Zuhause bei Bloggern: Ab auf Minnas finnische Insel!

von Andy

Minnas finnische Wohnung: Esszimmer mit Kamin und Ausblick

Willkommen in Minnas finnischer Wohnung!

Minnas finnische Wohnung: Die platzsparende Küche

Minnas finnische Wohnung: Dekorative Sammlung

Minnas finnische Wohnung: Typisch skandinavische Ecke

Minnas finnische Wohnung: Küchendetails

Minnas finnische Wohnung: Ein Auge auf den Kamin

Minnas finnische Wohnung: Simplizismus bis ins kleinste Detail

auch in der Küche

Minnas finnische Wohnung: Kinderzimmer mit Ausblick

Minnas finnische Wohnung: Spiel mit Stil

Minnas selbstgemachte Sperrholzritterburg

Minnas finnische Wohnung: Natürlich darf ein String-Regal nicht fehlen

Spielsachen in Minnas finnischer Wohnung

Minnas finnisches Kinderzimmer

Vor zwei Jahren hat die heute 39-jährige Minna Jones ihren Blog Time of the Aquarius gestartet und immer noch behauptet sie, nicht ordentlich fotografieren zu können. Minna ist freiberufliche Stylistin und Visualistin sowie Mutter von drei Kindern: Bruno (zwei), Vincent (fünf) und Frida (acht). In der Homestory erzählt sie von der besonderen Lage ihres Hauses.

Wo wohnst du und welchen Einfluss hat dein Wohnort auf deine Einrichtung?

Wir wohnen in einem Reihenhaus, das 1959 erbaut wurde. Obwohl wir drei Etagen haben, ist das Haus nicht besonders groß: drei Schlafzimmer, eine winzige Küche, das Wohnzimmer und eine Art Fernsehraum, alles auf 114 Quadratmetern. Das Haus liegt am Meer, weil wir auf einer kleinen Insel vor dem Stadtzentrum von Helsinki leben. Wir wohnen schon fast sechs Jahre hier. Hier in der Natur zu leben, ist wunderschön und das war auch ein Grund, warum wir kurz nach der Geburt von Vincent aus dem Zentrum weggezogen sind. Mir gefällt es, dass ich die Tür aufmache und die Kinder draußen rumlaufen und spielen können, ohne dass ich mir Sorgen machen muss.

Ich bin ein Riesenfan von (hauptsächlich skandinavischen) Designklassikern aus den 50er und 60er Jahren, aber auch ein simplizistischer, moderner Stil verdreht mir den Kopf. Weil unser Haus genau in dieser Zeit erbaut wurde, passt die Mischung aus Modern und Vintage perfekt dazu. Zudem bin ich ein großer Fan von Flohmärkten und viele meiner Lieblingsstücke sind günstige Schnäppchen von dort.

Wie würdest du deinen Wohnstil beschreiben? Worauf legst du bei der Wohnraumgestaltung wert?

Eine Mischung aus Designklassikern, preiswerten Fundstücken von Flohmärkten und Designshops, und einige meiner eigenen Designs (Küchen-/Esstisch, Beistelltisch, Etagenbett). Mein Stil ist ziemlich simplizistisch, deshalb mag ich einfache und praktische Dinge. Keine gewagten Muster oder Farben, sondern größtenteils schwarz, weiß und grau. Ich mische aber gerne unterschiedliche Stile und Dekogegenstände, solange das Resultat zwar interessant aber trotzdem harmonisch ist.

Mir gefällt der Gedanke, dass man etwas kauft, das lange hält. Obwohl ich meine Deko oft verändere, bleiben die einzelnen Elemente gleich. Ich mag es nicht, etwas zu kaufen und es nach einer Weile einfach wegzuschmeißen.

Meine rechte Hand ist minimalistisch, meine linke sammelt gerne Dinge; und ich versuche das Gleichgewicht zu bewahren. Aber bei meiner Einrichtungsphilosophie überwiegt dann doch der Minimalismus. Meine Lieblingsdesigner sind Alvar Aalto, Eero Saarinen, Charles und Ray Eames, Naoto Fukasawa und Harry Bertoia.

Was ist dein Lieblingsplätzchen zu Hause? Und dein Lieblingsstück? Was hast du selbst gemacht?

Das Sofa ist vermutlich mein Lieblingsplatz, ich mag es, dort zu lesen und zu liegen. 😉 Und wegen den großen Fenstern ist das Licht dort perfekt. An zweiter Stelle kommt mein Schreibtisch, weil ich von dort aus einen weiten Ausblick habe und die Küste sehe. Ich mag den Anblick und die Atmosphäre des Meeres sehr.

Die Küche und das Badezimmer wurden vor einem Jahr nach meinen Designs renoviert, genauso der kleine Flur. Einige der einfacheren Möbel habe ich auch selbst gestaltet, wie den Esstisch oder den Couchtisch mit Marmorplatte. Erst vor kurzem hab ich auch eine Sperrholzburg für Kinder gemacht, die man ganz leicht zusammenbauen kann. Außerdem nähe ich gerne Kindersachen.

________________

Weitere Blogger-Homestories:

Jeanettes norwegischer Bauernhof

Kommentare (7)

Das könnte dich auch interessieren

Homestory
„Wir leben auf einem Vierseithof von 1778.“ – Zu Besuch im Fachwerkhaus von Einfachheit in der Pfalz
Claudia H.
88 35
Homestory
„Ich mag es nicht zu landhausig mit zu viel Tüdelüt.“ – Zu Besuch auf dem sanierten Bauernhof von suca in der Nähe von Osnabrück
Claudia H.
171 56
Homestory
„Klassisch skandinavisch mit ein bisschen Schnickschnack.“ – Zu Besuch im Reihenhaus von snefrid in Bremen
Claudia H.
107 30
Homestory
„Wir lieben es gemütlich und skandinavisch, mit einem Klecks Farbe.“ – Zu Besuch bei mrs_p0711 in Stuttgart
Claudia H.
144 32
Homestory
„Eine Mischung aus modern und Landhaus.“ – Zu Besuch in der Münchner Altbauwohnung von Alexa W.
Sebastian
124 34
Homestory
„Ein farbenfroher Mix aus Vintage und Skandi mit einem Hang zum Maximalismus.“ – Zu Besuch bei colourior
Sebastian
105 8
Homestory
„Durch die niedrigen Decken und hellen Holzböden fühlt es sich bei uns an wie im Hüttenurlaub!“ – Zu Besuch bei Mexicola_Living in der Schweiz
Claudia H.
72 11
Homestory
Zwischen Vintage und Upcycling-Objekten – Zu Besuch in der Mannheimer Maisonettewohnung von Valerie
Sebastian
79 10
Homestory
„Bei der Farbe waren wir richtig mutig!“ – Zu Besuch in der Kölner Altbauwohnung von altbauliebe.koeln
Sebastian
113 18
Homestory
„Ich liebe unsere 5 m hohen Decken!“ – Zu Besuch in der Dachgeschosswohnung von dessislava in Wien
Claudia H.
144 72
Homestory
„Die unverputzte Wand haben wir selbst umgesetzt!“ – Zu Besuch bei zweizimmerkuechebad im Ruhrgebiet
Claudia H.
78 9
Homestory
„Wir lieben den Altbau-Look, obwohl wir in einem 80er-Jahre-Bau leben.“ – Zu Besuch bei Sue.and.Stu
Sebastian
89 7