kommt aus dem ehemaligen Jugoslawien, heute Serbien. Ich bin gelernte Buchhalterin, habe nach den Geburten meiner beiden Töchter aber den Beruf aufgegeben um mich um die die Erziehung der Kinder zu kümmern.

Wie und mit wem wohnst du?

Ich wohne mit meinem Mann und unseren beiden Töchtern, 15 und 11 Jahre alt, in einer 250 Quadratmeter großen Stadtwohnung in Bielefeld.

Ihr habt vor Jahren eure Wohnung renoviert.

Ja, wir haben die Wohnung zweimal umgebaut. Ich muss dazu sagen, dass das ganze Haus unser Eigentum ist und wir deswegen unsere Träume realisieren konnten. Mein Mann und ich sind 1998 in eine der Wohnungen gezogen. 1999 kam unsere älteste Tochter auf die Welt. 2002 die Jüngere. Unsere große Wohnung besteht aus zwei zusammen gelegten Wohnungen. Der erste Umbau war irgendwie provisorisch. 2009 bekamen wir dann ein Angebot für ein Haus. Lange haben wir das Thema in der Familie besprochen in ein Einfamilienhaus zu ziehen oder diese Wohnung genau nach unserem Geschmack zu renovieren. Da die Schulen meiner beiden Töchter wenige Minuten entfernt sind wir mit Parks und Wald umgeben sind, haben wir uns für den zweiten Gedanken entschlossen. Und es war ein großes Wohnprojekt in dem wir vier auch während der gesamten Umbauphase - sprich 4 Monate - wohnten. Mein Mann und ich haben auf Matratzen im Gäste-WC geschlafen, weil jeder andere Raum renoviert wurde!

Hat dich dieses Projekt noch mehr zum Einrichtungsliebhaber gemacht oder war das davor auch nicht anders?

Ich würde ja sagen, denn ich habe es geschafft, aus einem Neubau ein Altbau zu machen.

Beschreibe deinen Wohnstil und wie der sich im Laufe deines Lebens verändert hat.

Ich liebe schon immer das Alte in Kombination mit Neuem. 1998 hatten wir Rattan und Pinienholz Möbel, in den Kinderzimmern waren Kiefermöbel. Aber mit einem Bucheparkett und typischen Mietshaustüren sah das immer gewollt und nicht gekonnt aus...

Möbel oder Deko – wofür schlägt dein Herz mehr?

Für mich gehört beides zusammen. Da Möbelstücke doch teurer sind wie Deko, greife ich öfters zu schöner Deko um das Möbelstück aufzupeppen.

Welcher ist dein liebster Einrichtungsgegenstand und womit dekorierst du am Liebsten?

Mein Bett im Schlafzimmer, es ist schlicht weiß und ich liebe es mit Kissen und Decken zu dekorieren.

Was inspiriert dich?

Mich inspirieren ausländische Zeitschriften wie die Elle Decoration. Oder Einrichtungsläden wie Flamant, Habitat, Stadthaus-Einrichtung, Steen Antiques & Interior, Johanna Schultz Antiquitäten oder TH2 in Hamburg, die ich gerne zusammen mit meinem Mann besuche.

Was möchtest du an deiner Wohnung noch verändern?

An meinem Balkon hätte ich gerne einen altes Eisengeländer.

Auf deinem Blog zeigst du neben einigen Wohnungsfotos viel Foodfotografie.

Ich blogge seit 2012, weil es mir Spaß macht, auch andere zu inspirieren. Ich backe und koche gerne und das dekorieren gehört auch da mit dazu. Irgendwie greife ich dann immer zur Kamera, wenn ich etwas gekocht habe. Ich weiß nicht warum.

Hast du einen besonderen Trick, sodass jeder Kuchen gelingt?

Der Kuchen gelingt dir, wenn du diesen mit Ruhe und Liebe machst. Das ist echt war.. Am liebsten backe ich Morgens, wenn alle aus dem Haus sind.

Hast du leckere Tipps in Bielefeld?

Ich empfehle das Lokal Thumel – Gehrenberg 3 und das Café in der Boutique Label Kitchen – Gehrenberg 5, beides in 33602 Bielefeld!

Versuche doch bitte mal, deinen Stil, bzw. Lifestyle kurz in Worte zu fassen.

Mein Stil ist schlicht, puristisch manche meinen auch maskulin. Ich liebe den Minimalismus und baue darauf auf. Bei mir findet man Naturmaterialien wie Leinen, alte Kommoden, und altes Besteck in Kombi mit Ikea Geschirr. Ich finde Gegensätze ziehen sich an.

