Sie sind hier

Kinderkleiderschränke – wertvoller Stauraum im Reich des Kindes

Kinderkleiderschrank mit Tafelfolie beklebt (Mitglied philuko)

Bild: Anonymous

Antiker Kinderkleiderschrank von Ebay, aufgehübscht von katharinak

Bild: Anonymous

Kinderkleiderschrank als Regal bei Mitgleid diedani

Bild: Anonymous

Kinderkleiderschrank individuell verschönert bei Mitglied jansone

Bild: Anonymous

Kinderkleiderschrank von Mitglied jansone

Bild: Anonymous

Angefertigter Kinderkleiderschrank bei Mitglied _frida_

Bild: Anonymous

Kinderkleiderschrank farblich passend zum Bett bei Mitglied DaniNG

Bild: Anonymous

Kinderkleiderschrank mit runden Ecken (Bild: www.dekultiv.de)

Bild: Anonymous

Kinderkleiderschrank mit Tafeleffekt (Mitglied philuko)

Bild: Anonymous

Optimale Raumnutzung mit einem Kinderkleiderschrank über Eck (Bild: www.dekultiv.de)

Bild: Anonymous

Schrank aus den 50s umfunktioniert zum Kinderkleiderschrank bei Mitglied vintageretro

Bild: Anonymous

Roter Klecks mal zwei: Kinderkleiderschrank bei Mitglied xxxx13

Bild: Anonymous

Zu den wichtigsten Helfern im Kinderzimmer gehören Kinderkleiderschränke. Sie vereinen im besten Fall Form und Funktion, wenn sie einerseits Kleidung vor Staub und Licht schützen und andererseits ein dekoratives Element sind. Aber nicht nur Kleidung findet in Kinderkleiderschränken Platz – oft schlucken die Stauraumwunder auch Bettwäsche, Schuhe und Spielsachen.

Kinderkleiderschränke – PLATZ FÜR ALLES MÖGLICHE

Kinderkleiderschränke sollten eine gute Innenraumaufteilung haben. Für Jacken ist eine Kleiderstange ideal. Bei Schränken mit zwei Türen ist die Kleiderstange meist auf der rechten Seite und darunter ein kleineres Fach für z.B. Schuhe. Die linke Hälfte ist mit mehreren Fachböden zur Ablage von Pullis, Shirts, Hosen, etc. ausgestattet. Sehr praktisch sind zusätzliche Schubkästen oder Schubladen für z.B. Unterwäsche.

Kinderkleiderschränke – DIE MASSE

Kinderkleiderschränke sind oft niedriger als die Schränke von Erwachsenen. Der doppeltürige Schrank aus der Serie Stuva von Ikea beispielsweise hat eine Höhe von nur 128 cm. So kann das Kind selbst auch an die höhrern Fächer greifen, wenn es einen Stuhl zur Hilfe nimmt. Kompaktere Kinderkleiderschränke fügen sich gut in kleinere Zimmer und in Zimmer mit niedriger Raumhöhe oder unter Dachschrägen. Es gibt aber auch höhrere Kinderkleiderschränke. Die Kinderkleiderschränke aus den Ikea-Serien Mammut und Leksvik haben eine Höhe von 184 bzw. 186 cm, um mehr Platz zu gewinnen. Ob breit und niedrig oder hoch und schmal, Kinderkleiderschränke können angesichts der großen virtuellen Auwahl individuell auf die Kinderzimmergegebenheiten und den Platzbedarf angepasst werden.

Kinderkleiderschränke – ERWEITERBARE SERIEN

Ikea bietet mit seiner Serie Stuva die Möglichkeit, Stauraum nach Bedarf zu erweitern. Einzelne Module aus dieser hübschen Serie (Schrank, Schubladenschrank, Truhe,...) können untereinander kombiniert werden und erzeugen ein einheitliches Gesamtbild. Reicht ein einzelner Schrank nicht mehr für alle Kleider und Spielsachen aus, wird einfach die passende Schubladenkommode oder ein zweiter Schrank dazugekauft.

