Frühlingsdeko: Blumendekoration selbstgemacht!

Auch wenn es noch nicht ganz danach aussieht: der Frühling kommt bestimmt! Und mit ihm wieder ein farbenfrohes Blumenmeer. Wer sich den Frühling jetzt schon ins Haus holen möchte, der sollte doch einfach mal zum Blumenladen um die Ecke gehen und sich eigene Blumendekorationen kreieren – nicht nur als Frühlinsgdeko oder Osterdeko eine schöne Idee, sondern auch, wenn Gäste kommen! Und: Frische Blumen heben auch die eigene Stimmung und machen fröhlich!

Was immer ein Blickfang ist, ist eingefärbtes Blumenwasser. Das Wasser kann man ganz einfach mit Lebensmittelfarbe einfärben und es macht den Blumen überhaupt nichts aus. Es gibt allerdings auch schon eigens dafür hergestellte Natufarben – diese haben den Vorteil, dass sie sogar Kalkränder in der Vase vermeiden. Am schönsten ist es, wenn man dafür ganz schlichte Glasgefäße nimmt, die nicht ablenken. Besonders schön ist es für die Frühlingsdeko eine große Glasschale zu nehmen, das Wasser z.B. schön blau einzufärben, Blumenköpfe und Schwimmkerzen hineinzusetzen - fertig ist eine sehr effektvolle Frühlingsdeko!

Oder einfach mal die Blumen „abtauchen“ lassen – klingt brutal, macht aber den Blumen nichts aus und ist auch mal was anderes. Dafür nimmt man am Besten wieder ein Glasgefäß, nur dass dieses oben eine schmale Öffnung haben sollte. Dann kann man die Blumen unter Wasser stecken und sie tauchen lassen. Allerdings nur für Blumen geeignet, die etwas robuster sind, z.B. Tulpen. Die englische Wohn- und Stoffdesignerin Tricia Guild kreiert besonders dekorative Stoffe, die meist einen sehr floralen Einfluss haben und eine ganze Farbenpracht beinhalten.

Im März 2008 hat sieein  Buch herausgebracht, in dem man besonders schöne Dekorationsideen mit Blumen finden kann (Tricia Guild - Blumen & Blüten. Home Decoration; 39,90 EURO). Ein Beispiel aus dem Buch: Blütengirlanden. Einfach ganz viele Blütenblätter vorsichtig auf einem Neilonfaden auffädeln und entweder das ganze dann aufhängen oder auf dem gedeckten Tisch drapieren. Einfach mal ein bisschen ausprobieren!

Weitere Ideen findest du hier: Frühlingsdeko , Osterdeko, Blumendeko

02.04.2008