„Meine Einrichtung ist schlicht, so bleibt Platz für neue Ideen“ - zu Besuch bei itsprettynice

von Kati Tiringer

Kleines Nest in großer Stadt: Wir sind heute zu Besuch bei Lisa von itsprettynice in Berlin. Im Prenzlauer Berg richtet sie sich seit zwei Jahren eine Ruheoase auf 70 Quadratmetern ein: Schlicht, hell und mit viel Platz für neue Ideen. Wie die 25-Jährige aus der kleinen Wohnung ein großes Zuhause gemacht hat, indem gelebt, geliebt und gleichzeitig auch noch gearbeitet wird, erzählt sie jetzt in ihrer Homestory. Außerdem gibt’s tolle Berlin-Tipps. Hereinspaziert!





Liebe Lisa, wie lebst du? 
Ich wohne seit zwei Jahren mit meiner besseren Hälfte in einer kleinen zwei Zimmer Wohnung im wunderschönen Berlin. Ich habe vorher in Süddeutschland Textiltechnologie studiert, ganz in der Nähe von Stuttgart, komme aber eigentlich aus Niedersachsen. Die Hauptstadt hat mich nach dem Studium mit seinen unzähligen Möglichkeiten gelockt. Beruflich ging es erst mal ganz schön bunt zu; vom Online-Marketing bis zum Interiorstyling war alles dabei. Weil mit aber kontinuierlich die Zeit für meine eigenen Projekte und Ideen gefehlt hat, habe ich mich vor Kurzem selbstständig gemacht: Ich blogge und arbeite unabhängig an verschiedenen kreativen Aufträgen.

Was bedeutet dir dein Zuhause?
Meine Wohnung ist gleichzeitig auch mein Arbeitsplatz, also ist es mir sehr wichtig, dass ich mich hier rundum wohlfühlen kann. Sie ist meine kleine Ruheoase inmitten der hektischen Hauptstadt: wenn ich abends auf meinem kleinen Stadtbalkon sitze, fällt der Alltagsstress immer schnell von mir ab.

Was ist dir bei der Gestaltung deiner Wohnung wichtig?
Ich bin ein großer Fan des skandinavischen Wohnstils und das erkennt man auch an meiner Einrichtung. Ich wohne mit viel schwarz-weiß und hellen Holztönen, auch weil meine Wohnung leider nicht mit den größten Räumen gesegnet ist. Ich halte die Wände, Möbel und andere große Einrichtungsgegenstände so hell und schlicht wie möglich, damit Platz für Akzente und neue Ideen und Deko bleibt. Mit ein paar bunten Kissen oder neuen Wohnaccessoires kann ich den Raum dann ganz schnell verändern. Mein liebstes Material ist aber Holz, gerne komplett unbehandelt, weil mit ihm immer Natur und Wärme einziehen. 




„Ich gestalte mein Zuhause hell und schlicht, damit immer Platz für neue Ideen bleibt“



War dein Wohnstil schon immer so schlicht?
Nein. Mein jetziges Zuhause ist unaufdringlich und zurückhaltend eingerichtet, ganz anders als noch vor ein paar Jahren: die Wände meiner ersten eigenen Wohnung habe ich fliederfarben gestrichen und hatte Blumenmuster in der ganzen Wohnung verteilt. Wenn ich heute daran zurückdenke, kann ich nur schmunzeln und mir wird immer wieder bewusst, dass ich mich auch selbst stark weiter entwickelt habe.

Welcher ist dein liebster Einrichtungsgegenstand?
Wenn ich muss, entscheide ich mich für mein kleines Zweisitzer-Sofa im Midcentury Stil. Hier verbringe ich meine Nachmittage gerne mit Tee und Zeitschriften oder arbeite an Blogartikeln. Das Sofa ist ziemlich klein und wenn ich die Beine hochlege, passe ich gerade so darauf – unheimlich gemütlich!

Wie sieht deine Traumwohnung aus?
Auf jeden Fall ein ganzes Stück größer als meine jetzige Wohnung! Sie hat weite Räume mit hohen Decken und viel Altbaucharme. Ich träume seit Ewigkeiten von weißen Holzfußböden, freigelegten Backsteinwänden und großen Flügeltüren. Dann hätte ich auch endlich Platz für einen großen Esstisch, ein eigenes Büro und eine gemütliche Sofalandschaft. Das sind die Dinge, die mir gerade am meisten fehlen – aber zum Glück bleibt mir ja noch einige Zeit diesen Traum in die Tat umzusetzen.



→ Wenn dir Lisas Wohnstil gefällt, findest du auf der Pinnwand „Kauf den Look: Wohnen wie Itsprettynice“ bestimmt deinen nächsten Lieblingseinrichtungsgegenstand



Warum hast du vor einem Jahr deinen Blog gestartet?
Zu Beginn war es nur als ein kreativer Ausgleich zum Arbeitsalltag gedacht, aber jetzt ist es sehr viel mehr als das geworden. Vor kurzem habe ich mir den Wunsch vom eigenen Onlineshop erfüllt und ich lerne ständig neue, tolle Menschen kennen und entwickle mich dadurch selbst weiter - darüber freue ich mich jeden Tag auf’s Neue!

Was oder wer inspiriert dich?
Eigentlich alles mögliche... Andere Blogger, Online-Magazine, die SolebIch-Community. Aber auch Berlin ist unglaublich inspirierend und die vielen verschiedenen Orte, Läden und Stadtteile bringen mich immer wieder auf neue Ideen.

