Sie sind hier

Wandgestaltung mit Typografie: Serife oder Nicht-Serife?

Wandgestaltung mit Typografie: Selbst mit schwarzweißer Schrift lässt sich schon viel anstellen (Quelle: theresesennerholtshop.se)

Bild: Anonymous

Wandgestaltung mit Typografie: Einer der beliebten Keep Calm...-Sprüche bei nicoletter

Bild: Anonymous

Typografie: Schriftbild mal anders interpretiert. Das eignet sich doch auch zur Wandgestaltung. (Quell: rafalfedro.com)

Bild: Anonymous

typografische Wandgestaltung: So wird man bei soisses begrüßt

Bild: Anonymous

Wandgestaltung mit Typografie und Papier: Elle Battung vom Blog aslipperymaiden.blogspot.com fertigt diese filigranen Stücke

Bild: Anonymous

Wandgestaltung mit Typografie: Das lässt sich doch prima zuhause aufhängen (Quelle: coniLab bei Etsy)

Bild: Anonymous

Schöne Gedanken typografisch unterstrichen ergeben eine schöne Wandgestaltung bei sanvie

Bild: Anonymous

Dieser Spruch ist in der Community sehr beliebt und eignet sich auch zur Wandgestaltung (Quelle: claus-peter.com)

Bild: Anonymous

Typografie: Einzelner Buchstabe passend zum Namen bei diedani

Bild: Anonymous

Das Gefühl kennen wir doch alle, warum also nicht eine typografische Wandgestaltung draus machen? (Quelle: claus-peter.com)

Bild: Anonymous

Das besondere an dieser Typo-Wandgestaltung? Jeder Buchstabe kommt mindestens einmal vor (Quelle: aronjancso.com)

Bild: Anonymous

Wandgestaltung mit Typografie bei domestic: Kaffee ist super!

Bild: Anonymous

Wandgestaltung mit Typografie: Noch ein Einzelbuchstabe bei diedani

Bild: Anonymous

Wandgestaltung mit Typografie: Sweet dreams are made of you (Quelle: theresesennerholtshop.se)

Bild: Anonymous

Wandgestaltung mit Typografie bei nicoletter

Bild: Anonymous

Typografie im Kinderzimmer bei domestic

Bild: Anonymous

Wandgestaltung mit Typografie: Guter Spruch! (Quelle: claus-peter.com)

Bild: Anonymous

Wandgestaltung mit Typografie bei philuko über der Tür

Bild: Anonymous

Hier philukos typographische Wandgestaltung im Detail

Bild: Anonymous

Zimmer- und Wandgestaltung mit Typografie extrem (cafecartolina.blogspot.com)

Bild: Anonymous

Wandgestaltung mit Typografie: Herumwirbelnde Buchstaben bei sanvie

Bild: Anonymous

Wandgestaltung mit Typografie: Auch mit Groß- und Kleinschreibung lässt sich experimentieren (Quelle: theresesennerholtshop.se)

Bild: Anonymous

Wandgestaltung mit Typografie: Stencil in philukos Flur

Bild: Anonymous

Wandgestaltung mit Typografie: neu bei MiMa9308

Bild: Anonymous

Wandgestaltung mit Typografie sogar über dem Bett bei sanvie

Bild: Anonymous

Lustige Wandgestaltung mit Typografie (Quelle: claus-peter.com)

Bild: Anonymous

Dieses typografisch gestaltete Bild trägt ein tolles Motto (Quelle: theresesennerholtshop.se)

Bild: Anonymous

Zwar eigentlich keine typographische Wandgestaltung, aber trotzdem passt dieses Bild von MiMa9308 ganz gut

Bild: Anonymous

Auch das ist Wandgestaltung mit Typografie! (Quelle: olofjakobina.blogspot.com)

Bild: Anonymous

Diese typographisch gestaltete Text aus einem Lied von Edward Sharpe and the Magnetic Zeros eignet sich doch auch für die Wandgestaltung (Quelle: Numskull)

Bild: Anonymous

Dieser Buchstabe ist zugleich ein Wandhaken und in unserem Shoppingbereich erhältlich: http://www.solebich.de/shopping/node/25705

Bild: Anonymous

Wandgestaltung mit Typografie: Diesen Spruch muss man erstmal verdauen (Quelle: shop.gestalten.com)

Bild: Anonymous

Wandgestaltung kann nicht nur bunt und gemustert sein, oder aus Kunst bestehen. Manchmal kann man sie auch lesen. Bei diesen Wandtexten steht natürlich dann meist der Inhalt im Vordergrund. Heute wollen wir uns aber stärker auf die Gestaltung dieser Texte konzentrieren, denn Wandgestaltung mit Typografie steht hier im Zentrum.

Bei Typografie geht es unter anderem darum, wie der Text insgesamt und die dafür verwendete Schrift aussehen. Art, Farbe und Größe der Schrift sowie die Zeilenlänge spielen eine Rolle; genauso auch die Frage, ob kursiv oder nicht. Bei Schriftarten ist eine der wichtigsten Unterscheidungen die zwischen serifenlosen und solchen mit Serifen. Das sind diese kleinen Häkchen an Buchstaben. Ein kleines i mit Serifen sieht wie eine Eins (1) aus, ohne Serifen nur wie ein senkrechter Strich. Bei der „Typo“ geht es also weniger um den Inhalt der Botschaften, als um das Schriftbild (Die Texte in den Beispielbildern sind trotzdem nicht zu verachten).

 

Von der Buch- bis zur Wandgestaltung: Typografie ist überall zuhause

Und weil das Thema so viel kreatives Potential hat, eignet sich Typografie auch hervorragend zur Wandgestaltung. Das wissen auch die SoLebIch-Mitglieder. Egal ob motivierende Sprüche, Buchstabensalat oder Wandgestaltung mit einzelnen Buchstaben, viele haben typografische Prachtstücke an ihren Wänden. Wandgestaltung mit Typografie ist in der Community vielleicht auch deshalb so beliebt, weil viele der Mitglieder sich beruflich mit Grafikdesign befassen. Doch viele der anderen scheinen ebenfalls eine Affinität zu Schriftbild und Satz zu haben.

Ein Poster mit besonderer typografischer Gestaltung ist mit Hilfe eines Rahmens eine schöne Möglichkeit, Wände interessanter zu machen. Und dabei handelt es sich auch um eine der schnellsten Möglichkeiten, Wanddekoration mit einfachen Mitteln umzusetzen.

Mehr zum Thema Buchstaben an der Wand findest du in Claires Beitrag oder bei goldmaries Frage „Was steht denn da?“.

Bild des Benutzers Andy
In 16x | 4x | 15x | 9634x
04.01.2012

Kommentare (4)

Artobi
Mittwoch, Januar 4, 2012 - 11:38

ein schönes Beispiel mit Serifen, (war ursprünglich ein Druck) gilt heute als eine Ikone des Design vlG T.

Foto: wikipedia

Artobi
Mittwoch, Januar 4, 2012 - 11:48

'I love New York'

dann natürlich noch dieses, von Milton Glaser, die Verwendung von (herzchen) für das Wort 'love' gab es schon lange bevor jemand wusste wie man 'Internet' schreibt Wink

vlG.T

Foto. Wikipedia

Wohnprinz
Donnerstag, Januar 5, 2012 - 04:05

Ich mag Dekorationen mit Buchstaben sehr!
Liebe Grüße, Bastian

ideenpurzelbäume
Sonntag, Januar 8, 2012 - 01:27

Lieblingsspruch meiner Tochter !
LG XXPetra

Kommentar hinzufügen

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.