Ideen und Tipps für die Einrichtung eines Jugendzimmers (10-15 Jahre)

von philuko

Jugendzimmer (Mitglied: Schorsche)

Jugendzimmer mit türkisfarbener Wandgestaltung (Mitglied: Mercedes)

Jugendzimmer neu renoviert (Mitglied: nanalu)

Jugendzimmer von Mitglied orangenmond

Das frühere Jugendzimmer mit Schlafkoje von Mitglied philuko

Beliebte Wanddeko fürs Jugendzimmer: alte Straßenschilder (Mitglied: philuko)

Ideal für ein Jugendzimmer: Die Stapelliege von Rolf Heide (Bild: www.homeform.de)

Jugendzimmer mit viel praktischem und gleichzeitig schönem Stauraum (Mitglied: Annitrie)

Moodboard für ein Jugendzimmer in Rot und Grau

Ein Klassiker unter den Schreibtischen: Das Eiermann-Gestell (Bild: engelundbengel.com)

Die Stapelliegen sind auch bei Mitglied Fränze im Einsatz

Jugendzimmer für Mädchen (Mitglied: 0711)

Beispiel für eine Wandgestaltung im Jugendzimmer: Instrumente werden zur Dekoration auf einem Wandboard (Mitglied philuko)

Moodboard für ein Jugendzimmer (Mitglied: 23qmstil)

Wenn Grundschulkinder größer werden, und mit 10 Jahren der Wechsel auf die höhere Schule bevorsteht, wandelt sich auch das Kinderzimmer. Eine kleine Zäsur, die sich sowohl in der Entwicklung als auch im Wohnbedürfnis vollzieht. 

Welche Möbel und Dinge für ein Kinderzimmer (2-6 Jahre) und für ein Schulkindzimmer (6-10 Jahre) ich für sinnvoll halte, habe ich in meinem vorausgegangenen Beiträgen beschrieben. Gegenstände wie Teppich, Deckenlampe, Schreibtisch, Rollcontainer bleiben weiterhin auch im Jugendzimmer bestehen. Ergänzt werden Computer, Regal, Schlafmöglichkeit für Freunde und eine Couch oder ein Sitzsack.

Sinnvolles im Zimmer eines Jugendlichen:
Arbeitsplatz für Hausaufgaben und Computer
Schreibtischlampe
Schreibtischstuhl 
Rollcontainer
Regal
Größerer Schrank
Podest / Hochbett / Stapelliege
Sofa oder Sitzsack
Beistelltisch
Stapelliege(n)
Hobby
Wandgestaltung 
Teppich

DER SCHREIBTISCH

Der Schreibtisch im Jugendzimmer dient jetzt nicht mehr nur zum Hausaufgaben erledigen, auch der Computer wird seinen Platz darauf finden. Der Schreibtisch muss groß genug sein, damit neben dem Rechner auch noch bequem die Hausaufgaben zu erledigen sind. Hefte und Stifte sind sinnvoll in Schubladen oder Rollcontainer unter den Schreibtisch verstaut. Eine Wandleiste über dem Schreibtisch kann neben dekorativen Elementen wie Bildern, Fotos etc. praktische Funktion besitzen, indem Stifte, Schere, Klebestifte usw. in Bechern geordnet darauf aufbewahrt werden.

DER SCHREIBTISCHSTUHL

Ein Drehstuhl mit Rollen ist die erste Wahl. Er lässt sich durch einen Hebel in der Höhe anpassen und erlaubt angenehmes Arbeiten am Schreibtisch. Zur Schonung des Bodenbelags ist eine Plastikmatte zum Unterlegen ratsam.

DIE SCHREIBTISCHLAMPE

Der Schreibtisch sollte immer am Fenster oder zumindest in der Nähe eines Fensters stehen. Zusätzliches Licht ist dennoch sinnvoll. Es gibt kleine Tischleuchten oder – noch praktischer – festklemmbare Schreibtischleuchten, die zusätzlich ausziehbar sind.

STAURAUM

Regale und ein großer Schrank bieten Platz für Bücher, Spiele und Kleider des Jugendlichen. Schön sind Wandregale, die direkt an der Wand befestigt sind (wie das String-Regal), weil sie unterhalb der Abstellfläche noch Platz lassen. Offenes beherbergt Schönes wie Bücher und Bilder, Geschlossenes wie Schränke und Boxen lassen Spielsachen wie Lego, Kleider und Schulsachen verschwinden.

