Sie sind hier

Lampenschirme selber machen: Haushaltsdinge zweckentfremden

Lampenschirme selber machen: Eine Lampe im Vogelkäfig! Diese nette Idee stammt von Millie82. (Bild: Millie82)

Bild: Anonymous

Lampenschirme selber machen: Wer ein bisschen kreativ ist, findet im Haushalt schnell Gegenstände, die sich zum Lampenschirm zweckentfremden lassen. Bei Vinyl-LP erstrahlt eine Küchenreibe so in neuem Glanz. (Bild: Vinyl-LP)

Bild: Anonymous

Lampenschirme selber machen: In Emil's Kinderzimmer dient ein alter Globus als Lampenschirm.(Bild: Domestic)

Bild: Anonymous

Lampenschirme selber machen: Auch eine leere Milchtüte gibt einen guten Lampenschirm ab. (Bild: Isadora)

Bild: Anonymous

Lampenschirme selber machen: Mit ihrere beleuchteten Boje hat Philuko sogar an einem DIY-Lampen-Wettberb teilgenommen! (Bild: Philuko)

Bild: Anonymous

Ein paar Tipps, wie man Lampenschirme aus Papier ganz einfach selber machen kann, habe ich ja  in diesem Beitrag schon einmal gezeigt, aber natürlich ist Papier nicht das einzige Material, aus dem sich gut und günstig hübsche Lampenschirme selber machen lassen. Wer sich aufmerksam in seinem Haushalt umschaut, entdeckt sicher rasch einige Gegenstände, die zu einer kleinen Zweckentfremdung einladen ;-)

Tatsächlich habe ich auch hier in der Community einige solch witziger Ideen entdeckt! Vinyl-LP hat z.B. einfach eine Küchenreibe zum Lampenschirm umfunktioniert und bei Millie82 hängt ein beleuchteter und bunt geschmückter Vogelkäfig von der Kinderzimmerdecke. LuiseLau hat nach dem Vorbild der „Leuchttüte“ (u.a. erhältlich bei Connox) einfach eine kleine Leuchte ohne Schirm in eine hübsche Einkaufstüte gesteckt. Aber auch außerhalb des Haushalts liegen die guten Lampenideen förmlich auf der Straße bzw. in diesem einen speziellen Fall am Strand. Die Bodenlampe BOA in Philukos Wohnzimmer ist eine hübsche Eigenkreation, für die Philuko eine Boje zur Lampe umfunktioniert hat. Mit diesem Entwurf hat sie vor längerer Zeit auch an einem DIY-Wettbewerb teilgenommmen, mehr dazu erfahrt ihr hier. Dort könnt ihr euch übrigens auch von den Konkurrenzprodukten inspirieren lassen ;-)


Lampenschirme selber machen: Die Basics

Wer Lampenschirme selber machen will, benötigt natürlich ein paar ganz essentielle Basics wie z.B. eine Lampenfassung oder eine kleine Leuchte, die man unter oder in einem Haushaltsgegenstand verbergen möchte. Schlichte Porzellanfassungen, herrlich bunte Kabel sowie alles andere Zubehör  rund ums Thema Lampen und Leuchten gibt's bei Textilkabel.de, via E-Mail kann man die gewünschten Artikel dort auch ordern.

Und woraus bastelt ihr eure Lampen?
 

Bild des Benutzers Claire
In 9x | 3x | 10x | 20796x
01.06.2011

Kommentare (3)

Claire
Mittwoch, Juni 1, 2011 - 15:20

Übrigens: Auch der Designer Martin Margiela hat sich im Haushalt inspirieren lassen, so ist seine "Bottle Lamp" entstanden. Wie man die ganz einfach selber machen kann, seht ihr hier.

SCÈNES DE LA VIE
Mittwoch, Juni 1, 2011 - 21:36

Die sieht ja super aus claire, werde ich direkt mal nachmachen! LG!

Autumn
Freitag, Juni 3, 2011 - 11:30

Ich mag auch Ingo Maurers "Canned Light" sehr gerne, besteht aus einer Dose Campells Tomato Soup. Die kann man sicher auch ganz gut nachbauen. Und die Reibe von Vinyl-LP ist wirklich klasse!
Irgend jemand hier bei solebich (sorry, ich weiß nicht mehr wer) hat eine ausgediente Haartrockenhaube als Stehlampe umfunktioniert. Diese Idee ist sehr originell.

Kommentar hinzufügen

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.

Claire gefällt auch

Bastelidee zum Sommer: Blumentöpfe verschönern
Mieter der Woche: Fröhliche Wohnideen in Wolkenform - wie gemacht für trübe Tage
Geschenke schnell und schön verpacken - eine Idee für Eilige
Das Freitagsfundstück: Grüne Dekoideen
Das Freitagsfundstück: Schnelle Rezepte aus der Küche
Mieter der Woche: Herbstfarben - Orange!
Goldmaries Lieblinge: Knallige Wohnideen
Essplatz in der Küche: Die schönsten Küchenstühle.
Die schönsten Adventskalender zum Selberbasteln
Der SoLebIch-Adventskalender: "philukos" Geschenktüten-Variationen zum Nachbasteln