Der März auf SoLebIch: Einrichtungs-, Deko- und Farbtrends des letzten Monats

von Kati Tiringer

April, April! Der März ist rum, kein Scherz. Deshalb blicken wir heute wie gewohnt zurück auf die letzten 31 Tage. Was war los auf SoLebIch.de, welche waren die beliebtesten Einrichtungsideen, was die wichtigsten Deko- und Farbtrends? Vieles drehte sich um Hasen und Eier, um Frühlingssonne und Sommersehnsucht. Doch bevor wir uns diesen Themen widmen, kommen wir wie jedes Mal im Rückblick erst mal zu den Top 3 des letzten Monats!

Wie schon im Februar bekam auch im März wieder ein Wohnungsbild von Oceanside die meisten Herzchen. Darauf zu sehen ist ihre „Dunkle Nordwind-Ecke“, wie sie ihr Wohnzimmer beschreibt. Mit viel Weiß und der Lieblingsleuchte Grasshoppa von Gubi sorgt sie für Erleuchtung und stimmt sich mit zartem Grün, eingekuschelt in BastisRikes Kuscheldecke TheGrid, auf den Frühling ein. Das löst Begeisterungsstürme aus und so bekommt Oceansides Wohnzimmerbild auch die meisten Kommentare im März.
Ganz dicht dahinter, mit nur einem Herzchen weniger, reiht sich MiMaMeises „Hochstaplerin“ ein. Katze Jenne als Prinzessin auf der Erbse und die fröhlich frischen Farben sind aber auch zum Verlieben!
Fehlt noch unsere Kommentarqueen im März: Das Krönchen verdient sich diesmal Goldgeist66 und wir danken wie immer nicht nur ihr, sondern auch euch allen anderen für die lieben Worte, Ideen und Anregungen! Nicht unerwähnt lassen wollen wir im März außerdem den Facebooküberflieger, der bisher mit Abstand die meisten Likes für SoLebIch eingesammelt hat: Elbgestöbers Ausblick auf den Hamburger Hafen – macht uns immer noch sprachlos (:

     


Der März in Farben

Alles dreht sich um Grün und Blau: Zartes Türkis, Mint, Flaschen- und Grasgrün sind die Lieblingsfarben im Frühling. Wo es im Februar noch oft ein bisschen knalliger war, dominieren jetzt Pastelltöne, meist kombiniert zu Grau und Holz. In Hague Blues Küche oder Tanjas Wohnzimmer wird die Strahlkraft der genannten Farben, die man vielleicht gar nicht so vermutet hätte, besonders schön deutlich. Auch Livingliebe und Karina_s wissen um diese Wirkung und setzen die Blaugrüntöne als Wandfarbe im Flur oder als Farbakzent in der Frühlingsdeko ein. Auch toll: Die Pastellkombi im Traumwohnzimmer von HotchocolateDrop!


     

     

Flower Power im März

Nie sind frische Blumen so wichtig wie im ersten Quartal eines jeden Jahres, denn nichts bereitet einer Wohnung mehr Frühlingsgefühle! Neben dem Klassiker, einem frischen Strauß Tulpen, waren es im März vor allem Ranunkeln, die frühlingsfrische Farben in eure Wohnungen gebracht haben: Bei Mammilade in weiß und Gelb, bei din in kräftigem Pink und Orange. Hier findet ihr alle Blumendekoideen mit der Lieblingsblume im März, der Ranunkel.

     

Das gab's Neues im März

Neben den beiden neuen Homestories mit Lucie und Ernebart, hattet ihr auch wieder viele neue Einrichtungsideen. Egal ob ein ganz neues Raumgefühl oder nur ein neuer Lieblingsgegenstand, hier sind unsere liebsten Neuerungen des letzten Monats!

    


Britta bloggt hat das Arbeitszimmer im neuen Haus fertig eingerichtet: Ein skandinavischer Traumraum mit viel Weiß und Mint ist entstanden. Kosmea dekoriert ihre schlichte Küche frühlingshaft schön. Mit dabei: Ein Holzbrett mit hübscher Illustration von Ruth Landesa, die auch schon bei Wunderblumen und Seni eingezogen ist. 



