Abkühlung und Entspannung zu Hause: Der August auf SoLebIch

von Kati Tiringer

Entspannt zu Hause oder aktiv an der frischen Luft: der August war so sommerlich auf SoLebIch! Wir hoffen ihr seid alle erholt aus den Ferien zurück und habt die Rekordtemperaturen im letzten Monat richtig ausgekostet. Heute verabschieden wir den Sommer mit euren schönsten Augustmomenten. Mit dabei: natürlich schöne Wohnwelten, kühle Pastellfarben, strahlende Sommerdeko und tolle Urlaubs- und Ausflugstipps.


Top 3 im August

Das beliebteste Bild des letzen Monats zeigt einen Glücksfall aus dem Juni: Den neuen Stuhl „209“ von Thonet zu Hause bei Gewinnerin Wunderkammer. Alle Gewinnerbilder könnt ihr nochmal hier ansehen. Meist kommentiert wurde im August Lucie2614s Wohnzimmerbild auf dem sie ihren kuscheligen Lieblingsplatz für den Herbst zeigt – mit selbst gewebtem Teppich! Die meisten Kommentare geschrieben hat schimmel (auf deren Homestory ihr euch schon mal freuen dürft) - und das trotz ausgiebigem Urlaub am Gardasee. Danke dafür!


          


Entschleunigung zu Hause: Reduziert und unbunt im August

Im heutigen Monatsrückblick drehen wir nur langsam am Farbhebel und beginnen mit den unbunten Einrichtungs- und Dekoideen, von denen es jede Menge gab. Lichtdurchflutete Räume mit viel Weiß und natürlichen Materialien wie Leinen und Holz strahlen Ruhe und Gelassenheit aus. Viele schufen sich mit reduzierter Einrichtung, Deko und Farbgestaltung schöne Rückzugsorte von überfüllten Freibädern, lauten Spielplätzen und vor allem der brütenden Mittagshitze – für Entschleunigung und Entspannung.


     


Aada zeigt im August ihren schönen, ruhigen Essplatz in schwarz-weiß und _frida_ zeigt ihre DIY-Projekte des Augusts in der gleichen Farbpalette: Einen Flokati-Teppich zur Papierblüte. Schön!



Houseno44 zeigt uns im August ihre reduzierte Fernweh-Deko mit New-York-Stadtplan und Vintage-Pfeil. Toll dazu: Der abgehängte Ast mit Papierquaste.


    


Auch bei Mammilade und heimatbaum entdecken wir im August Ideen mit Treibholz, einmal zur Hortensie in der Vase, einmal aufgehängt und umfunktioniert zur Halterung für Küchenutensilien. Bei Heimatbaum gabs übrigens noch ein weiteres schönes DIY zu entdecken: Das Filzmobile im Kinderzimmer



Auch hello-mrs-eve kühlt sich im August mit einer reduzierten, natürlichen Farbpalette zu Hause ab - und konserviert den Sommer mit einem neuen Beistelltisch aus Rattan.


Kreativ im August: Eure DIY-Projekte

Eigentlich dachten wir, dass erst im Herbst wieder die DIY-Zeit beginnt, aber viele von euch haben bereits im August wieder Nadel, Faden, Hammer und Pinsel geschwungen und uns mit tollen DIY-Projekten überrascht. Raumkrönung zum Beispiel hat sich neue Leuchten nach dem Vorbild der beliebten Ay Illuminate selbst gebaut, Kulissenbummel zeigt ihre schönen Bilder mit Pflanzendruck und milaathome zeigt mit ihrem ersten Foto ihre schönen selbstgemachten Ledergriffe für die Kommode. Neben den gezeigten Projekten findet ihr auf der Themenseite DIY alle kreativen Ideen aus dem letzten Monat . 


   


     


Passend zum natürlichen Wohngefühl im August ziehen bei _frida_ und heimatbaum die ersten Neuheiten aus der Ikea Kollektion Sinnerlig ein: Eine schöne Keramik Kanne und das begehrte Daybed mit gewebter Sitzfläche. 


     


Pifloma freut sich im August über Gladiolen in ihrer Vase von House Doctor und wir freuen uns, dass sie maki mit ihrer Libelle beschenkt hat - und über borstelbüs Wohnzimmerblick in blau.



Gleich verliebt haben wir uns auch in diese schöne Wohnung von Wohnmaus, ebenfalls neu auf SoLebIch im August.


    


Natürlich erfrischend auch die beiden Wohnungsfotos von Comeback (die übrigens bald in diese schöne Altbauwohnung umzieht) und Roomstories. Holz zu Grau wirkt einfach toll! 



Bei silentandcalm bleibt auch im August der Name Programm: In ihrem schönen Schlafzimmer haben die Träume viel Platz zum Fliegen.


    


Jul-e und Britta bloggt setzen im Schlafzimmer auf Kontraste in schwarz-weiß. Holz bringt Wohnlichkeit und wir entdecken wieder ein schönes Stück Treibholz - neuer Dekoliebling?