Was sind deine Tipps für Berlin?
In der Hauptstadt gibt es unzählige Möglichkeiten, es ist gar nicht so leicht mich auf ein paar zu beschränken. Aber spontan würde ich als Prenzlauer Berg Mädchen sagen: zum Frühstück ins Café Gorki-Park auf der Kastanienallee, zum Shoppen zu Ting im Prenzlauer Berg, dann einen Ausflug in den Volkspark Rehberge machen - dort vergisst man schnell, dass man sich in der Hauptstadt befindet, sonntags über den Flohmarkt am Arkonaplatz schlendern und bei dem unscheinbaren aber überaus leckerem Italiener Casa Istoria am Kollwitzplatz essen gehen. 

Und die besten Einrichtungsläden im Prenzlauer Berg und in Friedrichshain?
Neben Ting unbedingt noch zu Victoria met Albert, Fischers Lagerhaus, Kilda, Hausen!


"Ich bin kein Fan von Stil- und Farbmix"





Was macht deiner Meinung nach ein schönes Zuhause aus?
Ich denke das können ganz verschiedene Aspekte sein. Mir ist es aber immer wichtig, dass es sich um ein stimmiges Gesamtbild handelt. Ich bin einfach kein Fan davon wenn Stile und Farben wild gemixt werden. Aber im Grunde muss jeder seinen eigenen Stil finden und ich finde es immer besonders schön wenn man auch den Charakter der Bewohner in der Einrichtung wieder findet.

Drei Dinge, die wir sicher noch nicht über dich wussten:
Ich bin Blogger-untypisch ziemlich schüchtern, habe eine große Schwäche für Vierbeiner und engagiere mich so gut ich kann im Tierschutz und ich bin ein echter Serienfanatiker und kenne fast jede Friends-Episode auswendig...

Bei dir gibt es keinen Tag ohne...
Eine gute Tasse Kaffee! Ich liebe es einfach morgens im Pyjama in die Küche zu schlürfen und erstmal die Kaffeemaschine anzuwerfen. Dann starte ich ganz anders in den Tag und fühle mich immer als könnte ich Bäume ausreißen. Dass dieses Gefühl meist nur bis 11 Uhr anhält ist dann eine andere Geschichte...



Wie machst du eigentlich Urlaub?
Bei mir ist es meist ein Entweder Oder Prinzip - Städtetrip oder Entspannung pur. Das heisst entweder gebe ich mir das volle Stadtprogramm mit Sightseeing, Shooping & Co, oder ich gönne mir eine richtige Auszeit in einem ruhigen Hotel am Meer. Besonders begeistert hat mich vor kurzem das Hotel am Meer & Spa auf Rügen. Dort ist es so friedlich und das Frühstück ist ein Traum.

Vielen Dank für das schöne Interview 


Sei ihr neugierig geworden? Dann entdeckt jetzt alle Wohnideen von Lisa in ihrem SoLebIch-Profil und besucht ihren nigelnagelneuen Onlineshop Hej Home. Noch mehr schlichte Einrichtungsideen findet ihr auf unserer Themenseite Skandinavisch Wohnen und es warten noch viele weitere Homestorys darauf, von euch entdeckt zu werden.

Kommentare (16)

Das könnte dich auch interessieren

Homestory
„Wir leben auf einem Vierseithof von 1778.“ – Zu Besuch im Fachwerkhaus von Einfachheit in der Pfalz
Claudia H.
91 36
Homestory
„Ich mag es nicht zu landhausig mit zu viel Tüdelüt.“ – Zu Besuch auf dem sanierten Bauernhof von suca in der Nähe von Osnabrück
Claudia H.
171 56
Homestory
„Klassisch skandinavisch mit ein bisschen Schnickschnack.“ – Zu Besuch im Reihenhaus von snefrid in Bremen
Claudia H.
107 30
Homestory
„Wir lieben es gemütlich und skandinavisch, mit einem Klecks Farbe.“ – Zu Besuch bei mrs_p0711 in Stuttgart
Claudia H.
145 32
Homestory
„Eine Mischung aus modern und Landhaus.“ – Zu Besuch in der Münchner Altbauwohnung von Alexa W.
Sebastian
124 34
Homestory
„Ein farbenfroher Mix aus Vintage und Skandi mit einem Hang zum Maximalismus.“ – Zu Besuch bei colourior
Sebastian
105 8
Homestory
„Durch die niedrigen Decken und hellen Holzböden fühlt es sich bei uns an wie im Hüttenurlaub!“ – Zu Besuch bei Mexicola_Living in der Schweiz
Claudia H.
72 11
Homestory
Zwischen Vintage und Upcycling-Objekten – Zu Besuch in der Mannheimer Maisonettewohnung von Valerie
Sebastian
79 10
Homestory
„Bei der Farbe waren wir richtig mutig!“ – Zu Besuch in der Kölner Altbauwohnung von altbauliebe.koeln
Sebastian
113 18
Homestory
„Ich liebe unsere 5 m hohen Decken!“ – Zu Besuch in der Dachgeschosswohnung von dessislava in Wien
Claudia H.
144 72
Homestory
„Die unverputzte Wand haben wir selbst umgesetzt!“ – Zu Besuch bei zweizimmerkuechebad im Ruhrgebiet
Claudia H.
79 9
Homestory
„Wir lieben den Altbau-Look, obwohl wir in einem 80er-Jahre-Bau leben.“ – Zu Besuch bei Sue.and.Stu
Sebastian
89 7