Der September auf SoLebIch: Herbstanfang zu Hause

von Kati Tiringer

Hallo liebster Oktober, schön, dass du jetzt da bist. Den ganzen September schon freue ich mich auf dich und dein Farbspiel im Park. Und erst die unzähligen schönen Einrichtungs- und Dekoideen, mit denen der letzte Monat auf SoLebIch meine Herbstfreude ins Unermessliche gesteigert hat! Selten hatte ich mehr Lust auf gemütliche Abende zu Hause, auf Entschleunigung bei Tee und kreativen Projekten. Die schönsten Gründe dafür gibt’s jetzt nochmal für euch im Monatsrückblick.

Top 3 im September

Wunderkammer macht blau und bekommt dafür die meisten Herzen im September. Ihr Schlafzimmerbild läutet ein großes Einrichtungsthema des letzten Monats ein: Entspannung, Rückzug und Ruhe. Außerdem auf dem Bild: ein neuer Dekoliebling - aber dazu später mehr. Oceanside zeigt im September ihren Neuzugang, den Freischwinger von Thonet, gewonnen beim großen SoLebIch Fotowettbewerb und im September beglückwünscht mit den meisten Kommentaren! Die meisten Kommentare geschrieben hat letzten Monat Kilravock – und sich dann glatt umbenannt. Ihr findet sie jetzt unter dem Namen Emilie's.


    


Die schönsten Dekoideen für den Herbst

Eigentlich brauche ich gar keinen Kalender, um die Jahreszeit abzulesen – eure Wohnungsfotos zeigen jeden Monat viel schöner an! Saisonale Dekoideen mit Tannenzapfen, Hagebutten, Kastanien, Eicheln, Rehlein und Fuchs haben in den letzten vier Wochen den Herbst eingeleitet. Neben diesen Klassikern der Herbstdeko sind auch 2015 wieder besondere neue Ideen dabei: Farn wird zur beliebten Dekopflanze – im Topf, als Bild oder Girlande und eine neue Trendpflanze erobert viele Wohnungen: Der Zickzackstrauch! Wir verlieben uns in Deko mit Knallerbsen in rosa und sind ziemlich sicher, dass wir ganz dringend Dekopilze aus Holz brauchen, am liebsten kombiniert mit Wohnaccessoires aus Messing – eine glänzende Idee für den anstehenden goldenen Oktober!

Neben den Dekotrends im Herbst 2015 sind es aber vor allem Wohntextilien, die jetzt für Gemütlichkeit sorgen. Viele Kissen, viele Decken, ein neuer Materialmix und Herbstfarben in gedeckten Tönen markieren die Lieblingsecken im September für die kommenden Wochen. Auf Sofa und Sessel wird sich jetzt wieder eingekuschelt und einfach wohlgefühlt!


    


schwarze.katze zeigt ihren herbstlichen Essplatz mit tollem Wald-Wandbild. Schönsinn liefert die passende Tischdekoidee mit Hagebutten.



Bei Raumatmosphäre knistert seit kurzem der Kaminofen. Dazu ein Kuschelfell am Essplatz und fertig ist der Lieblingsplatz im Herbst.


     


Saftiges Grün gesellt sich zu hölzernen Wohnaccessoires: Besonders schön sind Tiermotive und Pilze wie bei Süssken (links) oder Blumenkränze wie von Herbi (rechts). Wie man die selber bindet zeigt Christin in ihrer Schritt für Schritt Anleitung.


    


Eine neue Idee für diesen Herbst: Blättergirlanden aus zarten Pflanzen - am liebsten Farn! Links: Labelfrei, rechts: Mammilade


     


In unbunten Wohnungen setzen jetzt die kräftigen Rottöne der Herbstblüher tolle Akzente: bei winterliebe7 sind es Hagebutten, bei Pifloma getrocknete Hortensien


     


Auch Wunderblumen und Sigi H.ome zeigen Herbstdeko mit Beeren, einmal in groß mit Muster, einmal als dezente Tischdeko unter der neuen Leuchte.



