Bastelideen mit Beton: Tipps und Tricks zum Betongießen

von AlexF

Euer Spaß am Betonieren ist ungebrochen, wie die vielen wunderbaren Beispiele aus der Community zeigen. Und weil viele von euch es auch mal selbst ausprobieren wollen und sich in euren Kommentaren immer wieder Fragen dazu finden, fassen wir für alle Interessierten einfach mal alle Infos zum Thema Betongießen zusammen. Außerdem zeigen wir die schönsten Beispiele für selbstgemachte Wohnaccessoires aus Beton!

DIY-Idee mit Beton: Ideenpurzelbäume gießt sich einen wunderschönen Betonkerzenständer. Als Form diente eine PET-Flasche! Nach dem Trocknen kann der Beton mit Lackfarbe noch bemalt werden.

Vasen und Kerzenhalter aus Beton selber gießen: Aus Pappe lassen sich schöne Formen basteln, in die später der Beton eingefüllt wird. Nach dem Trocknen kann bemalt werden - mel-roc macht's vor!

DIY-Liebling Beton: Kosa baut sich aus einem alten Hocker, den sie in den noch nassen Beton gesteckt hat, einen neuen Beistelltisch. Als Form diente ein Servierbrett.

 

Wohnaccessoires selber basteln mit Beton: Dujuli hat sich ihren Wunschbuchstaben aus Beton einfach selber gegossen (links), Ideenpurzelbäume gießt dekorative Häuschen mit Beton

DIY-Deko aus Beton: Auch Nordzimmers Diamenten sind wunderschön und gar nicht so schwer selbst zu machen!

Nines benutzt verschieden große Plastikbecher und gießt sich selbst Kerzenständer und Vasen aus Beton!

Bei Mintundmeer entstehen tolle Pflanzgefäße und ein schönes Betontablett!

Was eignet sich beim Betongießen als Form?

Das Material der Form sollte stabil sein und kein Wasser saugen, wie unbeschichtetes Papier oder Pappe. Man kann solche Formen aber mit Flüssiglatex abdichten. Beliebt sind PET-Faschen, Tetrapaks, Tupperdosen, Einwegbecher, Kuchenformen aus Metall oder Silikon oder Schüsseln. Mit einem Eimer als Form kann man z.B. einen Hocker oder Beistelltisch gießen. Ihr könnt euch natürlich auch spezielle Formen im Internet bestellen. Vorlagen zum Runterladen, Ausdrucken und selbst Zusammenbasteln, wie unser Mitglied mel-roc das getan hat, gibt’s hier.
Bevor ihr loslegt, solltet ihr die Formen mit normalem Speiseöl einstreichen, damit man sie später leichter entfernen kann.

Welcher Beton ist ideal?

Am einfachsten ist es, wenn ihr fertig gemixten Beton kauft. Stimmen aus der Community raten von Schnellbeton ab, da er zu schnell abbindet. Bestens eignet sich Feinbeton.

Wie mische ich den Beton richtig?

Wieviel ihr braucht, könnt ihr leicht rausfinden, indem ihr die Formen mit Wasser füllt und diese Menge an Wasser im richtigen Mischungsverhältnis (steht auf der Packung) mit Zement mischt. Haltet euch genau an das angegebene Mischungsverhältnis und gebt nicht mehr Wasser dazu, auch wenn euch die Masse zu fest erscheint. Mischt alles gut durch, sodass alles gut durchfeuchtet ist. Die Eimer, die ihr zum Mischen verwendet, sollten so schnell wie möglich saubergemacht werden. Wenn einmal alles ausgehärtet ist, wird’s ne Heidenarbeit.

Los geht's mit dem Betongießen

Dann ab in die Form damit! Schön darauf achten, dass es in alle Ecken kommt. Mehrmals an die Formen klopfen und rütteln, damit alle Luftblasen rausgehen. Für beliebte Betongießvorhaben wie Vasen, Teelichthalter oder Schalen müsst ihr jetzt (Reagenz)Gläser, Teelichter oder eine zweite Schale in die noch weiche Betonmasse drücken und gegebenenfalls beschweren.
Und nun heißt es: Warten! Die genaue Zeit, die es zum Aushärten braucht, steht auf der Packung. Meistens sollte man sich 2 bis 3 Tage gedulden. Wenn alles ausgehärtet ist, löst ihr eure Kreation aus der Form.

Beton weiter verschönern mit Gold und Farbe

Viele von euch mögen gerade den Betonlook sehr gern, aber man kann sein Stück auch noch bemalen, glattschleifen, polieren oder ölen, oder mit Decoupage verzieren. Viel Spaß dabei!

Hier geht's zu den schönsten Wohnideen mit Beton

Mehr zum Thema Beton: Beton Ciré

Kommentare (5)

Das könnte dich auch interessieren

Do it Yourself
Hübsche Wanddeko selbst gemacht: Kinderleichtes Regenbogen-DIY von Zhen
Sebastian
45
Do it Yourself
Wunderschön und praktisch: In 3 Schritten zum DIY-Gästebett und Stauraumwunder von Architektin 2box detail
Claudia H.
70
Do it Yourself
Très chic: Warum Wandtäfelung im Trend liegt
Claudia H.
51 3
Do it Yourself
DIY – In 6 Schritten zum gefliesten Upcycling-Rollcontainer mit mehr.von.mia
Stephanie
24
Do it Yourself
Vorher – Nachher: Badezimmer-Makeover im 5-qm-Bad von berlin.interior
Claudia H.
66 14
Do it Yourself
Hochbeet selber bauen: In 5 Schritten zum Gemüsegarten mit twitt
Claudia H.
74 6
Do it Yourself
Holz, Sichtestrich oder Terrazzo: 9 inspirierende Ideen für weiße Fußböden
Claudia H.
46 6
Do it Yourself
Für Ordnung unter der Dachschräge: In 6 Schritten zur DIY-Multiplextür mit Schoene_kleine_welt
Stephanie
67 4
Do it Yourself
Vorher-Nachher: Badezimmer-Makeover unter 500 € mit noranilpferd
Stephanie
85 5
Do it Yourself
DIY-Wandschienen: Der perfekte Regal-Allrounder
Nina
48 3
Do it Yourself
Der Countdown läuft: 6 kreative DIY-Ideen für die Silvestertischdeko
Stephanie
41 3
Do it Yourself
Weihnachtsbaumschmuck zum Selbermachen: 11 tolle DIY-Ideen von Papier bis Holz
Stephanie
49 2