Bastelideen mit Papier: Papierschale selbermachen

von Rebekka

Bastelideen mit Papier: Aus alt mach neu - meine Papierschale

Bastelideen mit Papier: Die Papierstreifen schneiden, falten und verkleben.

Bastelideen mit Papier: Den Kleber auf eine der beiden Flächen auftragen und zusammenfalten. Beim Kleben des nächsten Streifens wird der vorherige einfach an einem Ende zwischen die beiden Flächen gelegt – so entsteht die Papierkette.

Bastelideen mit Papier: Die Papierkette wird schneckenartig aufgerollt, geformt und mit Klarlack fixiert. Voilà!

Bastelideen mit Papier: Schön und praktisch - Papierschalen selbermachen

Bastelideen mit Papier: Einfach und individuell, die Papierschale eignet sich auch prima zum Verschenken.

Eine ähnliche Papierschale findet ihr auch bei Mitglied B--B51 ...

... oder auch bei Philuko.

Eine Papierschale ist eine sehr leichte Bastelidee mit Papier, die nicht nur schön und individuell, sondern dazu noch nachhaltig ist.

Früher waren Schreibmöglichkeiten rar, aber es gab sie zu finden. Zu Steinzeiten dienten die Höhlenwände als „Schreibunterlage“, später waren es Papyrus oder Pergament – heute gibt es etwa 3000 verschiedene Papiersorten, die wir zum Bedrucken, Verpacken, Tapezieren, Basteln, Malen oder sonstigen Tätigkeiten verwenden können.

Rund 20% des weltweit eingeschlagenen Holzes werden heutzutage für die Herstellung von Papier verwendet, was bei einem durchschnittlichen Jahresverbrauch an Papier von zirka 250 kg pro Person nicht verwunderlich ist. Vor reichlich hundert Jahren lag dieser im Übrigen noch bei 13 kg.

Ein Grund mehr, um die Wiederverwendung von Papier zu unterstützen.

In der Community habe ich bereits etliche Ideen zur gestalterischen Verwendung von Papier entdeckt: Goldmarie zeigt Gefaltetes,  Andy verschiedenste Wanddekorationen und Claire eine Zusammenstellung von Papier- und Tonschalen.

Ich habe heute aus einem alten Werbemagazin eine weitere Schale aus Papier gebastelt. Man braucht zur Herstellung Geduld und etwas Zeit, aber das Ergebnis lässt sich zeigen.

Papierschale selbermachen: Was wird benötigt?

Ihr braucht nicht mehr als Papier eurer Wahl (ca. ein Magazin – abhängig von der Stärke des Papiers und Größe der Schale), ein Papierschneidegerät, Kleber, Klarlack und einen Pinsel.

Papierschale selbermachen: Wie funktioniert es?

Das Papier wird zunächst in 3,5 cm breite Streifen geschnitten. Diese werden der Länge nach doppelt gefaltet und wieder geöffnet, um die Außenkanten zur Mittelfalz hin zu falten. Anschließend werden die beiden Seiten wieder zusammengeführt und mit Kleber fixiert. Jedoch solltet ihr mit dem Kleben warten, bis ihr einige Papierstreifen fertig gefaltet habt, um sie zu einer längeren Kette zu verbinden. Das erleichtert das spätere Aufrollen des Papiers.

Nun muss die Papierkette schneckenförmig aufgewickelt werden. Die ersten Runden sollten hierbei vollständig verklebt werden. Wenn die Schnecke fertig ist, braucht ihr sie nur noch vorsichtig in Form drücken und mit dem Klarlack bestreichen, um der Schale Festigkeit zu verleihen.

Alle Bastelideen findet ihr hier.

Das könnte dich auch interessieren

Do it Yourself
Hübsche Wanddeko selbst gemacht: Kinderleichtes Regenbogen-DIY von Zhen
Sebastian
45
Do it Yourself
Wunderschön und praktisch: In 3 Schritten zum DIY-Gästebett und Stauraumwunder von Architektin 2box detail
Claudia H.
70
Do it Yourself
Très chic: Warum Wandtäfelung im Trend liegt
Claudia H.
51 3
Do it Yourself
DIY – In 6 Schritten zum gefliesten Upcycling-Rollcontainer mit mehr.von.mia
Stephanie
24
Do it Yourself
Vorher – Nachher: Badezimmer-Makeover im 5-qm-Bad von berlin.interior
Claudia H.
66 14
Do it Yourself
Hochbeet selber bauen: In 5 Schritten zum Gemüsegarten mit twitt
Claudia H.
74 6
Do it Yourself
Holz, Sichtestrich oder Terrazzo: 9 inspirierende Ideen für weiße Fußböden
Claudia H.
46 6
Do it Yourself
Für Ordnung unter der Dachschräge: In 6 Schritten zur DIY-Multiplextür mit Schoene_kleine_welt
Stephanie
67 4
Do it Yourself
Vorher-Nachher: Badezimmer-Makeover unter 500 € mit noranilpferd
Stephanie
85 5
Do it Yourself
DIY-Wandschienen: Der perfekte Regal-Allrounder
Nina
48 3
Do it Yourself
Der Countdown läuft: 6 kreative DIY-Ideen für die Silvestertischdeko
Stephanie
41 3
Do it Yourself
Weihnachtsbaumschmuck zum Selbermachen: 11 tolle DIY-Ideen von Papier bis Holz
Stephanie
49 2