Bei Rosmarina gabs ein Schlafzimmermakeover in Schwarz-Weiß-Cognac, mit neuen Garderobenhaken, einer schönen Tischleuchte aus Papier und neuem Print, den wir doch auch schon irgendwoher kennen... richtig, La Mela e la Pera hängen auch bei Forelle zuhause! 


    


Neue Vierbeiner ziehen in Form von Arne Jacobsens Ameise bei taedraum und weißen Eames Plastic Side Chairs am Essplatz von Sotti ein. Letztere reihen sich übrigens jetzt um eine frisch abgeschliffene Tischpaltte. Zuwachs gibt es auch bei Karina_s: Wir freuen uns mit ihr über ihre "schönste Deko"; Baby Gregor. Was ihr außerdem nicht verpassen solltet ist der endlich-wieder-Einblick ins Wohnzimmer von schwarze.katze mit neuer Besta Wohnwand, der Essplatz von adelante mit neuem Teppich, Milkandhoney kreative DIY-Idee für ein Regal und den letzten Blick auf Antonia_ohs Origami-Kraniche - vielleicht könnt ihr ihr ja noch bei der Ideensuche für ein neues Wandbild helfen...


Neue Mitglieder und neue Wohnungen auf SoLebIch.de

Im März haben wir uns wieder über viele neue Einblicke in noch unbekannte Wohnungen gefreut, zum Beispiel von Wienermädl, iNApopina aus Köln, KaroEva aus dem hohen Norden, dannihanni, Olja Grenner, Frau-Liebling oder Gespensterkatze (Foto unten) one.room. Ein herzliches Willkommen an euch und alle anderen neuen Mitglieder. Wir sind so gespannt auf eure Wohnideen! 


Im März auf Ostern freuen

Kommendes Wochenende ist endlich Ostern! Wir freuen uns nach langer Vorbereitung, vielen Osterdekoideen, dem Ostereiertausch (den wir nächstes Jahr sicher wiederholen werden!), Rezepten und Bastelstunden im März auf ein langes Osterfrühstück und die Ostereiersuche am ersten Aprilwochenende. Wir zeigen jetzt im Monatsrückblick nur eine kleine Auswahl eurer österlichen Wohnungsfotos, wer noch nach Last-Minute Ideen sucht, wird ganz sicher spätestens auf unseren Themenseiten fündig:
→ Hier geht’s zu allen Gastbeiträgen für die OsterbloggerEi (Danke an Ideenpurzelbäume, Oskarlino, Kosmea, Bildschoenes, Sammy, Philuko und Herbi für die schönen Ideen in diesem Jahr!)
→ Hier geht’s zu allen Osterdekoideen

   

Osterdeko muss nicht kitschig sein: Holz hat eine wunderbar einfache Idee und bastelt einen Vögelchen für ihren Osterstrauch aus einem Papierstreifen, während sich der Osterhase bei Ich-Natalie in zurückhaltendem Weiß auf dem Sideboard ausruht. 

Bildschœnes hatte im März wieder eine schöne DIY-Idee für die Osterbloggerei: Hier geht's zur Anleitung für die hölzernen Häschen.

    

Ostern modern: Kontrastreich in Schwarz-weiß fällt die Osterdeko bei Gräfin und Ernebart aus - gefällt uns sehr!


Raus aus den Federn - 31 Tage minus eine Stunde

Am 20. März war offizieller Frühlingsanfang und seit dem letzten Wochenende herrscht nun auch die Sommerzeit. Die Nacht war eine Stunde kürzer, aber zumindest christel und mecki haben sich nicht darüber geärgert, sondern sind einfach ein bisschen länger liegen geblieben, in ihren traumhaft weißen Schlafgemächern. 

    


Eure Badezimmer im März

Ein Raum der meistens nicht so viel Beachtung findet, stand im März erstaunlich oft im Fokus auf SoLebIch.de: Das Badezimmer! Im heutigen Monatsrückblick zeigen wird deshalb jetzt die schönsten Einblicke in Wellnessoasen und begleiten euch aufs stille Örtchen.

