"Bunt geht nie lange gut" - zu Besuch bei sotti

von Kati Tiringer

Größtenteils unbunt, keineswegs farblos; hier wohnt Sandra aka sotti mit ihrer Familie. Seit mehr als vier Jahren ist die gelernte Grafikdesignerin SoLebIch-Mitglied, heute nimmt sie uns in einer neuen Homestory mit durch ihr schönes Zuhause. „Ich mag es ruhig und daher mag ich es auch bei der Einrichtung eher ruhiger.“, sagt Sandra. Ihre Möbel sind geradlinig, schlicht und größtenteils weiß. Großformatige Farbflächen findet man hier nicht, dafür vereinzelt Aqua- und Pastelltöne, die ein leichtes, fröhliches Wohngefühl erzeugen. Es gibt viele besondere Vintage Stücke zu entdecken und tolle Wohnideen, mit denen sich die Familie ihr Wohlfühlzuhause geschaffen hat. Hereinspaziert!



    


Viel weiß, viele dezente Farbtupfer und viel Platz am selbstgebauten Esstisch im großen Wohnraum im Erdgeschoss des Hauses. Sideboard "Besta" von Ikea



Liebe Sandra, wie lebst du?
Ich bin Hausfrau und Mutter und wohne mit meinem Mann und unseren zwei Kindern in einem kleinen Ort nahe Hamburg. Wir haben unser Haus größtenteils am Computer selber entworfen und auch beim Innenausbau haben wir vieles selber gemacht. Wir mussten uns leider beim Haustypen an die Häuser in der Umgebung anpassen, da hier ein alteingesessenes Wohngebiet ist. Ich hätte sonst gerne ein zweistöckiges Pultdachhaus gehabt. So wurde es leider nur ein 1,5 geschossiges Haus mit rotem Klinker und Krüppelwalmdach. Das Haus hat fünf Zimmer, ist ca. 180 Quadratmeter groß und hat einen Garten. In unmittelbarer Nähe beginnt ein Wald und die Elbe ist nur 280 Meter entfernt, was besonders für die Kinder zum Spielen toll ist. 

Bitte beschreibe deinen Wohnstil.
Ich liebe den hellen, skandinavischen Einrichtungsstil. Die meisten unserer Möbel sind weiß und geradlinig. Das es jetzt bei uns skandinavisch aussieht, empfinde ich selber nicht so sehr. Ich mag es einfach gerne hell und klar. Ich mache und probiere aus, was mir gefällt und wozu ich Lust habe. Ich mixe auch Alt und Neu und manchmal versuche ich es auch etwas bunter, was aber nie lange gut geht...


Worauf legst du beim Einrichten wert?
Mir ist wichtig, dass mir die Möbel und Accessoires gefallen und ich mich mit ihnen wohlfühle. Da ist es egal, ob sie vom Flohmarkt kommen oder von Designer sind.


     



"Eigentlich bin ich ein fröhlicher, kreativer, humorvoller und lockerer Mensch, kann aber auch ganz schnell ungeduldig und aufbrausend werden, wenn man mir den richtigen Grund dafür gibt oder ich schlecht gelaunt bin."





     


Viel Platz zum Entspannen: Eine Korbliege ergänzt das umgefärbte Sofa von Ikea, schöne Wohntextilien sorgen für Gemütlichkeit.



Wo in deiner Einrichtung spiegelt sich deine Persönlichkeit ganz besonders wider?
Ich mag es ruhig und daher mag ich es auch bei der Einrichtung eher ruhiger. Damit meine ich besonders die Farben und den Möbelstil. Wenn ich das Wohnzimmer bunt dekoriere, geht das nie lange gut. Ich fühle mich dann nicht wohl. Das bin dann nicht ich. Es fühlt sich nicht richtig an. 

