Sie sind hier

Kleine Schlafzimmer einrichten - na dann: Gute Nacht!

Kleine Schlafzimmer einrichten: Eng beieinander - Eltern und Kind (Bild: Frau P vom 4. OG)

Bild: Anonymous

Kleine Schlafzimmer einrichten: Schrank- und Show-Lösung bei Jasna

Bild: Anonymous

Kleine Schlafzimmer einrichten: Klein, aber gemütlich (Bild: lyklyk)

Bild: Anonymous

Kleine Schlafzimmer einrichten: Hingucker an der Wand (Bild: Frau Mayer and the Cat

Bild: Anonymous

Kleine Schlafzimmer einrichten: Blaue Stimmung bei Luise

Bild: Anonymous

Kleine Schlafzimmer einrichten: Kleines Licht ganz groß - mit Binic (Bild: LiLmiri)

Bild: Anonymous

Kleine Schlafzimmer einrichten: Hoch hinaus geht es bei MiMa9308

Bild: Anonymous

Kleine Schlafzimmer einrichten: Mit Sonne noch schöner (Bild: nini)

Bild: Anonymous

Kleine Schlafzimmer einrichten: Alles Gute kommt von oben - Papierballons bei Mari10

Bild: Anonymous

Kleine Schlafzimmer einrichten: Einblick bei kleinodia

Bild: Anonymous

Kleine Schlafzimmer einrichten: Platz ist in der kleinsten Hütte (Bild: ulrike)

Bild: Anonymous

Kleine Schlafzimmer einrichten: Garderobe statt Schrank bei BB--51

Bild: Anonymous

Kleine Schlafzimmer einrichten: Nischenplatz bei HelgaMicha

Bild: Anonymous

Kleine Schlafzimmer einrichten: Auch quer lässt es sich gut liegen (Bild: anja gitekunst)

Bild: Anonymous

Kleine Schlafzimmer einrichten: Zartes Graublau an den Wänden bei philuko

Bild: Anonymous

Kleine Schlafzimmer einrichten: Weil es so schön ist (und größer) - das Schlafzimmer von kompromisslosToll

Bild: Anonymous

Kleine Räume sind eine knifflige Sache - wie ihr schon in der Küche gesehen habt. Immer ein großes Thema! Heute drehe ich mich weiter um, und falle ins Schlafzimmer. Zugegeben: Kleine Schlafzimmer sind eher selten auf SoLebIch, und so stehen die entsprechenden Schlafzimmer-Bilder hauptsächlich für schöne Inspirationen, weniger für die Größe, um die es nachfolgend geht. Aber die ein oder andere Idee kann man sich auch wunderbar für das Einrichten kleiner Schlafzimmer abgucken.

Kleine Schlafzimmer einrichten: die Klassiker

Die klassische Nummer für kleine Schlafzimmer lautet: Multifunktionsmöbel. Also: Sofa und Bett teilen sich ihre Funktion, genauso wie Kommode und Schreibtsisch oder der Kleiderscharnk mit dem generellen Stauraum. Alles möglich, aber auch alles schön? Ich plädiere ja - gerade in kleinen Räumen - für Großzügigkeit. Ein großes Bett oder ein großer Schrank und dafür wenig Schnickschnack. Die Einbauvariante (was den Schrank betrifft) ist natürlich ideal. Die Mitglieder missmerle und lulu041283 haben ihren Schrank übrigens mit ein wenig Köpfchen selber konstruiert. Einfach einen Teil des Raumes mit einem Vorhang abgrenzen. Dahinter verschwinden dann in offenen Regalen nicht nur Schuh und Mantel, sondern praktischerweise auch noch der Staubsauger.

Kleine Schlafzimmer einrichten: in die Höhe bauen

Statt in die Breite in die Höhe - ist eigentlich in jedem Raum eine gute Richtlinie. Wie das geht demonstriert zum Beispiel MiMa9308 mit ihrem aufgestockten Schrank im Schlafzimmer. Unten Schubladen, obenauf ein offenes (Billy-)Regal vom Schweden. Für Bücher oder Zeitschriften. Stopp: ein Breitenbeispiel gibt es doch! Wenn sich Eltern und Kin nebeneinander klemmen, kann das durchaus schön aussehen wie die Mitglieder Frau P vom 4. OG und ulrike beweisen. Platz ist eben doch in der kleinsten Hütte äh ... im kleinsten Schlafzimmer. Und um noch einmal von der Höhe wegzugehen: Nischen oder Schrägen sind ebenfalls ideal für kleine Stauraumplätze. Bei HelgaMicha passt sogar ein Bett hinein.

Kleine Schlafzimmer einrichten: Farbe und Licht

Helligkeit und klare Linien sind der Schlüssel zum Erfolg im Schlafzimmer. Das entspannt die Enge und schafft ein großzügiges Raumgefühl. Kühle Töne wie Grün und Blau vermitteln ein Gefühl von Weite und Frische. Das wirkt sich zudem positiv auf den Schlaf aus. Vertikale Streifen lassen den Raum dazu höher erscheinen. Auch Lichtquellen geben dem raum optisch Größe - und wo platziert man diese besser als auf dem Nachttisch. Dafür bietet sich übrigens der runde SoLebIch-Klassiker Componibili von Kartell an, in dessen Schubladen zusätzlich allerlei Kleinkram verschwindet. Kauft ihn jetzt - und gute Nacht!

Bild des Benutzers goldmarie
In 4x | 0x | 5x | 14111x
26.04.2012

Kommentar hinzufügen

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.