Gehäkelt, gekleistert, gesprüht - Dekoideen mit Spitze

Früher gab es Spitze immer nur bei Großmutter. Als kleine oder große Tischdecken, bei Kaffee und Kuchen. Heute sieht das schon ganz anders aus, denn das Dekorieren mit Spitze hat sich zu einem Trend entwickelt und erweist sich auch noch als äußerst vielseitig: Ihr könnt mit Spitze nicht nur dekorieren, sondern auch eine Menge verschiedener Bastelideen umsetzen. Deshalb stelle ich euch heute ein paar Dekoideen mit Spitze vor:
 
Spitze soweit das Auge reicht
 
Spitze findet ihr in den verschiedensten Formen und Materialien: Als Tischdeckchen, aus feinem Garn oder Baumwolle, als gehäkelte Tagesdecke oder als filigrane Gardine aus weichem Chiffon. Und auch die berühmt berüchtigte halbhohe Kaffeehausgardine feiert gerade ihr Comeback. Genau wie die Beschaffenheit der Spitze kann natürlich auch ihre Farbe wechseln, denn obwohl Spitze oft weiß ist, kommt sie in letzter Zeit auch in Neon oder gar schwarz daher. Ein echtes Allroundtalent also, das auch in der Community schon lange sehr gut ankommt:  _fridas_ Tischdeko besticht mit Platzdeckchen in Spitzenoptik und in nini-loves-vintage Küche unterstreichen Spitzengardinen den lieblichen Gesamteindruck. Auch Leelah dekoriert ihr Zuhause mit Spitze: anstelle einer Tischdecke hat sie eine Spitzengardine genommen, die sich super auf ihrem tollen Esstisch macht. Spitzengardinen gibt es zum Beispiel hier.
 
Do It Yourself- Ideen mit Spitze
 
Dass Spitzendeckchen nicht nur als Kaffeeuntersetzer genutzt werden können, beweist ihr mit euren vielen Deko- und Bastelideen: Claire zeigt euch eine Idee, bei der ihr die Spitze wie einen Stempel für eine Schale aus Efaplast benutzt. Mit Kleister könnt ihr auch eine Schale komplett aus einem Spitzendeckchen basteln. Und auch Tortenspitzen aus Papier könnt ihr auf vielfältige Weise nutzen. Verwendet diese doch einfach als Schablone für ein Sprühmotiv: zum Beispiel an der Wand, auf Kissen oder sogar auf Obst. Und nun viel Spaß beim dekorieren und basteln!
23.07.2013
7 26