Welche Farben fühlen sich für dich gut an?
Ich mag Weiß mit Grau und Schwarz und etwas Holz. Bei der Deko mag ich Aquatöne sehr gerne. Besonders bei Vasen und Teelichtern. Richtig bunt dürfen eigentlich nur Blumen und Bücher sein. Naja, zur Zeit auch die Briefbeschwerer, die ich nach 10 Jahren mal wieder hervorgekramt habe. Und die Bilder in der Essecke sind auch ungewohnt bunt. Noch gefallen sie mir. Aber mit ihnen bin ich auch aufgewachsen. Auch Beton und Glas sind tolle Materialien, und feine, weiche Textilien und Felle, weil sie sich so schön anfassen lassen.

Welcher ist dein liebster Einrichtungsgegenstand und warum?
Das kann ich so genau gar nicht sagen. Da hier eigentlich nur Möbel und Dinge stehen, die ich persönlich sehr mag. Darum ändert sich das ständig. Mal ist es der große Esstisch, die Küchenbank, der Couchtisch, ein anderes Mal ist es das Sofa. Je nach Situation und Stimmung.



     


"Die Küchenbank haben wir aus Ikea-Schränken und einer Küchenarbeitsplatte selber gebaut. Sie ist richtig gemütlich mit den vielen Kissen. Hier haben wir schon mit acht Leuten gesessen und gegessen. Ich liebe diese Ecke!" 

   
     


Auch die Küche wirkt dank vieler weißer Flächen luftig und hell. Kontrastreiche Muster und Details aus Holz sorgen für eine gemütliche Atmosphäre auf der selbstgebauten Küchenbank. Deckenleuchte "Ottava" von Ikea, Stühle "Urban" von Ikea über Ebay



Woher kommt deine Leidenschaft fürs Einrichten?
Eindeutig aus meiner Kindheit und Jugend. Meine Eltern haben schon immer anders, moderner gewohnt als andere, das hat mich wohl geprägt. Wenn ich Bilder vom Wohnzimmer von damals sehe, würde ich, bis auf die Gardinen, alles so übernehmen. Als Jugendliche habe ich mein Zimmer öfters umgestellt und umdekoriert. Auch wenn es meinen Eltern nicht immer gefallen hat, sie haben mich machen lassen. Dann kamen als junge Erwachsene die Wohnzeitschriften dazu und ganz zum Schluss noch das Internet.

Wer oder was inspiriert dich, wo sammelst du Ideen?
Ich lese viele Wohnzeitschriften und blättere gerne in schönen Wohnbüchern. SoLebIch hat mich von Anfang an sehr inspiriert. Ich habe schon immer Wohnzeitschriften gelesen und hier und da die Zimmer umdekoriert oder die Wände umgestrichen. Aber erst seit SoLebIch habe ich so richtig angefangen unser Haus so oft umzugestalten. Ich probiere einfach gerne viele neue Dinge aus. Zum Glück mag es der Rest der Familie dann auch leiden, falls es denn überhaupt von jemanden bemerkt wird. Seitdem damals das Internet für mich als Inspirationsquelle dazu gekommen ist, sehe ich mir auch viele Blogs an. Meine liebsten sind Gravity Interior, Stylizimo Blog, desire to inspire, und my scandinavian home. Auch Pinterest und Instagram finde ich inspirierend.

Du bist schon seit 2011 bei SoLebIch...
Ja, ich habe damals im Internet herumgestöbert und bin auf SoLebIch gestoßen. Was ich gesucht habe, weiß ich nicht mehr aber ich war sofort begeistert, habe mich angemeldet und erst einmal mehrere Wochen still mitgelesen, bevor ich mich auch getraut habe Bilder zu zeigen. Wenn ich kann, sehe ich täglich bei SoLebIch rein und freue mich auch heute noch über die vielen und wunderschönen Bilder. Auch wenn ich noch niemanden von den lieben Menschen bei SLI persönlich kennen gelernt habe, habe ich aber bei vielen das Gefühl, sie persönlich zu kennen. Mein Wohnungsfoto im neuen SoLebIch-Buch und meine Homestory in den 20 privaten Wohnträumen waren tolle Momente in meiner Zeit hier!