DAS BETT

Wenn ich mich an meine eigene Jugend erinnere, fällt mir ein, dass ich in diesem Alter zwei übereinandergelegte Matratzen als Schlafstätte hatte. Das war gleichzeitig praktisch für meine Freundinnen: fürs Übernachten wurden die Matratzen einfach nebeneinander gelegt. Später bekam ich eine Schlafcouch, die tagsüber ein Sofa war und abends zum Bett umgebaut wurde. Wer nicht ganz so reduziert schlafen will, für den gibt es Stapelliegen. Der Designklassiker von Rolf Heide ist wunderschön, praktisch und eine Investition für Jahre und Jahrzehnte! 

Mitglied 23qmstil, die gerade für ihren Sohn die Einrichtung für sein Jugendzimmer austüftelt, hat mir verraten, dass sie die Stapelliege von Rolf Heide in einem Maß von 1,40x2,00 m kaufen wird. So vorausschauend gedacht, kann ihr Sohn das Bett später mit in die erste eigene Wohnung mitnehmen. Außerdem ist die Stapelliege so tief, dass sie sich auch zum Draufliegen mit Freunden eignet. (Weitere Ideen, die 23qmstil für das Jugendzimmer ihres Sohnes hat, seht ihr in der Slideshow – sie hat ein Moodboard auf polyvore.com zusammengestellt, das sie mir für diesen Beitrag zur Verfügung gestellt hat. Danke!)

Podeste sind ebenfalls eine schöne Gestaltungsmöglichkeit in einem Jugendzimmer. Sie trennen den Raum in einen Schlaf- und in einen Wohnbereich. Eine Anleitung, wie man ein Podestselber bauen kann, findest du hier.

Auch ein Hochbett ist beliebt bei Jugendlichen. Ich selbst hatte später dann eine Schlafkoje, die mit einer Leiter zu erreichen war und habe es genossen, darin wie in einer Höhle zu nächtigen 😉 Für ein Hochbett muss in einem Zimmer allerdings die nötige Raumhöhe vorhanden sein.

SOFA ODER SITZSACK

Wenn man Besuch von Freunden hat, ist ein kleines Sofa eine nette Sitzgelegenheit.  Aber nicht jedes Jugendzimmer hat für ein Sofa neben dem Bett Platz. Hier ist der bei Jugendlichen sehr beliebte Sitzsack Mittel der Wahl – er erlaubt einen variablen Einsatz. Bekannte Hersteller sind Fatboy oder Sitting Bull. Eine Kreuzung aus Sofa und Sitzsack ist das Sitting Bull Sofa von Designer Stefan Diez (z.B. bei homeform).

DIE DEKO

Bilder oder Skulpturen, die man in der Schule kreiert hat, können ein schöner Wandschmuck im Jugendzimmer sein. Hübsch gerahmt werten kleine Kunstwerke jedes Zimmer auf. Skulpturen lassen sich, z.B. auf einem Holzklotz befestigt, an die Wand schrauben. Auch ein Hobby lässt sich als Gestaltungselement nutzen: Skateboards an der Wand befestigt, schmücken ein Zimmer und sorgen gleichzeitig für Ordnung! Genauso kann man einem Musikinstrument einen präsenten Platz einräumen, in dem man es an die Wand hängt. Wenn die Eltern einverstanden sind, kann man ein selbst erstelltes Motiv ausschneiden und per Schablone an die Wand sprühen. So hat man ein eigenes Stencil im Zimmer! Wer kein Freund von permanenten Bildern ist, klebt sich mit Wandtattoos, die es in zahlreichen Ausführungen gibt, Motive an die Wand. Wandsticker sind einfach abziehbar und eignen sich, wenn man seinem Zimmer schnell und unkompliziert ein neues Gesicht verpassen möchte. Graffitisticker gibt es z.B. von a-better-tomorrow.

DER TEPPICH

Teppiche sorgen für eine angenehme Wohnatmosphäre und sind auch im Jugendzimmer unentbehrlich. Schöne Teppiche findet man z.B. bei Ikea, proformshop oder kibek.

Schlussendlich ist die Einrichtung eines Jugendzimmers natürlich sehr individuell – die Geschmäcker sind verschieden. Wichtig ist, dass Jugendliche einen eigenen Platz haben, an dem sie sich wohlfühlen und zurückziehen aber auch Freunde einladen können. Ich habe versucht, all die Dinge, die ich aufgrund eigener Erfahrungen im Jugendzimmer für notwendig halte, zusammenzufassen. Die Tipps können gerne von euch ergänzt und weitergedacht werden. Einfach einen Kommentar unter diesem Beitrag hinterlassen, dann können alle von den gesammelten Erfahrungen profitieren!

Kommentare (4)

Das könnte dich auch interessieren

Jugendzimmer
Ideen und Tipps für die Einrichtung eines Jugendzimmers (10-15 Jahre)
philuko
6 4