"Es fühlt sich immer an wie eine Umarmung, wenn wir zur Tür reinkommen!" - zu Besuch bei Oceanside

von Kati Tiringer

Entspannung, Ruhe und Entschleunigung; das alles findet Daniela, die sich hier auf SoLebIch.de Oceanside nennt, in ihrem Zuhause. Gemeinsam mit ihrem Mann bewohnt sie ein Altbau-Haus mit traumhaftem Garten im Taunus. Sie ist SoLebIch-Mitglied der ersten Stunde; 2008 stieß sie auf die Seite, wurde wegen der Wohnungs- und Reisebilder neugierig und meldete sich schließlich an, um selbst ihre Wohnung zu zeigen. Heute ist Daniela völlig zurecht eines der beliebtesten Mitglieder in der Community. Die gekonnte Kombination aus Designermöbeln, Selbstgemachtem und Persönlichem macht ihr Zuhause so einzigartig und wunderbar gemütlich. Außerdem dekoriert sie gekonnt saisonal; zu jeder Jahreszeit anders aber immer sehr stilvoll. Was ihr beim Einrichten wichtig ist und wo sie gerne ihre freie Zeit verbringt, wenn einmal nicht Zuhause, verrät sie im folgenden Interview.


Du wohnst mit deinem Mann in einem wunderschönen alten Haus mit zauberhaftem Garten. Wie habt ihr euch eingerichtet, was war euch besonders wichtig?
Besonders wichtig waren uns Licht, Helligkeit und Weitläufigkeit trotz der kleinen Räume und teilweise niedrigen Decken. Obwohl wir nur enge bauliche Möglichkeiten hatten und auch die Denkmal-, bzw. Ensembleschutz-Auflagen es nicht gerade einfacher gemacht haben, haben wir die gewünschte Weitläufigkeit mit den bis zu zwölf Meter raumlangen Douglasien- Dielen ganz gut hinbekommen. Außerdem wichtig waren uns ein gutes Raumklima, eine ruhige Wohnatmosphäre und egal aus welchem Fenster: der Blick ins Grüne! Wir haben beide ein großes Bedürfnis nach Ruhe und Entschleunigung.


"Mein Zuhause ist gelebte Entspannung"


„Unser Haus ist gelebte Entspannung“ hast du mal in einem Interview für das erste SoLebIch-Buch gesagt. Trifft das nach wie vor zu und beschreibt euren Wohnstil am besten?
Ja, da hat sich überhaupt nichts verändert. Unser Haus ist immer noch Entspannung pur für uns und strahlt eine große Geborgenheit aus.

Was liebst du an deinem Zuhause ganz besonders?
Den Mann, der es mit mir bewohnt! Und: trotz enger Altstadt-Bebauung können wir sowohl im Süd-, als auch im Hofgarten völlig blickgeschützt leben und genießen. Und vor allem: Es fühlt sich immer noch und immer wieder an wie eine Umarmung wenn wir zur Tür reinkommen!

Müsstest du deine Persönlichkeit in Farben und Materialien darstellen, welche wären das?
Oha, was für eine Frage! Wohl ein tiefes Blau-grau – wie die stürmische raue See. Ja, blau-graues Leinen trifft es wohl am ehesten.


Was oder wer inspiriert dich?
Die Natur, das Meer, Regen, Bauchgefühl, feines Handwerk, Fotografie, unverhofft gute Gespräche und Bilderbäder.

Wo und wie kaufst du deine Möbel?
Unsere Möbel kommen meist aus kleinen Geschäften, manche werden online bestellt und andere bringen wir aus dem Ausland mit. Käufe sind aber fast nie geplant, wir sind selten auf der Suche, sondern finden einfach. Einen bevorzugten Hersteller gibt es daher nicht.

Würdest du umziehen und dürftest nur drei Möbelstücke mitnehmen, welche wären das?
Ganz sicher unseren Bigfoot-Esstisch von E15, das wahnsinnig bequeme Sofa von Brühl und das schlichte Sideboard von Ethnicraft – oder doch eher den drehbaren großen Kaminofen?



Nach Hause kommen bedeutet für dich...
....sich freuen, durchatmen, loslassen, auftanken und lecker bekocht werden!

