Bastelideen mit Papier: Vorhang aus Papier-Kaffeedeckchen

von philuko

Bastelideen mit Papier: Papierleichte Fensterverschönerung

Bastelideen mit Papier: Kaffeepapierdeckchen en masse...

Bastelideen mit Papier: Mit der Nähmaschine werden die Deckchen aneinander genäht

Bastelideen mit Papier: Unterschiedlicher Ober- und Unterfaden bringen Farbe ins Spiel

Bastelideen mit Papier: Das neu verzierte Fenster

Das Kinderzimmerfenster verlangte schon einige Zeit nach einer einer kleinen Verschönerung ... Ein Vorhang musste her! Und da man aus Kaffeedeckchen aus Papier so einiges zaubern kann, dachte ich – warum nicht einen Vorhang?

Ich kaufte bei Ebay einen ganzen Satz dieser Deckchen. Da sie universell einsetzbar sind, kann man übrige Untersetzerchen anderweitig verwenden, z.B. als Geschenkanhänger, als Marmeladenverzierung, und und und...

Für den Vorgang benötigst du außer den Papier-Deckchen eine Nähmaschine und Reißnägel. Die Deckchen werden in gewünschtem Abstand mit der Nähmaschine aneinander gereiht. Ich habe 10 Schnüre dieser Art genäht, mit jeweils 12 Deckchen. Das kann man je nach benötigter Länge und Breite auf die Gegebenheiten abstimmen.

Aufgehängt habe ich die Schnüre mit Reißnägeln. Der Vorhang ist luftig und leicht, er verbreitet gute Laune, wenn ich in ansehe... und er ist ganz leicht nachzumachen.

Weitere Bastelideen mit Papier.

Kommentare (6)

Das könnte dich auch interessieren

Do it Yourself
Hübsche Wanddeko selbst gemacht: Kinderleichtes Regenbogen-DIY von Zhen
Sebastian
45
Do it Yourself
Wunderschön und praktisch: In 3 Schritten zum DIY-Gästebett und Stauraumwunder von Architektin 2box detail
Claudia H.
70
Do it Yourself
Très chic: Warum Wandtäfelung im Trend liegt
Claudia H.
51 3
Do it Yourself
DIY – In 6 Schritten zum gefliesten Upcycling-Rollcontainer mit mehr.von.mia
Stephanie
24
Do it Yourself
Vorher – Nachher: Badezimmer-Makeover im 5-qm-Bad von berlin.interior
Claudia H.
66 14
Do it Yourself
Hochbeet selber bauen: In 5 Schritten zum Gemüsegarten mit twitt
Claudia H.
74 6
Do it Yourself
Holz, Sichtestrich oder Terrazzo: 9 inspirierende Ideen für weiße Fußböden
Claudia H.
46 6
Do it Yourself
Für Ordnung unter der Dachschräge: In 6 Schritten zur DIY-Multiplextür mit Schoene_kleine_welt
Stephanie
67 4
Do it Yourself
Vorher-Nachher: Badezimmer-Makeover unter 500 € mit noranilpferd
Stephanie
85 5
Do it Yourself
DIY-Wandschienen: Der perfekte Regal-Allrounder
Nina
48 3
Do it Yourself
Der Countdown läuft: 6 kreative DIY-Ideen für die Silvestertischdeko
Stephanie
41 3
Do it Yourself
Weihnachtsbaumschmuck zum Selbermachen: 11 tolle DIY-Ideen von Papier bis Holz
Stephanie
49 2