     


Auch in Smetis und Matilmys Schlafzimmern geht es ruhig zu; mit natürlichen Materialien und tollen Vintagespiegeln!



Ein absolter Hingucker und eine tolle Einrichtungsidee zeigt uns bleibe auf diesem Foto: Die Schaukel im Flur sorgt jeden Morgen für gute Laune gleich nach dem Aufstehen! 

Neue Mitglieder im August

In diesem Monatsrückblick sind uns schon einige neue Mitglieder mit ihren tollen Einblicken begegnet. Neben Kulissenbummel (DIY-Bilder mit Pflanzendruck), milashome (DIY-Ledergriffe oben), wohnmaus und bleibe wollen wir auch sunnyonthemoon, seelensachen, fitzetinka, merlynn, cndrll♡fchs, Steffi Ru, ars textura, Mchen, frollein pecheur, allabout_interioraddict, Adelheits_ideenreich und alle anderen Neuankömmlinge herzlich begrüßen. Neben neuen Wohnungsbildern der SoLebIch-Dinosaurier (Zitat Artobi 😉 ) freuen wir uns auch immer sehr über neue Einblicke! 


    


Bumblebee-hill baut sich im August eine neue Schreibtischplatte aus einer alten Stalltür und Karyna zieht ihren ins Schlafzimmer um.



Im August ebenfalls neu mit dabei: Cosimosi und ihr schöner Arbeitsplatz mit Lichterkette.


Sommerbrise in Pastell: Mint und Rosa 

Wie wir in den Sommer gestartet sind, so verabschieden wir ihn in den Herbst: Ähnlich wie im Mai dekorierten viele mit den Pastelltönen Rosa und Mint. Beide Farben lassen sich toll kombinieren und wirken sommerlich leicht, frisch und strahlend. So lässt sich der Sommer auch an ersten Herbsttagen noch ein bisschen konservieren.



B--B51 zeigt mit ihrem Wohnzimmerfoto, wie gut Rosa und Mint harmonieren. Einfach sommerlich schön!


     


Christin bringt aus ihrem Uraub in Paris dieses tolle Foto, das uns genau wie Kosmeas Wohnzimmerbild von der Wohnfarbe Rosa überzeugt. In ihrer Homestory könnt ihr noch mehr zarte Dekoideen entdecken.



Auch das Sommerwohnzimmer will schön dekoriert werden: ars textura zeigt ihre Wohntextilien in Rosa und Grau für den Balkon.



Gleiche Farbpalette im Wohnzimmer von miraculusa: Kissen sind immer eine gute Idee, um die Farbgestaltung zu verändern.




    


Von Blau zu Mint zu Kupfer: Hague Blue, Roomstories und Britta bloggt zeigen, wie gut Blautöne und Holz zum Trendmaterial passen.


     


Ideen mit Kupfer auch in der schönen Indianerküche von Makeitboho. Wunderblumen dekoriert mit mintfarbenen Lampions und Wimpelkette für den Kindergeburtstag. Tolle Festtagsdeko gabs auch bei Biene zu bestaunen: Sie zeigt ihre Hochzeitslocation. 


   


Auch bei Sousoudiysign und honigschnute setzt Mint schöne Farbakzente. Dazu passen besonders gut Lampenschirme aus Bast.


Bunt im August: Einrichtungs- und Dekoideen in Farbe

Natürlich gab es auch im August wieder viele farbenfrohe Wohnideen, denn wann leuchten Sonnengelb, Grasgrün und Meerblau schöner als in der Hochsommersonne? Hier kommen unsere liebsten Wohnideen in Farbe aus dem letzten Monat. Und dabei lassen sich die Lieblingsfarben des Herbstes schon erahnen...



Luise setzt auch auf Rosa und Mint - allerdings nicht pastellig sondern knallig! Passt toll zum Sommer und der geradlinigen Küchenzeile.


    


Sommerliche Gute-Laune-Farben rund um Rosa auch in den Küchen von _Stephanie_ und cndrll♡fchs - hier mit aufwendiger Wandgestaltung.


     


In meiner Küche wird es schon im August langsam herbstlich: mit Dahlien und Rot- und Orangetönen. Ähnlich wie bei Miezwohnung, in deren Kissen ich mich gleich verliebt habe!


     


Wird das die Farbe des Herbstes? Bei Ernebart und lija setzt wohl dosiertes Senfgelb schöne Akzente. Blickfänger sind aber auch die beiden tollen Hängeleuchten.


Maki macht uns mit ihrem Küchendetailbild auch Lust auf die schöne Farbe...


     


Auch schimmel denkt beim Anblick ihres senfgelben Sessels über den Herbst nach und Miss Elisa fällt der Abschied vom Sommer schwer, erleuchtet die Sommersonne ihr schönes Wohnzimmer doch so wunderbar!



Moosrose setzt in ihrem neuen Zuhause auf Farbe und dekoriert ihren Lieblingsort Sofa mit farbenfrohen Kissen.