ImSeptember freut sich über "ihren" Monat mit Hagebutten und kuscheligen Wohntextilien auf dem Sofa  


     


Mitbringsel vom Spaziergang sind im Herbst einfach die schönste Deko: lyklyk sammelt Kastanien und Smeti pflückt gelbe Vogelbeeren



Ausgefallen dekorieren mit Gemüse: Diese blühenden Artischocken gibt es jetzt in vielen Supermärken und sie machen sich wie bei mroom24 einfach toll als Deko!


     


Herbstdeko in zarten Farben: Rosa Knallerbsen bei Oskarlino. _frida_entscheidet sich für kräftig rote Beeren zum Grau-Beige in ihrem Wohnzimmer


Farbenfrohe Wohnideen im Herbst

Der Herbst kann auch manchmal hässlich sein, mit grauen Regentagen, kaltem Wind und früher Dunkelheit. Zum Glück hattet ihr schon im September die passenden Rezepte gegen jedes Schlechtwettertief bereit: Nummero Uno: Farbenfrohe Wohnideen!


    


Fröhlich bunter Lieblingsplatz von misschneider: Der neue Lesesessel von Ikea. a.low.ee setzt bunte Farbakzente mit ihrer Herbstdeko aus bunten Dahlien und Zierkürbissen.


         


Bei Julialiebtbunt ist der Name Programm: strahlendes Pink macht gute Laune im Wohnzimmer - funktioniert auch bei  libell-mel sehr gut!


     


Herbstfarben bei Mirela und Nines: Kissen in Orange und Bordeauxrot markieren die Lieblingsplätze im September


    


Auch Nicita und annablogie lieben Orange im Herbst - passt super zu hellen Grautönen!



Gute Laune im Herbst mit sommerlichen Pastellfarben: So konserviert B--B51 den August


Gemütlich und gesellig im Herbst

Wenn die Tage kürzer und kälter werden wird eins ganz wichtig: Ein kuscheliger Lieblingsplatz – am besten gleich für alle Lieblingsmenschen zusammen! Viel Platz und Komfort bietet das Sofa, das nach einem August im Garten oder auf dem Balkon jetzt wieder zum Herzstück des Zuhauses wird. Mit Decken, Fellen und neuen Kissen einfach der beste Platz für gemütliche Abende mit der ganzen Familie, mit Freunden oder auch einfach einem guten Buch! 


   


Stanzi68 meldet sich mit ihrem schönen Wohnzimmer wieder zurück und die Freude ist groß - auch wegen dem geplanten SoLebIch-Stammtisch in Köln heute (02.10.2015) um 20:30 Uhr organisert von Ernebart und Wunderkammer, mehr Infos findet ihr hier! Wir sind sehr gespannt wie es wird!


     


Einladende Inseln zum Wohlfühlen: ivka und dannihanni zeigen ihre tollen Sofas im September


Schlicht im September: Minimalistisch wohnen im Herbst

Die Helligkeit des Sommers festhalten – das geht! Viel weiß und Schlichtheit in Möblierung und Deko schaffen auch im Herbst optische Weite. Ungemütlich muss es deshalb nicht sein: mit Fellen und hellen Hölzern ist der geradlinige, skandinavische Wohnstil perfekt für den Herbst! 



Schlicht und schön: Kaddel zeigt ihre Designklassiker


     


Daizel und SwantjeundFrieda nehmen uns mit in ihre schönen, reduziert eingerichteten September-Wohnungen mit dezenten Farbakzenten in Blau-Grau



Blau als Hingucker auch bei Kosmea, die mit im September mit Schneebeeren dekoriert


    


Lichtdurchflutet in Grau-Weiß: So wohnen itsprettynice und Britta bloggt im September



Gemütlichkeit in weiß: albru macht es sich mit Fellen, Decken und Kissen schön


     


So glitzert der Herbst: Milkandhoney zeigt ihre Septemberdisko, Nordzimmer ihr erfrischendes Wohnzimmer mit neuen Fellkissen. Bei beiden bleibt die Sommerfarbe Blau auch im September.


