Bemalte Lampenschirme - Künstlerportrait Achim Fischel aus Karlsruhe

Kürzlich erhielt ich eine E-Mail mit zwei inspirierenden Fotos von selbst bemalten Lampenschirmen. Sie stammen vom Karlsruher Künstler Achim Fischel, von dem ich auch ein kleines Werk besitze. Dazu gibt es eine nette Geschichte... Es war im Juli 2006. Das Wetter war schön und ich machte einen Spaziergang in unserem Viertel. Meine noch kleine Tochter war dabei und saß im Buggy. Wir kamen an einem großen Schaufenster voller Kunst vorbei und staunten – dahinter verbarg sich das Atelier Achim Fischels. Die Bilder, die auf Pappteller gemalt waren, fesselten mich besonders. Also traten wir ein. Herr Fischel war sehr freundlich, zeigte uns sein Atelier, die vielen großen und kleinen Bilder und Schätze. Und so plauschten wir eine Weile (während ich Angst hatte, dass meine Tochter eines der Kunstwerke zerstören könnte – sie war damals 2 Jahre alt und ziemlich umtriebig....). Den Laden verließ ich mit meinem ersten eigenen Kunstwerk. Es ist ein sogenanntes Küchenbild und hängt in unserem Wohnzimmer. Seit dieser Begegnung erreichten uns viele nette Karten, Briefe und Einladungen zu Vernissagen und Atelierausstellungen von Achim Fischel. Die aktuelle Konversation beinhaltete besagte Lampenschirmbilder. Sie sind eine tolle Anregung, wie man einem alten Lampenschirm zu einem neuen Leben verhelfen kann. Ich werde unbedingt einmal wieder den Flohmarkt besuchen müssen, um eine alte Lampe zu ergattern, die ich auf diese Weise aufhübschen kann. Vielleicht ist das ja auch eine Idee für euch! Achim Fischel kreiert neben wunderschönen Kunstwerken auf Leinwand und Lampenschirmen auch Keramikmalerei und Objekte aus Holz. Für einen kleinen Überblick habe ich euch mein Küchenbild und einige Bilder aus seinem Buch „Die Hochzeit der Dinge“ abfotografiert. Weitere Kunstwerke und Informationen findet ihr hier: http://www.achim-fischel.de/

13.09.2010
1 1