Würdest du sagen, dass sich die Ästhetik, die du in Wohn- und Food-Dingen so magst, auch auf andere Lebensbereiche wie zum Beispiel Mode oder deine Reisen auswirkt?

Ja, wenn ich ein Hotel buche, möchte ich mich in den Räumen dort genauso wohl fühlen wie Zuhause. Auf Mode eher weniger, da kaufe ich das, was mir gefällt. Ich liebe Kaschmirpullover!

Was ist dein liebstes Reiseziel?

Am liebsten fahren wir nach Hamburg. Dort kann ich das George Hotel – Barcastraße 3, 22087 Hamburg – sehr empfehlen. In Amsterdam das Dylan – Keizersgracht 384, 1016 GB Amsterdam.

Welche großen Wünsche würdest du dir erfüllen?

Es ist ein Traum von meinem Mann und mir, irgendwann ein Haus in Frankreich zu besitzen. Klein und schnuckelig.

Vielen Dank für das Interview! Wir freuen uns auch auf dich sehr beim SoLebIch-Buchfest nächste Woche!

Wenn auch ihr jetzt kein neues Bild von Houseno44 mehr verpassen wollt, folgt ihr über ihr SoLebIch-Profil. Dort könnt ihr ihr auch eine persönliche Nachricht schreiben und all ihre schönen Fotos ansehen. Auf dieser Pinnwand haben wir Einrichtungsgegenstände gesammelt, die Draganas Stil entsprechen - Wenn euch ihre Wohnung also gefällt, findet ihr dort vielleicht euer neuer Lieblingsmöbel oder Wohnaccessoire.

Dieses Interview ist übrigens Teil einer ganzen Serie, mit der wir die Menschen hinter den Bildern redaktionell vorstellen wollen. Dabei waren bereits anne.marie, ChristinOceanside und Sallysunshine mit vielen Einblicken in ihr Zuhause und bald folgt mehr, um viele SoLebIch-Mitglieder und ihr ganz individuelles „So leb ich“ besser kennen zu lernen.

Kommentare (23)

Das könnte dich auch interessieren

Homestory
„Wir leben auf einem Vierseithof von 1778.“ – Zu Besuch im Fachwerkhaus von Einfachheit in der Pfalz
Claudia H.
87 35
Homestory
„Ich mag es nicht zu landhausig mit zu viel Tüdelüt.“ – Zu Besuch auf dem sanierten Bauernhof von suca in der Nähe von Osnabrück
Claudia H.
171 56
Homestory
„Klassisch skandinavisch mit ein bisschen Schnickschnack.“ – Zu Besuch im Reihenhaus von snefrid in Bremen
Claudia H.
107 30
Homestory
„Wir lieben es gemütlich und skandinavisch, mit einem Klecks Farbe.“ – Zu Besuch bei mrs_p0711 in Stuttgart
Claudia H.
144 32
Homestory
„Eine Mischung aus modern und Landhaus.“ – Zu Besuch in der Münchner Altbauwohnung von Alexa W.
Sebastian
124 34
Homestory
„Ein farbenfroher Mix aus Vintage und Skandi mit einem Hang zum Maximalismus.“ – Zu Besuch bei colourior
Sebastian
105 8
Homestory
„Durch die niedrigen Decken und hellen Holzböden fühlt es sich bei uns an wie im Hüttenurlaub!“ – Zu Besuch bei Mexicola_Living in der Schweiz
Claudia H.
72 11
Homestory
Zwischen Vintage und Upcycling-Objekten – Zu Besuch in der Mannheimer Maisonettewohnung von Valerie
Sebastian
79 10
Homestory
„Bei der Farbe waren wir richtig mutig!“ – Zu Besuch in der Kölner Altbauwohnung von altbauliebe.koeln
Sebastian
113 18
Homestory
„Ich liebe unsere 5 m hohen Decken!“ – Zu Besuch in der Dachgeschosswohnung von dessislava in Wien
Claudia H.
144 72
Homestory
„Die unverputzte Wand haben wir selbst umgesetzt!“ – Zu Besuch bei zweizimmerkuechebad im Ruhrgebiet
Claudia H.
78 9
Homestory
„Wir lieben den Altbau-Look, obwohl wir in einem 80er-Jahre-Bau leben.“ – Zu Besuch bei Sue.and.Stu
Sebastian
89 7