Schwarz weißer teppich - oder: Das "Frida-Teppich-Syndrom"

von Claire

Schwarz weißer Teppich: Mit dem Bild ihrer neuen Errungenschaft hat unser Mitglied _frida_ regelrecht einen neuen Wohntrend losgetreten... (Bild: _frida_)

Schwarz weißer Teppich: Viele haben sich gleich auf den Weg gemacht und den Teppich auch ergattert. (Bild: Aybo)

Schwarz weißer Teppich: Es war sogar die Rede vom Frida-Teppich-Syndrom... (Bild: LiLMiri)

Schwarz weißer Teppich: Dieses Syndrom hat scheinbar auch XXPetra erwischt... (Bild: XXPetra)

Schwarz weißer Teppich: ...sogar gleich zweimal... ;-) (Bild: XXPetra)

Schwarz weißer Teppich: Und auch Vinyl-LP konnte dem schwarz-weißen Bodenkleid nicht widerstehen. (Bild: Vinyl-LP)

Schwarz weißer Teppich: Überhaupt liegen schwarz-weiße Teppiche ganz schön im Trend! (Bild: MiMa9308)

Schwarz weißer Teppich: Vor allem der Streifenlook hat es vielen angetan... (Bild: Litenbjörn)

Schwarz weißer Teppich: ...so auch O-Tec-Cortes... (Bild: O-Tec-Cortes)

Schwarz weißer Teppich: Es müssen aber keine Streifen sein, auch andere Muster oder Motive sehen in diesen beiden Farben toll aus! (Bild: Fränze)

Dieser gelb-geränderte schwarz-weiße Karo-Teppich ist -ebenso wie das Scherenschnitt-Motiv auf dem vorangegangenen Bild - von ReuberHenning. (Bild: www.reuberhenning.de)

Schwarz weißer Teppich: Auch große Karos sehen toll aus in Schwarz-Weiß! (Bild: _frida_)

Hin und wieder kommt es vor, dass hier in der Community quasi über Nacht neue Wohntrends geboren werden. In diesem besonderen Fall ist unser Mitglied _Frida_ die kreative Geburtshelferin dieser hübschen Einrichtungsidee.

Als sie im Baumarkt (Toom) ihren hübschen schwarz weißen Teppich entdeckt, kurzerhand gekauft und anschließend ein Bild davon auf SoLebIch.de hochgeladen hat, hat sie wahrscheinlich nicht geahnt, wie viele begeisterte Nachahmer sie finden würde. Schon kurze Zeit später hielt dieser - “ihr“ - schwarz weißer Teppich Einzug bei Vinyl-LP, LiLMiri und Aybo, von der ich mir auch den netten Begriff „Frida-Teppich-Syndrom“ gemopst habe... Und auch andere haben in Kommentaren schon berichtet, dass sie sich diesen Teppich ebenfalls zugelegt haben!

Schwarz weißer Teppich: Ein zeitloser Trend für viele Einrichtungsstile


Tatsächlich liegt das Kontrastpaar Schwarz-Weiß in fast zeitloser Weise im Trend, man findet es immer wieder in verschiedenen Musterungen bei Wohntextilien aller Art, im Zebra-Look an der Wand oder eben auf dem Fußboden als schwarz-weißer Teppich. Schwarz-weiße Streifen fallen einem dabei besonders oft ins Auge, aber auch ganz andere Musterungen haben ihren Reiz. Der schwarz weiße Teppich von Fränze z.B. lässt an einen filigranen Scherenschnitt denken. Aber auch Punkte, Karos und andere Formen sehen im schwarz-weißen Kontrast auf dem Boden toll aus und begrenzen auf hübsche und unauffällig-auffällige Weise bestimmte Raumbereiche. 

Zum Schluss noch ein allgemeinerer Tipp in Sachen Teppichkauf: Tatsächlich lohnt es sich, gerade auf der Suche nach einem passenden Teppich, auch mal bei den verschiedenen Baumärkten vorbei zu schauen. Denn nicht nur die Preise dort liegen teilweise weit unter dem, was man andernorts zahlt, auch von den Designs kann man sich dort immer wieder positiv überraschen lassen!  

Hier kannst du einen (weiß-)schwarzen Teppich kaufen.

Kommentare (6)