Kinderzimmer Wandgestaltung

Kinderzimmer Wandgestaltung: Es ist wohl nichts Neues, dass die räumliche Umgebung eines Kindes großen Einfluss auf die seine Entwicklung hat. Das gilt natürlich in erster Linie für die Wandgestaltung des Kinderzimmers. Die Schwierigkeit dabei ist es, ein gesundes Mittelmaß zwischen Reizüberflutung und Eintönigkeit zu finden. Farbe spielt in diesem Kontext deshalb eine große Rolle, weil sie Gefühle und Emotionen beeinflussen kann. Die Farbwahl im Kinderzimmer will also wohl überlegt sein.

 

Hier gebe ich einen ersten Überblick für Kinderzimmer Wandgestaltung. Weitere Informationen und Tipps findest du in der Kategorie Kinderzimmer.

Für die Wandgestaltung des Babyzimmers empfehlen sich sanfte Farben. Weiß und andere pastellige Töne wie ein leichtes Graublau, ein helles Beige oder ein dezentes Rosa haben eine beruhigende Wirkung auf Mutter und Kind. Wer auf farbige Akzente wie Bilder oder Mobiles nicht verzichten möchte, sollte wissen, dass Rot und Orange die ersten Farben sind, die Babys wahrnehmen. Cathinca hat das Kinderzimmer ganz in sanften Farben gehalten, einzelne Kissen setzen farbige Akzente, ohne aufdringlich zu sein.

 

Wenn die Kinder dann etwas älter sind, dürfen es natürlich auch gerne mal knallige Farben sein. KatharinaK hat eine Wand im Kinderzimmer knallgrün gestrichen. Bei solch knalligen Farben ist es wichtig, sie eher nur als Farbakzent zu verwenden und mit einer ruhigen, unaufgeregten Farbe zu kombinieren, damit das Zimmer nicht zu bunt und damit unruhig wird.

 

Im Kinderzimmer von Philukos Kindern finden sich zwar auch viele verschiedene Farben, sie hat die Wände allerdings ganz weiß gelassen. Hier bringen bunte Spielsachen und Möbel in Knallfarben wie der orangene Mini Panton Farbe ins Spiel und sorgen für gute Laune! Überhaupt, man sollte immer bedenken, dass Spielsachen meistens sehr bunt sind und in sich in den seltensten Fällen aufgeräumt hinter Schrankwänden verstecken, weshalb es sich empfiehlt, nicht allzu viele verschiedene Farben an die Wände zu pinseln.
 

 

Vor allem für die Kinderzimmer Wandgestaltung ist Tafelfarbe auch immer ein praktischer Hingucker. Sie wird einfach wie eine gewöhnliche Wandfarbe an die Wand gepinselt und kann dann dort wie eine Schultafel mit Kreide bekritzelt werden. Genug Fläche für die künftigen Picassos, sich ordentlich auszutoben. Die deutsche Firma raumgerecht bitet mittlerweile Tafelfarbe in 14 Farbtönen an und macht damit Tafelfarbe für dei Wandgestaltung endgültig kinderzimmerreif 😉

26.07.2010
1 11