          

     


Edel unbunt: Im Flur setzt Sandra mit der Mustertapete aus der Linie "Brakig" von Ikea einen dezenten Akzent. Im Obergeschoss dekoriert sie den Eingang zum Schlafzimmer orientalisch.



Wo kaufst du deine Möbel und Wohnaccessoires?
Ich liebe die Stühle von Ray und Charles Eames und mag die Sachen von Ferm Living, House Doctor, Muuto und Bloomingville sehr gerne - auch wenn ich fast nichts von den schönen Sachen besitze. Meine Möbel kaufe ich vorwiegend bei Ikea. Ich liebe Ikea einfach, weil man dort schöne und bezahlbare Möbel bekommt. Accessoires kaufe ich viel auf dem Flohmarkt und im Internet, zum Beispiel bei ebay. Auch das ein oder andere Möbelstück ist da schon her.
Manchmal bauen wir unsere Möbel aber auch selber, wie die Küchenbank oder den Esstisch. Ich wollte immer mal einen runden Esstisch ausprobieren und habe bei ebay sechs große, runde Platten ersteigert. Aus einer haben wir den Tisch gebaut. Er hat einen Durchmesser von 170 cm und es passen ohne Probleme 10 Personen an ihn. Die Küchenbank haben wir aus Ikea-Schränken und einer Küchenarbeitsplatte selber gebaut und ist richtig gemütlich mit den vielen Kissen. An dem Platz haben wir schon mit acht Leuten gesessen und gegessen. Ich liebe diese Ecke. 

Was macht deiner Meinung nach ein schönes Zuhause aus?
Eigentlich alles was einem gut tut. Die Menschen, die man liebt, um sich zu haben. Schöne Dinge, die man mag, ansehen und anfassen zu können und gute Gerüche. Sei es von frischer Wäsche, schönen Blumen oder leckerem Essen. Sich einfach wohlfühlen.



     

    


Meer und Wasser: In den Bädern des Hauses holt sich Sandra mit blauen Wohnaccessoires und Fundstücken vom Flohmarkt und aus der Natur ein ein Wohngefühl wie im Urlaub ins Haus.



Drei Dinge, die wir noch nicht über dich wussten:
Ich fotografiere sehr gerne und sehr viel; ich schaffe es ohne Probleme im Urlaub über 800 Bilder am Tag zu machen.
Ich bin richtig langweilig: Ich brauche keine Action und Partys. Ich kann stundenlang mit meinem Mann in Haus und Garten rumwuseln, aufräumen, rumwerkeln und am Computer neue Wandfarben und Möbel ausprobieren.
Ich höre gerne Rammstein und Linkin Park.

Bei dir vergeht kein Tag ohne...?
...meine Familie. Einer ist immer da. Ist mein Mann auf Geschäftsreise, sind die Kinder da. Sind die Kinder mal weg, ist mein Mann da.



        

 



"Die Kinder haben jeweils ein selbst gebautes Podest mit eingelassenem Bett im Zimmer, das sie sehr mögen!"






Im Sommer ist der Garten ein zweites Wohnzimmer - und manchmal sogar bevorzugter Übernachtungsort für die beiden Kinder von Sandra.



Was bedeutet es dir, nach Hause zu kommen?
Ich finde es wichtig, sich in den eigenen vier Wänden komplett wohl zu fühlen. Das tue ich, wenn meine Familie da ist und die Umgebung, sprich Einrichtung und Deko, stimmt und mir gefällt. Ich liebe es, nach einem Urlaub wieder nach Hause zu kommen. Egal wie schön der Urlaub war. Ich vermisse unser Haus und unseren Garten richtig wenn ich länger weg bin. Ich finde auch im Urlaub eine schöne Einrichtung sehr wichtig. Da dekoriere ich so gut es geht um, damit ich mich wohler fühle. Natürlich nur, wenn die Einrichtung nicht so nach meinem Geschmack ist. Da werden schon mal Vorhänge an die Seite geschoben, Decken und Nippes vom Tisch verbannt und Möbel verschoben. Das ist vielleicht kleinkariert, aber damit kann ich wunderbar leben.