     


Spannender Farben-Mix im Sommer: Makeitboho kombiniert Blau und Orange, Glow entscheidet sich für Grün-Lila-Gelb.



Alte Bekannte: Wir freuen uns über Palominis farbenfrohen August-Blick in ihr Wohnzimmer.



Auch KathiLa macht uns Lust auf Lila. Am schönsten wirkt es aber wohl zum Sommergrün im Garten - toller Blick!


Sommerwohnzimmer Garten

Im August blieb die Freude an vielen schönen Sommerwohnzimmern: Das Wetter spielte ja auch den ganzen Monat brav mit. Bei den tollen Einblicken und fertigen Gartenprojekten werden wir doch ein bisschen wehmütig, dass jetzt der Herbst da ist...


     


Sonnenleni und lefilouchen nehmen uns mit an ihre sonnenbeschienenen Lieblingsplätze im August: Einmal in den Wintergarten, einmal ins neue Teehaus.



Kerstin S. hat im August ein großes Gartenprojekt abgeschlossen: Die Terrasse mit angeschlossenem Wasserbecken ist fertig!



Kayvintage zeigt ihren schönen Sitzplatz im Garten. Die unterschiedlichen Lichtquellen im Baum sind genauso toll wie der Mut zum Muster!



Besonders schön hat es auch Mari10 in ihrem verwunschenen Gartenhäuschen. Übrigens hat sie genau wie sawadee (Bild unten) eine neue DIY-Palettencouch für den Garten!


     


Auch Mele-Pele ist zurück und zeigt ihren schönen Essplatz im Garten.


Ferienmonat August: Urlaub und Ausflüge

Der August ist Ferienmonat schlechthin und wir freuen uns wie schon die Monate zuvor auf eure Urlaubsmitbringsel. Mit euren Fotos lassen wir das Sommergefühl und den Urlaub noch ein bisschen nachwirken (ihr dürft euch schon auf ein kleines Special zum Thema im Magazin freuen!). Außerdem haben wir während der letzten Fotofrage viele tolle Tipps für Ausflüge gesammelt, die auch im Herbst noch gut umsetzbar sind. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja auch wieder ein paar Mitglieder-Treffen, wie das von Nicole und Herbi im Allgäu letzten Monat.



So schön wohnte sotti in ihrem Urlaub an der Ostsee!


     


Schimmels Urlaubsfoto vom Gardasee löste Begeisterungsstürme aus (oder lag es an ihrem Sohn?) und der "Blautopf" steht dank nirak jetzt auf unserer Ausflugsliste für den Herbst. 


Hallo Herbst!

Nicinice ist nicht die erste, die uns schon im August mit ersten Herbstgefühlen Vorfreude auf die bunte Jahreszeit gemacht hat (Bild unten). Die ersten Felle und Strickdecken sind schon ausgepackt und der ein oder andere hat sich vom Waldspaziergang schon erste Herbstdeko mitgebracht. Wenn ihr noch nach Inspirationen sucht, um es euch im Herbst gemütlich zu machen, schaut euch die Herbsttrends 2015 an oder auf unserer Themenseite Herbstdeko vorbei. Und los geht's mit voller Kraft in den Herbst (:


Kommentare (22)

Das könnte dich auch interessieren

Monatsrückblick
Wohnen im Winter mit Ausblick auf Frühling: Die schönsten 4 Wohn- und Dekoideen aus dem Januar
Sebastian
141 106
Monatsrückblick
Die 4 schönsten Deko- und Wohnideen aus dem November
Sebastian
116 19
Monatsrückblick
Unveränderlich novemberlich? Mit diesen 33 Wohn- und Dekoideen aus dem Oktober wird es so richtig gemütlich
Sebastian
91 21
Monatsrückblick
34 gemütliche Deko- und Wohnideen für den Herbst
Sebastian
103 15
Monatsrückblick
Das sind die 4 Wohntrends für den Spätsommer – Der August in 40 Bildern
Sebastian
106 22
Monatsrückblick
34-mal pures Sommerglück in 4 Trends aus dem Juli
Sebastian
107 16
Monatsrückblick
Das sind die Farben des Sommers! – 34 inspirierende Einrichtungsideen aus dem Juni
Sebastian
103 21
Monatsrückblick
Verführerischer Vorgeschmack auf den Sommer mit 32 Garten- und Wohnideen aus dem Mai
Sebastian
95 15
Monatsrückblick
Diese 5 Deko- und Wohnideen hat uns der April geschenkt
Sebastian
100 15
Monatsrückblick
Frühling. Jetzt! 5 Trends aus dem März, die bereits jetzt schon blühen
Sebastian
57 22
Monatsrückblick
44 Einrichtungsideen aus dem Februar, die ein sanftes Frühlingsleuchten ankündigen
Sebastian
135 28
Monatsrückblick
In Frühlingsvorfreude? Mit diesen 5 Trends aus dem Januar starten wir in 2023
Sebastian
117 13