DIY: Lampions für eine Lichterkette basteln

von Veronika_

Durch eine Lichterkette könnt ihr mit wenig Aufwand eine schöne Abendstimmung schaffen

Lampions für eine Lichterkette könnt ihr ganz einfach selber basteln. Zum Nachmachen...

...braucht ihr lediglich Kleister, Luftballons und Transparentpapier. Weil ich mehrere kleine Lampions für eine Lichterkette gebastelt habe, habe ich kleine Ballons verwendet, aus denen sonst Wasserbomben gemacht werden. Alternativ könnt ihr normale Luftballons nehmen und diese nur halb aufpusten.

Nachdem die Luftballons aufgeblasen sind und das Transparentpapier in kleine Stücke gerissen ist, kann es losgehen.

Die Luftballons wurden verpackt, nun heißt es warten. Ich habe meine Ballons einfach über Nacht trocknen lassen.

Mit einem dünnen Draht könnt ihr die Lampions an der Lichterkette befestigen. Danach ist die Lichterkette bereit zum Aufhängen.

Ein Fruchtsalat an der Leine...

Eine Lichterkette und Kerzen bringen Sammys Terrasse zum leuchten. http://www.solebich.de/node/361654

Einen Traum von einem Garten zeigt uns kayvintage. Diesen dekoriert sie mit weißen Lampions, die einen schönen Kontrast zu all dem Grün bilden. http://www.solebich.de/dinner/184799

Nicht nur wetterfest, sondern auch noch umweltfreundlich: So-Ni74s Lampions haben Solarleuchten. http://www.solebich.de/lampions/183072

Leelah kombiniert ihre kleinen Lampions mit viel Grün. http://www.solebich.de/node/361007

Bunte Lampions mit LED-Lampen findet ihr bei avandeo: http://www.solebich.de/shopping/shiny-led-solarlampionset

Es ist Sommer und der Garten ruft! Endlich wieder draußen leben, ob nun zusammen mit Freunden, oder alleine mit einem Buch. Damit's draußen schön heimelig wird, darf die richtige Beleuchtung dabei nicht fehlen. Einen tollen Tipp hat euch ja schon Kati mit ihrem Sonnenglas gegeben. Schön sind auch Lampions, die ein warmes Licht spenden und damit für eine echte Wohfühlatmosphäre sorgen.

Die Bedeutung von Lampions in China

Ursprünglich kommen Lampions aus China und werden aus Papier gefertigt. Die Lampen verraten uns traditionellerweise einiges über deren Besitzer: Rote Laternen zeigen dabei positive Ereignisse, wie eine Heirat, oder eine Geburt an. Aber auch negative Meldungen können über Lampions symbolisiert werden: blaue Farben deuten beispielsweise auf ein krankes Familienmitglied, weiße sogar auf einen Trauerfall hin.

Eure Lampions – DIY-Ideen aus der Community

Unabhängig von deren Bedeutung freuen wir uns aber auch hierzulande über Lampions in den verschiedensten Farben und Größen, die entweder einzeln oder als Girlande aufgehängt werden. Ihr macht es vor: So-Ni74 kombiniert ihre weißen Lampions mit einer Buddha-Statue und taucht ihren Garten damit in ein fernöstliches Design. Weiß sind auch kayvintage's  Lampenschirme, die jedes Dinner im Freien beleuchten und Sammy schmückt ihre Terrasse mit einer bunten Lampion-Lichterkette (Fotos in der Bildergalerie).

Anleitung, um euren eigenen Lampion zu basteln

Wenn ihr nun Gefallen an Lampions gefunden habt, hab ich eine frohe Botschaft: Ihr könnt sie einfach selber basteln und müsst nicht viel Geld ausgeben. Ich habe es schon ausprobiert:

Ihr braucht:

  • Luftballons
  • etwas Kleister
  • buntes Transparentpapier
  • Lichterkette (Aus Sicherheitsgründen solltet ihr LED-Lampen verwenden, da diese nicht so heiß werden und die Brandgefahr erheblich verringert wird.)

Schritt 1
Pustet die Luftballons auf und reißt das Transparentpapier in kleine Stücke.

Schritt 2
Bestreicht die Luftballons mit Kleister beklebt sie mit Transparentpapier. Achtet darauf, dass die Außenhaut des Luftballons vollständig bedeckt ist und lasst lediglich ein kleines Loch um den Knoten herum frei. Am besten verwendet ihr mehrere Schichten Transparentpapier. Danach braucht der Kleister einige Zeit, bis er vollständig getrocknet ist.

Schritt 3
An der Stelle, die ihr nicht mit Transparentpapier beklebt hat, durchstecht ihr den Luftballon und lasst die Luft entweichen. Sollte sich der Ballon dabei zusammen ziehen, könnt ihr in vorsichtig wieder auseinander drücken und eventuelle Ballonreste entfernen.

Schritt 4
Um die Lampions an der Lichterkette zu befestigen, stecht ihr mit einer Nadel zwei kleine Löcher neben das etwas größere Loch. Durch diese fädelt ihr einen Draht, mit dem ihr den Lampion an den Glühbirnen befestigen könnt.

Andere Dekotipps mit Lampions

Die Lampions müssen übrigens nicht nur als Lichterkette dienen: Mit ein paar Blättern aus buntem Papier habe ich sie zu kleinen Früchten umgestaltet und an einem Nylonfaden aufgehängt. Auch Miglied Ria nutzt diese Technik, um sich einen Lampenschirm für die Wohnung zu basteln. Anstatt Transparentpapier hat sie Wolle benutzt und den Lampenschirm mit einer alten Lampionhalterung von Ikea an der Decke befestigt. Viel Spaß beim Schneiden, Kleben und Basteln!

Mehr Bastelideen findet ihr hier.

Das könnte dich auch interessieren

Do it Yourself
Hübsche Wanddeko selbst gemacht: Kinderleichtes Regenbogen-DIY von Zhen
Sebastian
45
Do it Yourself
Wunderschön und praktisch: In 3 Schritten zum DIY-Gästebett und Stauraumwunder von Architektin 2box detail
Claudia H.
70
Do it Yourself
Très chic: Warum Wandtäfelung im Trend liegt
Claudia H.
51 3
Do it Yourself
DIY – In 6 Schritten zum gefliesten Upcycling-Rollcontainer mit mehr.von.mia
Stephanie
24
Do it Yourself
Vorher – Nachher: Badezimmer-Makeover im 5-qm-Bad von berlin.interior
Claudia H.
66 14
Do it Yourself
Hochbeet selber bauen: In 5 Schritten zum Gemüsegarten mit twitt
Claudia H.
74 6
Do it Yourself
Holz, Sichtestrich oder Terrazzo: 9 inspirierende Ideen für weiße Fußböden
Claudia H.
46 6
Do it Yourself
Für Ordnung unter der Dachschräge: In 6 Schritten zur DIY-Multiplextür mit Schoene_kleine_welt
Stephanie
67 4
Do it Yourself
Vorher-Nachher: Badezimmer-Makeover unter 500 € mit noranilpferd
Stephanie
85 5
Do it Yourself
DIY-Wandschienen: Der perfekte Regal-Allrounder
Nina
48 3
Do it Yourself
Der Countdown läuft: 6 kreative DIY-Ideen für die Silvestertischdeko
Stephanie
41 3
Do it Yourself
Weihnachtsbaumschmuck zum Selbermachen: 11 tolle DIY-Ideen von Papier bis Holz
Stephanie
49 2