     


Ni Nas neue Küche: Strahlend hell mit tollem Holztisch. Bei sharelookhomes wirds mit Kissen und Fellen am Frühstückstisch richtig gemütlich.



Auch bei applecrumble zieht der Zickzackstrauch ein! Verschiedene Holztöne harmonieren toll zum Grau von Wand und Bettwäsche


Kreativ im Herbst: Eure DIY-Projekte im September

Auf der Suche nach Entschleunigungsmethoden haben wir im September Lucie, geldundnudeln, Miraculusa und arte bei ihren Herbstprojekten über die Schulter geschaut. Die Ausflüge an den Webstuhl, ans Spinnrad, die Leinwand und an den Akkuschrauber haben nicht nur mich wahnsinnig inspiriert (ja, sollte mein Webteppich irgendwann nochmal fertig werden, zeige ich ein Bild 😉 ) sondern auch einige andere angesteckt. Abgesehen von der neuen Serie gab es auch sonst tolle DIY-Projekte zu bestaunen. Hier geht’s zu allen DIY-Ideen aus dem letzten Monat.



Fr. Monk hat sich diese schöne Bank selbst gebaut


     


Noch ein selbstgebautes Möbel mit Anleitung zum Nachmachen: artes Schubladenschrank mit Weinkisten. Lucie zeigt das Ergebnis ihrer Weberei: Den tollen Wandteppich der den ein oder anderen gleich inspiriert hat... 


     


...zum Beispiel phthaloblau und tante_erna! Diese schönen Wandbehänge sind entstanden. 


    


So schön zahlt sich die Geduld von Schönsinn und Lilaliv aus: Beide Kuscheldecken sind selbst gestrickt, bzw gehäkelt!


Zur Ruhe kommen: Eure Schlafzimmer

Im September hat ein Raum wieder vermehrt Aufmerksamkeit bekommen: Das Schlafzimmer. Klar, denn wann kuschelt man sich lieber in die wärmenden Daunen als an kalten Herbstabenden? Mit einem schönen Überwurf, neuen Vorhängen und reduzierter Deko schläft es sich noch schöner! Hier kommen die schönsten Ideen fürs Schlafzimmer aus dem September.



Minimalistisch mit toller Wandgestaltung: siebensachen_janinesommer zeigt uns ihr Reich der Träume. Auch hier setzt Blau frische Farbakzente


     


Schöner Schlafen: So betten sich Kerstin S und shellywebster



So schläft maki. Den Rest ihrer Wohnung gibt's in ihrer sehr sympatischen Homestory zu entdecken


     


Scherenleuchten als lichtspendender Hingucker im Schlafzimmer: bei Ammenmaerchen und Ich-Natalie



Stimmungsvoll abgestimmt: Hague Blue's Schlafzimmer in Pastellfarben



Auch madolescent gewährt wieder einen Einblick in ihr schönes Schlafzimmer - mit selbst gebautem Betthaupt!


Zu Tisch: Kaffee oder Tee?

Ein Platz fürs gemeinsame Frühstück, fürs Zeitung lesen, für Kaffee oder Tee: Der Esstisch! Mit zarter Blumendeko und besonderen Stühlen – am liebsten im Mix - wird aus ihm der liebste Treffpunkt für alle Bewohner. Das sind meine Lieblinge aus dem September:


     


So schön startet der Tag an den Esstischen von Glow und NIKA


    


xxxtina und siglinchen setzen auf die gleichen Stühle im Farbmix


     


Hello-mrs-eve macht einen schönen Vorschlag für herbstliche Tischedeko und matrixfehler beginnt ihren Septembermorgen mit einer guten Tasse Kaffe 


    


ROOMstories dekoriert ihren Esstisch herbstlich mit einer großen Glasglocke und Rehlein. Lija versammelt ihre beiden Essplatz im Wohnbereich und der Küche auf einem Bild.


Kinderzimmerideen und Einschulung

Das Reich der Kleinen ist seit September bei vielen um ein Möbelstück reicher, nämlich einem Schreibtisch! Wir hoffen der Schulbeginn ist allen gut geglückt und erfreuen uns an den schönen Kinderzimmerideen aus dem September!