Welche Wünsche möchtest du dir in eurem Haus noch erfüllen?
Ein größeres Bad - was faktisch leider nur schwer möglich ist - mit Badewanne und vor allem unsere sehr kleine Küche komplett neu gestalten und die Einbauküche der vorherigen Vermietung endlich ersetzen! Aber weil man in so einem Altbau neben dem offensichtlichen Charme auch Kompromisse eingehen muss, träumen wir noch von einem zweiten Domizil. Irgendwann... ganz sicher am Meer oder See... Und dann setzen wir alle Ideen um! In der Theorie könnten wir direkt loslegen, die Pläne liegen vor – allein das Grundstück fehlt noch.


Nochmal zum Garten, der ja wirklich eine kleine Oase ist; wie wichtig ist er euch, wie nutzt ihr ihn und wird er im Sommer zum zweiten Wohnzimmer?
Wir nutzen unsere beiden kleinen Gärten sehr intensiv, denn hier schalten wir am besten ab. Trotz der geringen Größe haben wir viele verschiedene Plätze, die wir je nach Sonnenstand und aktueller Pflanzenblüte nutzen. Die Südterrasse zum frühstücken und wenn es noch nicht so heiß ist, das Gartenhäuschen für den frühen Morgentee, weil hier als erstes die Sonne herein scheint. Den Hofgarten nutzen wir zum Grillen oder an sehr heißen Tagen, weil es hier unter den Fliederbäumen immer etwas kühler ist. Und dann bestimmen natürlich auch die jeweiligen Blühphasen der Bäume und Stauden wo wir uns niederlassen. Wenn der Kirschbaum blüht oder an der Terrasse der Blumenhartriegel – wir nennen ihn unseren 1000-Sterne-Baum wegen der überaus üppigen und langen Blüte – genießen wir das immer sehr.




Bei so einem tollen Zuhause müsste man ja eigentlich gar nicht mehr verreisen. Tut ihr es trotzdem?
Ja, wir verreisen immer noch sehr gerne, wobei ich da zugegebenermaßen die treibende Kraft bin. Mein Mann ist den überwiegenden Teil des Jahres beruflich bedingt ständig auf Fernreisen und braucht das verständlicherweise viel weniger. Wir verreisen drei bis viermal im Jahr, aber es sind zur Zeit eher nicht mehr die Fernziele, sondern feine, kleine Adressen bevorzugt im Norden, sei es in Deutschland oder Skandinavien. Meist suchen wir meer- und naturnahe Unterkünfte, sehr ruhig gelegen mit hochwertiger Ausstattung, schlicht, pur aber gemütlich. Gerne schauen wir z.B. auch bei urlaubsarchitektur.de nach Ferienwohnungen oder –häusern. Konkret zieht es uns immer wieder gerne auf den Darss und in das kleine Hotel Charlottenhof (charlottenhof-ahrenshoop.de) in Ahrenshoop. An der Ostsee, in wunderbarer Angelner Landschaft, empfehle ich außerdem die kleine Remise im Refugium im Norden (refugium-im-norden.de); von der Einrichtung her zwar ein Kontrastprogramm – aber sehr heimelig! 

Urlaub im Norden: Oceanside mag die Dänische Insel Moen, besonders das wunderschön eingerichtete Ferienhaus mit Designklassikern wie den schönen Hans-J-Wegner-Stühlen.



Der Lieblingsstrand auf dem Darss, genauer: bei Ahrenshoop - einem "absoluten Kraftoft" für Daniela



Wären wir zu Besuch in deiner Gegend, dem Taunus, was müssten wir uns auf jeden Fall ansehen, wo einen Kaffee trinken gehen?
Wir sind beide große Kuchen-Liebhaber und kennen sicherlich jedes noch so kleine nette Café in der Umgebung. Daher zwei Tipps: ein schnuckelig kleines, französisch angehauchtes Ladencafé mit netter Außenterrasse in der sehr sehenswerten Altstadt von Kronberg im Taunus; Finouk (finouk.de). Hier findet man mich im Zweifelsfall oft beim Verzehr der absolut himmlischen Tartes. Oder auch sehr schön, lecker mit viel frischer (auch veganer) Küche zu vernünftigen Preisen: Das Restaurantcafé in der alten Mühle (altemuehle.net) - vor allem der Außenbereich direkt am Flüsschen Nidda ist ein beliebtes Radfahrerziel. Hier trifft man mich beim frühstücken...

