Jetzt ist Marmeladenzeit! Selbstgemachte Konfitüre in hübschen Gläsern

von philuko

Marmeladen-Gläschen bereit zum Verschenken (oder selbst verzehren)

Die Rohstoffe

Das Bastelmaterial

Gläschen mit Papier-Häubchen

Mit Liebe gemacht...

Bisher kam ich nie auf die Idee, meine Marmelade selbst herzustellen. Seit mir meine Mutter kürzlich eine wunderbare Erdbeer-Rhabarber-Marmelade mitgebracht hat, hat es mich gepackt... Selbstgemachte Konfitüre schmeckt um Klassen besser als gekaufte! Das will ich auch! Im Netz fand ich dieses nette Rezept.

Du brauchst
2 Mangos (reif und makellos; etwa 800 g)
3 Pfirsiche
1 Orange
1 Zitrone
500g Gelierzucker 2:1 (die angegebenen Menge hat bei mir für genau 10 Rundgläser à 107 ml gereicht, Link zum Shop siehe unten)

Zubereitung
Mangos schälenn, das Fruchtfleisch vom Stein schneiden und klein würfeln. Pfirsiche überbrühen, häuten, entsteinen und das Fruchtfleisch ebenfalls klein würfeln. Orange und Zitrone auspressen. Früchte und Saft wiegen. Es wird 1 kg Fruchtfleisch/Saft gebraucht. Früchte, Saft und Gelierzucker in einem großen, hohen Topf mischen und etwa 1 Stunde durchziehen lassen. Die Kokosraspel in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten und abkühlen lassen.

Das Frucht-Zucker-Gemisch unter Rühren aufkochen. Mindestens 3 Minuten sprudelnd kochen lassen, dabei ständig umrühren. Die Gelierprobe machen: Etwas Konfitüre auf einen kalten Teller geben. Wenn die Konfitüre gleich fest wird, ist sie gut. Wenn nicht, die Konfitüre noch etwa 1 Minute länger kochen. Die Kokosraspel dazugeben und die Konfitüe randvoll in heiß ausgespüte Schraubdeckelgläser (Twist-off-Gläser, Inhalt 400 ml) füllen. Gläser sofort verschließen und 5 Minuten umgedreht stehen lassen.

Nachdem die Gläser abgekühlt waren, habe ich mich an die Gestaltung derselben gemacht... (die Gläser habe ich übrigens hier bestellt: http://glaeserundflaschen.de/).

Du brauchst:
Edding
Papier
Schere
Acrylfarbe
Moosgummi
Karton
(Zacken-)Schere
Kleber (z.B. Sprühkleber, Uhu, ...)
Masking Tape* oder Schnur oder Satinband ( *habe ich hier bestellt: http://rsvp-berlin.de/onlineshop)

Für den Deckel habe ich einen Kreis aus Architektenpapier mit der Zackenschere geschnitten. Dieses Papier ist ähnlich wie Seidenpapier und nicht so dick wie normales. Das runde Papier nun auf den Deckel legen, etwas nach unten drücken und mit Masking Tape (oder Band) umbinden. Aus Moosgummi ein Herz ausschneiden, auf einen Karton kleben, mit Acrylfarbe einpinseln und auf das Papier drücken. An der Rückseite des Deckels habe ich ein weiteres Stück Masking Tape geklebt und von Hand das Jahr daraufgeschrieben – das geht auf dieser Art Tape super.

Die Etiketten auf normalem Kopierpapier erstellen: einen zweiten Moosgummistempel (wie oben beschrieben) mit Dreieckmuster fertigen und mit Absständen 10 Stempel auf ein Blatt drucken. Etiketten ausschneiden, mit einem Edding von Hand beschriften, und mit Sprühkleber (Uhu geht auch) befestigen.

Für die Verpackung habe ich Aktenshredderpapier und Zellglasbodenbeutel benutzt. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt...