Bastelideen mit Papier: Eine Origami-Iris falten

von philuko

Bastelideen mit Papier: Die Iris aus dem So leb ich-Buch

Bastelideen mit Papier: Blatt 1 der Faltanleitung

Bastelideen mit Papier: Blatt 2 der Faltanleitung

Bastelideen mit Papier: Blatt 3 der Faltanleitung

Bastelideen mit Papier: Und nochmal ein Exemplar aus unserem Buch ;-)

Origami (jap. von oru = falten + kami = Papier) ist die Kunst des Papierfaltens. Ausgehend von einem zumeist quadratischen Blatt Papier entstehen allein durch Falten 2- oder 3-dimensionale Objekte wie z. B. Tiere, Vögel, Papierflieger, Gegenstände und geometrische Körper – oder wie hier im Beitrag eine Blume. Der ein oder andere von euch hat die Iris in unserem So leb’ ich-Buch auf der Tischdekoseite vielleicht schon entdeckt. Die Anleitung zu dieser Iris habe ich in einem Buch gefunden, das meine Mutter mir geschenkt hat – sie hat es ab und an zum Basteln mit ihren Erst- und Zweitklässlern verwendet (allerdings die etwas einfacheren Modelle...).

Das Origamipapier, das ich verwendet habe, entdeckte ich im Kunstbedarf. Diese Blätter haben bereits quadratisches Format. Origamipapier ist außerdem nur einseitig bedruckt. Natürlich eignet sich zum Falten auch normales Papier – vor allem zum Üben ist es sinnvoll, erst einmal mit gewöhnlichem Papier zu arbeiten. Ich habe für die Iris ein paar Anläufe gebraucht.

Die einzelnen Falt-Schritte habe ich euch in einer Anleitung fotografisch festgehalten und erläutert. Hier findet ihr die Anleitung als PDF – sie steht zum Ausdruck bereit...

Das könnte dich auch interessieren

Do it Yourself
Hübsche Wanddeko selbst gemacht: Kinderleichtes Regenbogen-DIY von Zhen
Sebastian
45
Do it Yourself
Wunderschön und praktisch: In 3 Schritten zum DIY-Gästebett und Stauraumwunder von Architektin 2box detail
Claudia H.
70
Do it Yourself
Très chic: Warum Wandtäfelung im Trend liegt
Claudia H.
51 3
Do it Yourself
DIY – In 6 Schritten zum gefliesten Upcycling-Rollcontainer mit mehr.von.mia
Stephanie
24
Do it Yourself
Vorher – Nachher: Badezimmer-Makeover im 5-qm-Bad von berlin.interior
Claudia H.
66 14
Do it Yourself
Hochbeet selber bauen: In 5 Schritten zum Gemüsegarten mit twitt
Claudia H.
74 6
Do it Yourself
Holz, Sichtestrich oder Terrazzo: 9 inspirierende Ideen für weiße Fußböden
Claudia H.
46 6
Do it Yourself
Für Ordnung unter der Dachschräge: In 6 Schritten zur DIY-Multiplextür mit Schoene_kleine_welt
Stephanie
67 4
Do it Yourself
Vorher-Nachher: Badezimmer-Makeover unter 500 € mit noranilpferd
Stephanie
85 5
Do it Yourself
DIY-Wandschienen: Der perfekte Regal-Allrounder
Nina
48 3
Do it Yourself
Der Countdown läuft: 6 kreative DIY-Ideen für die Silvestertischdeko
Stephanie
41 3
Do it Yourself
Weihnachtsbaumschmuck zum Selbermachen: 11 tolle DIY-Ideen von Papier bis Holz
Stephanie
49 2