     

Christel zeigt ihr Gäste-Wc mit String Regal, Papiermobile und viel Lesestoff und design_dots zurecht stolz ihr eigens renoviertes Bad, in dem sie im März zum ersten Mal ein Bad nehmen konnte. Bei beiden ist es die schlichte Kombination aus Grau, Weiß und Holz, die eine wohnliche Wohlfühlatmosphäre erzeugt!

Noch ein Gäste-WC, das dank schönem Print und Orchidee wunderbar einladend wirkt: zuhause bei Iphigenie


    

Auch Miraculusa zeigt das "Stiefkind ihrer Wohnung", das dank frischen Farben durchaus vorzeigbar ist. Milkandhoney hat beim Frühjahrsputz das Bad gleich mal umgestaltet - in eine echte Wellnessoase!


Alle Mann nach draußen!

Es waren zwar nicht alle 31 Märztage schon Picknick-tauglich, aber wenn die Sonne lockte, ging's für jeden sofort nach draußen! So richteten Leelah und Hugo bereits ihre Balkone ein und Sallysunshine eröffnete die Gartensaison mit dem Aufstellen ihrer neuen DIY-Hochbeete. Wir, das SoLebIch-Team, konnten im März übrigens zum ersten Mal endlich wieder im Freien zu Mittag essen (: Leider ein Einzelfall, gerade bringt uns Sturmtief Niklas nicht nur eine etwas sonderbare Frisur, sondern auch Schnee zum Aprilanfang...


    

Trotzdem freuen wir uns gerade über den einjährigen Geburtstag des SoLebIch-Buches (Momentan verlosen wir hier auf SoLebIch, auf unserer Facebook-Seite und über Instagram je ein Exemplar) und möchten uns auch an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken! Wir freuen auf den April mit euch, auf hoffentlich nicht allzu wechselhaftes Wetter, viele Sonnenstunden, tolle Wohnideen und viele Balkon- und Gartenfotos von euch! Eine Frage zum Schluss: Was waren eure Highlights im März? Wir sind gespannt auf eure Antworten (:

→ Hier geht's zu allen beliebten Wohnungsfotos der letzten vier Wochen

Übrigens habt ihr jetzt die Möglichkeit, eure Instagram-Accounts in euren SoLebIch-Profilen zu verlinken!

31 11
Bild des Benutzers Kati Tiringer

Kommentare (11)

Das könnte dich auch interessieren

Monatsrückblick
Wohnen im Winter mit Ausblick auf Frühling: Die schönsten 4 Wohn- und Dekoideen aus dem Januar
Sebastian
141 106
Monatsrückblick
Die 4 schönsten Deko- und Wohnideen aus dem November
Sebastian
116 19
Monatsrückblick
Unveränderlich novemberlich? Mit diesen 33 Wohn- und Dekoideen aus dem Oktober wird es so richtig gemütlich
Sebastian
91 21
Monatsrückblick
34 gemütliche Deko- und Wohnideen für den Herbst
Sebastian
103 15
Monatsrückblick
Das sind die 4 Wohntrends für den Spätsommer – Der August in 40 Bildern
Sebastian
106 22
Monatsrückblick
34-mal pures Sommerglück in 4 Trends aus dem Juli
Sebastian
107 16
Monatsrückblick
Das sind die Farben des Sommers! – 34 inspirierende Einrichtungsideen aus dem Juni
Sebastian
103 21
Monatsrückblick
Verführerischer Vorgeschmack auf den Sommer mit 32 Garten- und Wohnideen aus dem Mai
Sebastian
95 15
Monatsrückblick
Diese 5 Deko- und Wohnideen hat uns der April geschenkt
Sebastian
100 15
Monatsrückblick
Frühling. Jetzt! 5 Trends aus dem März, die bereits jetzt schon blühen
Sebastian
57 22
Monatsrückblick
44 Einrichtungsideen aus dem Februar, die ein sanftes Frühlingsleuchten ankündigen
Sebastian
135 28
Monatsrückblick
In Frühlingsvorfreude? Mit diesen 5 Trends aus dem Januar starten wir in 2023
Sebastian
117 13