Kinderkleiderschränke MARKE EIGENBAU

Besonders Ambitionierte wagen sich an selbst gebaute Kinderkleiderschränke. Im Kinderzimmer von Mitglied _frida_‘s Sohn wurde zunächst das Bett gebaut und aufgestellt, bevor der Schrank eingepasst wurde. Die Lücke zwischen Bett und Wand wurde vermessen und in Eigenregie ein passender Kinderkleiderschrank geschaffen.

Kinderkleiderschränke ÜBER ECK – DEN RAUM BESTMÖGLICH NUTZEN

Dekultiv hat in seinem Sortiment einen besonderen Kinderkleiderschrank, der über Eck geht – so wird der Raum des Zimmers optimal ausgenutzt. Durch die Über-Eck-Konstruktion ist dieser Kleiderschrank ein wahres Platzwunder.

Kinderkleiderschränke SELBST RESTAURIERT

Wunderschöne alte Kinderkleiderschränke mit persönlicher Note finden sich bei Mitglied jansone. Ihre Kinderkleiderschränke sind wahre Schmuckstücke mit türkisem Anstrich und ganz eigener Geschichte.

Kinderkleiderschränke AUS DEN 50ERN

Mitglied Vintageretro macht ihrem Namen alle Ehre und ist ihrem Stil bis ins Kinderzimmer treu geblieben. Dort steht ein Schrank aus den 1950ern und versrpüht nun als Kinderkleiderschrank seinen Charme.

Kinderkleiderschränke MIT TAFEL

Mitglied philuko hat ihrem in die Jahre gekommenen Kinderkleiderschrank einen neuen Look verpasst, indem sie die Türen mit Tafelfolie bezogen hat. So bekommt der Schrank eine ganz neue Bedeutung: er kann jetzt auch zum Malen benutzt werden!

Einige Beispiele aus der Community und von Anbietern aus dem Netz sollen die vielfältigen Möglichkeiten zum Thema „Kinderkleiderschränke“ ergänzen. Dazu habe ich in der Slideshow Bilder für euch bereitgestellt.


Bild des Benutzers philuko
In 2x | 4x | 3x | 8998x
18.02.2011

Kommentare (4)

Yolanda
Samstag, Februar 19, 2011 - 09:50

Grossartig Dein Bericht Philuko! Das ist naemlich wirklich ein etwas schwieriges Thema. Man will dann ja auch was haben was ueber einen laengeren Zeitraum aushilft. Und ganz ehrlich da hat IKEA einfach die besten Loesungen. Ich werde mir Deinen Bericht merken und zu meinen Favoriten packen und nachlesen wenns dann soweit ist. Smile

_frida_
Samstag, Februar 19, 2011 - 18:54

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Liebe Grüsse,_frida_

philuko
Samstag, Februar 19, 2011 - 22:43

 Sehr gerne! Danke euch für die netten Kommentare! Liebe Grüße!

Denkmalschützerin
Mittwoch, Juni 8, 2011 - 17:18

Bei uns kam ein Kinderkleiderschrank in geringerer Höhe nicht in Frage. Zwar hätte ich mir dann keine Sorgen machen müssen, dass jemand vom Stuhl oder von der Leiter fällt, weil er an dir oberen Fächer im Kinderkleiderschrank will, aber wir haben soviel Zeug, das passt in keinen normalen Kinderschrank. Deswegen finde ich es auch praktisch, wenn der Kinderkleiderschrank viele Fächer oder noch besser Schubladen hat, damit das Chaos in Grenzen bleibt. Meine Kleine zieht ständig die Kleidung einfach von unten aus dem Kinderkleiderschrank und alles darüberliegende wird durcheinandergewirbelt. Aber sogar mein Großer, der nun wirklich kein Kind mehr ist, hat den Dreh noch nicht raus Wink

Kommentar hinzufügen

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.

philuko gefällt auch

Mitmachen und gewinnen: Der Designwettbewerb vom Roten Paket geht in die Verlängerung!
Drei Bilder - Drei Trauminseln: Halbgriechin Adriana verrät die schönsten Reiseziele in Griechenland!
DETAIL
stuhl-sammlung
buchstaben-sammlung
diy_lampe_1
Wohnzimmer mit Papierblumen
blick in den garten
Berge
Trostspender