Gibt es einen roten Faden zwischen deinem Wohn-, Kleidungs-, bzw. Lebenstil und deinen Reise-/Essgewohnheiten?
Ich bin ja grundsätzlich nicht der Fan von „alles über einen Kamm scheren“. Wenn ich nach einem roten Faden suchen müsste der all diese Bereiche verbindet, wären es wohl Beschreibungen wie: genießen, naturverbunden, ökologisch, nachhaltig und pur.

Wie sieht es eigentlich in deinem Kleiderschrank aus?
Mode ist nicht so mein großes Thema. Für mich muss Kleidung vor allem eines sein: ich muss es gerne auf der Haut tragen wollen und es sollte gut kombinierbar sein. Ich bin absolut keine Label-Käuferin aber sicherlich kommt die Mode von beispielsweise Marc O’Polo meinem Geschmack sehr nah.

Du bist ein SoLebIch-Mitglied der ersten Stunde - welcher war dein schönster SoLebIch- Moment?
Es gab wohl nie den einen schönsten Moment, eher viele kleine wunderbare Momente – die alle mit einzigartigen Menschen zusammen hingen, nicht mit Fotos. Die Herzlichkeit und das aufrichtige Interesse von anderen Mitgliedern, fernab der Präsentationsfläche!

Ich wünsche dir noch ganz viele wunderbare Momente hier und bedanke mich recht herzlich für deine schönen Antworten und Tipps! 


Schon im letzten Jahr haben wir mit Daniela ein Interview geführt, damals ging es um ihren zauberhaften Garten. Außerdem hat sie in einem Bericht von ihrer Reise nach Kopenhagen, bzw auf die Dänische Insel Moen erzählt. Das und noch viele weitere Bilder könnt ihr in ihrem SoLebIch-Profil sehen und sie dort auch persönlich kontaktieren. 

→ hier geht's zu allen Homestorys

Kommentare (58)

Das könnte dich auch interessieren

Homestory
„Wir leben auf einem Vierseithof von 1778.“ – Zu Besuch im Fachwerkhaus von Einfachheit in der Pfalz
Claudia H.
89 35
Homestory
„Ich mag es nicht zu landhausig mit zu viel Tüdelüt.“ – Zu Besuch auf dem sanierten Bauernhof von suca in der Nähe von Osnabrück
Claudia H.
171 56
Homestory
„Klassisch skandinavisch mit ein bisschen Schnickschnack.“ – Zu Besuch im Reihenhaus von snefrid in Bremen
Claudia H.
107 30
Homestory
„Wir lieben es gemütlich und skandinavisch, mit einem Klecks Farbe.“ – Zu Besuch bei mrs_p0711 in Stuttgart
Claudia H.
144 32
Homestory
„Eine Mischung aus modern und Landhaus.“ – Zu Besuch in der Münchner Altbauwohnung von Alexa W.
Sebastian
124 34
Homestory
„Ein farbenfroher Mix aus Vintage und Skandi mit einem Hang zum Maximalismus.“ – Zu Besuch bei colourior
Sebastian
105 8
Homestory
„Durch die niedrigen Decken und hellen Holzböden fühlt es sich bei uns an wie im Hüttenurlaub!“ – Zu Besuch bei Mexicola_Living in der Schweiz
Claudia H.
72 11
Homestory
Zwischen Vintage und Upcycling-Objekten – Zu Besuch in der Mannheimer Maisonettewohnung von Valerie
Sebastian
79 10
Homestory
„Bei der Farbe waren wir richtig mutig!“ – Zu Besuch in der Kölner Altbauwohnung von altbauliebe.koeln
Sebastian
113 18
Homestory
„Ich liebe unsere 5 m hohen Decken!“ – Zu Besuch in der Dachgeschosswohnung von dessislava in Wien
Claudia H.
144 72
Homestory
„Die unverputzte Wand haben wir selbst umgesetzt!“ – Zu Besuch bei zweizimmerkuechebad im Ruhrgebiet
Claudia H.
79 9
Homestory
„Wir lieben den Altbau-Look, obwohl wir in einem 80er-Jahre-Bau leben.“ – Zu Besuch bei Sue.and.Stu
Sebastian
89 7