DIY-Anleitung: Blumenkranz binden mit Christin

von Kati Tiringer

Blumendeko im Herbst heißt Blumendeko in Farbe! Tiefrote Hagebutten, leuchtend orange Lampions, Strohblumen von gelb bis lila, zartrosa Hortensien und samtig grünes Moos – damit lassen sich jetzt tolle Farbakzente setzen. Christin vom Blog pfefferminzgruen zeigt uns heute Schritt für Schritt, wie man aus den Herbstschönheiten einen Blumenkranz bindet. Geht ganz einfach und ist eine tolle Dekoidee für die bunte Jahreszeit!


"Der Herbst bietet sich besonders an, schöne Kränze für den Hauseingang oder als Tischdekoration zu gestalten. Mit den schönen kräftigen Farben der Trockenblumen und dem satten Grün der Tannen könnt Ihr lange haltbare Kränze binden. Keine Angst, so einen Kranz zu binden, ist gar nicht schwer. Ich bin ja auch kein gelernter Profi, sondern habe es einfach ausprobiert. 



DIY Herbstkranz binden     DIY Herbstkranz binden


Einen Blumenkranz für den Herbst binden - so geht's

Ihr braucht für Euren Kranz eine Menge Blumen. Für den Herbstkranz machen sich am besten Trockenblumen, Beeren, Tannengrün, Schleierkraut, Hagebutten, Lampions und noch alles was euch gefällt oder euer Garten her gibt. Dann benötigt ihr dünnen Draht und ein wenig dicken Draht für den Ring. Zusätzlich dürfen eine Draht - und Pflanzenschere nicht fehlen.


DIY Herbstkranz binden


Zuerst die Blumen zurecht schneiden und aus dem dicken Draht einen Ring mit 20 bis 25cm Durchmesser formen. Es gibt auch fertige Ringe aus Draht, Holz oder Styropor im Bastelgeschäft.


DIY Herbstkranz binden


Immer vier bis fünf Blumen zu Mini-Sträußchen binden und diese dann mit dem dünnen Draht fest an den Ring binden.


DIY Herbstkranz binden

DIY Herbstkranz binden


Die Sträußchen nach und nach dicht hintereinander legen und festwickeln. Das macht ihr Rei um, bis der Blumenkranz fertig ist. 


DIY Herbstkranz binden

DIY Herbstkranz binden     DIY Herbstkranz binden


Man kann mit dieser Technik die verschiedensten Blumenkränze binden - zu jeder Jahreszeit!"


Mehr Ideen für herbstliche Blumenkränze

Blumenkränze kann jeder nach seinem eigenen Geschmack und passend zum eigenen Wohnstil gestalten. In der SoLebIch-Community finden sich einige schöne Beispiele für selbst gemachte Blumenkränze, wir zeigen die schönsten Ideen:


DIY Blumenkranz aus Hortensien binden     DIY Blumenkranz aus Hortensien binden


Herbi und inspiringgreen dekorieren mit Hortensienkränzen. Die Blüten sollten erst getrocknet werden, damit der Kranz lange ansehnlich bleibt.


DIY Blumenkranz binden     DIY Blumenkranz für den Herbst binden


Marmeladekisses bindet einen Kranz aus frischen Spatsommerblüten in zarten Farben und Anja gutekunst dekoriert ihre Eingangstüre mit einem Herbstkranz aus Ästen, Kohl und lila Hortensien


DIY Blumenkranz mit Hagebutten binden


"Herbstlich Willkommen!", begrüßt Sammy ihre Gäste mit einem Kranz aus Zweigen und Hagebutten


Wir wünschen fröhliches Kränzebinden und freuen uns, wenn ihr eure Ideen mit uns teilt! Noch mehr Dekoideen und DIY-Anleitungen für den Herbst findet ihr auf unserer Themenseite Herbstdeko ♥

Kommentare (7)

Das könnte dich auch interessieren

Do it Yourself
Hübsche Wanddeko selbst gemacht: Kinderleichtes Regenbogen-DIY von Zhen
Sebastian
45
Do it Yourself
Wunderschön und praktisch: In 3 Schritten zum DIY-Gästebett und Stauraumwunder von Architektin 2box detail
Claudia H.
70
Do it Yourself
Très chic: Warum Wandtäfelung im Trend liegt
Claudia H.
51 3
Do it Yourself
DIY – In 6 Schritten zum gefliesten Upcycling-Rollcontainer mit mehr.von.mia
Stephanie
24
Do it Yourself
Vorher – Nachher: Badezimmer-Makeover im 5-qm-Bad von berlin.interior
Claudia H.
66 14
Do it Yourself
Hochbeet selber bauen: In 5 Schritten zum Gemüsegarten mit twitt
Claudia H.
74 6
Do it Yourself
Holz, Sichtestrich oder Terrazzo: 9 inspirierende Ideen für weiße Fußböden
Claudia H.
46 6
Do it Yourself
Für Ordnung unter der Dachschräge: In 6 Schritten zur DIY-Multiplextür mit Schoene_kleine_welt
Stephanie
67 4
Do it Yourself
Vorher-Nachher: Badezimmer-Makeover unter 500 € mit noranilpferd
Stephanie
85 5
Do it Yourself
DIY-Wandschienen: Der perfekte Regal-Allrounder
Nina
48 3
Do it Yourself
Der Countdown läuft: 6 kreative DIY-Ideen für die Silvestertischdeko
Stephanie
41 3
Do it Yourself
Weihnachtsbaumschmuck zum Selbermachen: 11 tolle DIY-Ideen von Papier bis Holz
Stephanie
49 2