     


Wir freuen uns über das altbekanntes und wunderschöne Kinderzimmer von ankasu und lieben Frau K.s Kinderzimmeridee im September, die Pünktchen an der rosa Wand


     


Auch bei Petit Sourire gibt's neues aus dem Kinderzimmer: Ein Haus im Haus. Schön auch Karynas Einblick ins Babyzimmer!


Gartenfreuden im Spätsommer

Vor allem der Monatsanfang fühlte sich im September vielerorts noch gar nicht an wie Herbst. Die Spätsommersonne lachte herzlich und so gab es nochmal Gelegenheit, im Garten zu entspannen. Hier kommen einige ganz besondere Lieblingsplätze 


    


Entspannen unter freiem Himmel: Die Gartenbetten von Rosmarina und Minzawillsommer sind auch im September noch tolle Lieblingsplätze im Grünen


     


Auch schimmel genießt die letzten lauen Abende auf ihrer schönen Terrasse (auch ihre Homestory ist übrigens im September erschienen) und sushi funktioniert den Garten für den Kindergeburtstag ein wenig um... 


Urlaubserinnerungen und Ideen fürs nächste Jahr

Wer schön wohnt, reist auch schön! Dank dieser Überlegung haben wir im September unsere Serie mit Urlaubsrückblicken fortgeführt und sowohl hier auf SoLebIch, als auch auf Instagram unter dem Hashtag #SoReiseIch dazu aufgerufen, uns ordentlich Fernweh zu bereiten. So ist eine beachtliche Menge an Urlaubserinnerungen zusammen gekommen, mit denen wir den Sommer noch ein wenig konservieren. Und bereits Pläne für das nächste Jahr schmieden... 

     


dessislava war am schwarzen Meer in Bulgarien, christel reist durch die Toskana



Eluisa war mit ihrer Familie in diesem schönen Ferienhaus an der Ostsee


Herbstlich willkommen im Oktober!

Nach diesem prall gefüllten September freuen wir uns jetzt über den neuen Monat Oktober, auf eure euren Einrichtungs- und Dekoideen und auch ein bisschen über die letzten Tage auf dem Münchner Oktoberfest (das feiern wir so) 😉. Viele liebe Grüße und einen schönen Herbst! ♥♥♥

Kommentare (25)

Das könnte dich auch interessieren

Monatsrückblick
Wohnen im Winter mit Ausblick auf Frühling: Die schönsten 4 Wohn- und Dekoideen aus dem Januar
Sebastian
141 106
Monatsrückblick
Die 4 schönsten Deko- und Wohnideen aus dem November
Sebastian
116 19
Monatsrückblick
Unveränderlich novemberlich? Mit diesen 33 Wohn- und Dekoideen aus dem Oktober wird es so richtig gemütlich
Sebastian
91 21
Monatsrückblick
34 gemütliche Deko- und Wohnideen für den Herbst
Sebastian
103 15
Monatsrückblick
Das sind die 4 Wohntrends für den Spätsommer – Der August in 40 Bildern
Sebastian
106 22
Monatsrückblick
34-mal pures Sommerglück in 4 Trends aus dem Juli
Sebastian
107 16
Monatsrückblick
Das sind die Farben des Sommers! – 34 inspirierende Einrichtungsideen aus dem Juni
Sebastian
103 21
Monatsrückblick
Verführerischer Vorgeschmack auf den Sommer mit 32 Garten- und Wohnideen aus dem Mai
Sebastian
95 15
Monatsrückblick
Diese 5 Deko- und Wohnideen hat uns der April geschenkt
Sebastian
100 15
Monatsrückblick
Frühling. Jetzt! 5 Trends aus dem März, die bereits jetzt schon blühen
Sebastian
57 22
Monatsrückblick
44 Einrichtungsideen aus dem Februar, die ein sanftes Frühlingsleuchten ankündigen
Sebastian
135 28
Monatsrückblick
In Frühlingsvorfreude? Mit diesen 5 Trends aus dem Januar starten wir in 2023
Sebastian
117 13