Wo machst du am liebsten Urlaub?
Als die Kinder kleiner waren, haben wir mehrmals auf der Nordseeinsel Pellworm Urlaub auf dem Bauernhof gemacht. Meine Familie und ich mögen aber die Ostsee lieber. Wir lieben die Mecklenburgische Ostseeküste und wir verbringen unsere Ferien dieses Jahr wieder auf der schönen Insel Poel.
Und ich möchte unbedingt mal wieder nach England, nach Cornwall, da war ich noch nie. Es muss wunderschön dort sein. Ich bin eindeutig der Meer-Typ und sehe auch immer sehr gerne Mare TV.





     


Sandra liebt das Meer. Im Urlaub geht's am liebsten an Ost und Nordsee, auf die Insel Poel (Bilder oben und rechts), oder nach Pellworm (Bild links) 


Danke für das schöne Interview!

Wenn ihr jetzt keines von Sandras neuen Bildern mehr verpassen wollt, folgt ihr über ihr SoLebIch-Profil. Dort könnt ihr all ihre Einrichtungs- und Dekoideen entdecken.

Dieses Interview ist Teil einer ganzen Serie, mit der wir die Menschen hinter den Bildern redaktionell vorstellen wollen.
Hier geht's zur Pinnwand Kauf den Look: Wohnen wie sotti
Hier gehts zu allen Homestorys

Kommentare (19)

Das könnte dich auch interessieren

Homestory
„Wir leben auf einem Vierseithof von 1778.“ – Zu Besuch im Fachwerkhaus von Einfachheit in der Pfalz
Claudia H.
89 35
Homestory
„Ich mag es nicht zu landhausig mit zu viel Tüdelüt.“ – Zu Besuch auf dem sanierten Bauernhof von suca in der Nähe von Osnabrück
Claudia H.
171 56
Homestory
„Klassisch skandinavisch mit ein bisschen Schnickschnack.“ – Zu Besuch im Reihenhaus von snefrid in Bremen
Claudia H.
107 30
Homestory
„Wir lieben es gemütlich und skandinavisch, mit einem Klecks Farbe.“ – Zu Besuch bei mrs_p0711 in Stuttgart
Claudia H.
144 32
Homestory
„Eine Mischung aus modern und Landhaus.“ – Zu Besuch in der Münchner Altbauwohnung von Alexa W.
Sebastian
124 34
Homestory
„Ein farbenfroher Mix aus Vintage und Skandi mit einem Hang zum Maximalismus.“ – Zu Besuch bei colourior
Sebastian
105 8
Homestory
„Durch die niedrigen Decken und hellen Holzböden fühlt es sich bei uns an wie im Hüttenurlaub!“ – Zu Besuch bei Mexicola_Living in der Schweiz
Claudia H.
72 11
Homestory
Zwischen Vintage und Upcycling-Objekten – Zu Besuch in der Mannheimer Maisonettewohnung von Valerie
Sebastian
79 10
Homestory
„Bei der Farbe waren wir richtig mutig!“ – Zu Besuch in der Kölner Altbauwohnung von altbauliebe.koeln
Sebastian
113 18
Homestory
„Ich liebe unsere 5 m hohen Decken!“ – Zu Besuch in der Dachgeschosswohnung von dessislava in Wien
Claudia H.
144 72
Homestory
„Die unverputzte Wand haben wir selbst umgesetzt!“ – Zu Besuch bei zweizimmerkuechebad im Ruhrgebiet
Claudia H.
78 9
Homestory
„Wir lieben den Altbau-Look, obwohl wir in einem 80er-Jahre-Bau leben.“ – Zu Besuch bei Sue.and.Stu
Sebastian
89 7