Wohnideen mit orientalischer Deko

Exotische Muster, kräftige Farben und opulente Stoffe: Die Schmuckstücke aus dem Land der aufgehenden Sonne sind echte Hingucker und in vielen eurer schönen Wohnungen zu finden. Kein Wunder, bringen doch die verzierten Schälchen, silbernen Tabletts und prunkvollen Teppiche einen Hauch von 1001 Nacht in unsere hiesigen Zuhause.

Der Orient besticht mit kostbaren Materialien und üppigen Dekors: Reiche Verzierungen machen auch einzelne orientalische Wohnaccessoires zu authentischen Schätzen. Weil sie sich aber trotz ihrer Opulenz auch ganz wunderbar mit nüchternen Einrichtungsstilen kombinieren lassen, haben sie definitv das Zeug zum zeitlosen Dekoliebling!  

Sinnliche Gemütlichkeit mit orientalischen Textilien und Wohnaccessoires

Aus textiler Sicht gilt im Orient das Motto „Viel hilft viel“! Wild gemusterte Kissen und Plaids sorgen für Gemütlichkeit. Sinnlich wird’s dank kostbarer Stoffe wie Seide, Brokat und Organza in kräftigen Farben. Bodenkissen, Poufs und traditionelle Teppiche in intensivem Gelb, Orange, Rot oder Azurblau (gemustert oder im Mix!) sind stilecht. 

Traditionell orientalisch ist die opulente Kombination der gemusterten Stoffe mit edlen Accessoires: Ziselierte Schalen, Karaffen, Teelichter und Leuchten aus gold-, silber oder messingfarbenem Metall aber auch aus bunten Glas werden so zu luxuriösen Highlights. Wer's nicht gern überladen mag, kann sich auch auf wenige Accessoires oder Textilien beschränken und damit in nüchtern-moderner Umgebung orientalische Akzente setzen, wie zum Beispiel Mitglied B--B51 mit einer filigranen Silber-Leuchte in stilechter Zwiebelform oder Mitlglied arte mit orientalisch gemusterten Kissen in intensivem Rot-Orange. 

Mosaike und Arabesken für Wände und Böden

Die aufwändigen Muster des Orients eignen sich auch wunderbar für den Einsatz auf Wänden und Böden. Beliebt sind dekorative Gitter, Linien, und arabische Schriftzeichen. Gängig ist aber vor allem die klassische Arabeske. Dabei handelt es sich um ein verspieltes Dekor aus stilisierte Blüten und Ranken, die mittels geometrischer Anordnung und Wiederholung ein Muster bilden.  

Wände und Böden lassen sich ganz einfach mit gemusterten Tapeten oder Bodenbelägen im Orient-Look verschönern – schon ein kleiner Abschnitt, wie bei Mitglied _frida_ macht viel her. 

Bilder aus echten Wohnungen

Herzen 162 Merken
Herzen 32 Merken
Herzen 28 Merken
Herzen 44 Merken
Herzen 305 Merken
Herzen 46 Merken
Herzen 181 Merken
Herzen 9 Merken
Herzen 16 Merken