Sie sind hier

Im Häkelfieber! Dekoideen mit Granny Squares

Granny Squares häkeln: Die frabenfrohe Häkeldecke macht gute Laune, bei Mitglied Die Raumfee.

Bild: Anonymous

Granny Squares häkeln: Zwei Jahre hat unser Mitglied susu316 an dieser tollen Decke rumgehäkelt, nun ist sie endlich fertig! Dazu kann man nur sagen: Die Mühe hat sich gelohnt!

Bild: Anonymous

Granny Squares häkeln: Traumhaft! Cosmea dekoriert das Kinderzimmer mit Granny Squares.

Bild: Anonymous

Granny Squares häkeln: Kuschelig weich - Mitglied Minza wärmt sich mit einer Decke aus Granny Squares.

Bild: Anonymous

Granny Squares häkeln: Auch Mitglied Cosmeas Katze findet Gefallen an der weichen Decke.

Bild: Anonymous

Granny Squares häkeln: Mit der Decke von Bloomigville wird es auf dem Sofa im Nu gemütlich. Für rund 150 Euro bei Nostalgie im Kinderzimmer: http://www.solebich.de/shopping/bloomingville-h%C3%A4keldecke-bunt

Bild: Anonymous

Granny Squares häkeln: Mitglied CaRaJo schafft mit ihrer kuscheligen Tagesdecke eine Atmosphäre zum Wohlfühlen.

Bild: Anonymous

Granny Squares häkeln: Blautöne - hier kann sich Mitglied kayvintage entspannt zurücklehnen.

Bild: Anonymous

Granny Squares häkeln: Suchtgefahr? Mitglied janet stgt hat auch das Granny Squares Fieber gepackt.

Bild: Anonymous

Granny Squares häkeln: Den Farbvariationen sind keine Grenzen gesetzt. Mitglied Cosmea taucht Granny Squares in Sommerfarben.

Bild: Anonymous

Granny Squares häkeln: Im Schaukelstuhl von Mitglied matti-matjes möchte man gerne Platz nehmen.

Bild: Anonymous

Granny Squares häkeln: Nicht gehäkelt, aber eine tolle Idee. Die farbenfrohe Bettwäsche zeigt Granny Squares auf die andere Art. Bei Zalando für rund 50 Euro: http://www.solebich.de/shopping/sue%C3%B1os-becky-bettw%C3%A4sche-bunt

Bild: Anonymous

Granny Squares häkeln: Mitglied Cosmea ist im Häkelfieber.

Bild: Anonymous

Granny Squares häkeln: Einladend - Das Häkel-Kissen von Mitglied babayaga ist ein hübscher Farbtupfer.

Bild: Anonymous

Granny Squares häkeln: Mitglied frau.ps Häkelplaid sorgt ganz in Weiß für eine entspannte Atmosphäre.

Bild: Anonymous

Granny Squares häkeln: Noch eine Tasse Tee und Mitglied oskarlinos gemütlichem Sonntag-Nachmittag steht nichts mehr entgegen.

Bild: Anonymous

Granny Squares häkeln: Eine tolle Ispiration - Mitglied photoallerleis Blumenteppich erinnert an Granny Squares.

Bild: Anonymous

Granny Squares häkeln: Jedes Granny ein Unikat - Mitglied Bettina-Tinas kuschlige Häkel-Ideen.

Bild: Anonymous

Granny Squares häkeln: Nicht nur Decken, auch Kissen werden mit einer Hülle aus Granny Squares doppelt gemütlich. Bei Mitglied sonty.

Bild: Anonymous

Granny Squares häkeln: Hier macht es sich Mitglied desto gemütlich.

Bild: Anonymous

Ich komme von einem farbenfrohen und beeindruckenden Streifzug durch die Community zurück. Auf der Suche nach Bastelideen mit Wolle, habe ich Granny Squares gefunden – und davon nicht gerade wenig. Kennt ihr Granny Squares? Erst einmal so viel: Einmal damit angefangen, ist es eine richtige Sucht!


Was sind Granny Squares?


Der Name Granny Squares hält keinen direkten Hinweis bereit, was dahinter steckt. Jeder wird aber die gehäkelten Decken, bestehend aus unzähligen bunten Häkelquadraten, kennen. Granny Squares erinnern – ein wenig – an grobe Spitze. Sie sind traditionell handgemacht und können zu unterschiedlichsten Wohnaccessoires, wie Kissen, Decken usw. verarbeitet werden. Auch in der Mode tauchen – zwar nur selten – Granny Squares auf und erinnern an die farbenfrohe Mode der 1970er Jahre.

Granny Squares häkeln


Granny Squares sind meist quadratisch oder sechseckig. Man sollte eine Grundfarbe wählen, damit die ganze Arbeit nicht zu unruhig wird. Klassisch ist Schwarz, toll und dezent sieht aber auch Weiß aus. Die einzelnen „Grannys“ werden von der Mitte aus in Runden gehäkelt. Für die verschiedenen Muster werden unterschiedliche Maschen verwendet. Kreise, Spiralen oder Blumen, die Mustervielfalt ist enorm. Zum Schluss werden die einzelnen Grannys zusammengenäht und fertig ist eine Decke, ein Kissen oder anderes. Eine ausführliche Anleitung für eine ganze Decke aus Granny Squares findet ihr bei garnstudio.com. Und wer gerne verschiedene Muster ausprobieren möchte, findet bei youtube eine riesige Auswahl unterschiedlichster Ideen.

Granny Squares – Ein Streifzug durch die Community


In der Community scheinen sich Granny Squares zu einem neuen Liebling zu mausern. Die Raumfee und CaRaJo setzen auf die klassische Variante, mit schwarzem Grundton. Als Tagesdecke oder einfach als Farbtupfer auf Bett, Bank oder Sofa machen die Häkeldecken gute Laune.
Cosmea wählt Weiß als Grundfarbe, worauf sich kleine Blüten in Sommerfarben abzeichnen. Minza nimmt ihre Häkeldecke mit nach Draußen und muss bestimmt nicht frieren. In dezenter Umgebung sind farbenfrohe Grannys bei babayaga hübsche Farbtupfer.

Diese und viele weitere Ideen rund um Granny Squares findet ihr in der Bildergalerie.

Viel Spaß beim Häkeln! :)

Mehr zum Thema: Häkeln / Stick- und Strickmöbel / Dekoideen aus Strick und Garn

Bild des Benutzers m.luise
In 5x | 3x | 11x | 8393x
11.01.2013

Kommentare (3)

m.luise
Montag, Januar 14, 2013 - 10:06

Freut mich sehr, dass es euch gefällt :)
Die Farben sind auch ausgesprochen mein Geschmack, vor allem bei diesem Winterwetter.
Minza, das wäre wirklich ein witziger Zufall! :)
Liebe Grüße,
Luise

.Luisa.
Montag, Januar 14, 2013 - 10:33

Hach ja, die Granny Squares... ich liebe diese Decken, aber ich glaube es ist mir einfach nicht gegeben, die Geduld dafür aufzubringen... die Decken sind sehr schön! Lg, Luisa

Minza will Sommer
Mittwoch, Januar 16, 2013 - 12:42

Toll sind die Decken + bei den schönen Bildern frage ich mich gerade, ob ich meine Häkeldecken besser nicht bei Ebay verkauft hätte. :/ Hm, naja, jetzt schmücken sie ein anderes Zuhause + eine tolle Überraschung wäre es, wenn ich sie hier wiederfinden würde! Wink Smile

Kommentar hinzufügen

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.

m.luise gefällt auch

 Familien Matroschka
 Owl Teller