"Ich mag es schlicht: nicht zu bunt und ohne Firlefanz!" - Lovevintagelove über ihren Wohnstil, Urlaubsmitbringsel und Sehenswertes in Marrokko

von Kati Tiringer

Schlicht, klassisch, stilvoll: Sandra integriert die eigentlich-Büromöbel von USM in ihren Wohnraum; als Esstisch und Sideboard

Ganz oben das aktuelle Wohnzimmer. Zuvor stand das ebenfalls weiße Vorgängersofa im Nebenraum, schlicht schwarz-weiß (rechts). Mit dem neuen Sofa zogen orientalische Wohnaccessoires ein, schon bevor es den Raum wechselte (links).

Auf der neuen Edelstahl-Küchenarbeitsplatte wird auf hölzernen Küchenutensilien angerichtet und zubereitet - am liebsten Spaghetti mit Cocktailtomaten und Parmesan (Rezept unten)!

Im Bad dominiert... klar, weiß! Außergewöhnliche Wohnaccessoires wie das geschnitzte Geweih verleihen dem Raum eine individuelle Note.

Auch im Schlafzimmer dominiert schlichtes Weiß, mit der Zeit zogen mehrere orientalische Formen und Materialen ein, die den Raum jetzt auflockern (unten das aktuelle Schlafzimmer).

Rosa oder Hellblau im Kinderzimmer? Das muss nicht sein: Sandra zeigt wie kinderfreundlich auch augenfreundlich geht. 

Impressionen aus der Ferne: Sandras Tipps für das Urlaubsland Marrokko findet ihr im folgenden Interview.

Symbiose: Verbindung verschiedenster Dinge mit herausragendem Ergebnis. Sandra aka Lovevintagelove kann das. Sie wirft ganze Länder, Bedürfnisse und Funktionalitäten in einen Topf, schüttelt, rührt und verbindet dann in ihrem Zuhause alles zu einem außerordentlich schönen, einzigartigen und stilvollem Wohnerlebnis mit ganz viel Persönlichkeit: Weiße Dielen tragen Designklassiker, diese wiederum Mitbringsel aus aller Welt. Erinnerungsstücke, die Geschichten von den Reisen der Schweizerin nach Indien, Afrika und andere entlegene Ecken dieser Welt erzählen. Der Mix dieser gesammelten Dinge bestimmt die Einrichtung ihres Zuhauses, wirkt dabei aber alles andere als überladen und macht mit jedem neuen Wohnungsfoto Lust, auf Entdeckungsreise zu gehen und ganz viele Hintergründe zu erfragen. Im folgenden Interview habe ich damit angefangen und freue mich, dass Sandra auch ihre ganz persönlichen Tipps für das Traumreiseziel Marrakech verrät.

Auf dieser Pinnwand haben wir Einrichtungsgegenstände gesammelt, die Sandras Stil entsprechen. Vielleicht entdeckt ja auch ihr hier euer neues Lieblingsteil!

Liebe Sandra, erzähle doch kurz wer du bist und was du machst.

Ich bin 46 Jahre alt, verheiratet und Mutter von Lukas (1😇 und Laurin (7). Wir wohnen in der Schweiz, in der Kleinstadt Lenzburg im Kanton Aargau, eine halbe Stunde von Zürich entfernt. Wir wohnen seit fünf Jahren in einem Einfamilienhaus, Baujahr 1910. Ich arbeite in Teilzeit als Mediaplanerin in einem Grossunternehmen und betreibe nebenher den Blog mit kleinen Onlineshop Stilmittel mit Wohnobjekten und Accessoires aus aller Welt. 

Wie würdest du deinen Wohnstil beschreiben?

Ein Mix aus Designklassikern, Vintage und Ethno Chic.

Würdest du sagen, dein Zuhause spiegelt deine Persönlichkeit wider?

Ich persönlich mag es generell dezent und unaufgeregt, schlicht, nicht zu bunt und ohne Firlefanz; ganz nach dem Motto weniger ist mehr und das widerspiegelt mehr oder weniger alles in meinem Leben.

Was oder wer inspiriert dich?

Ich lasse mich sehr gerne von Wohnmagazinen- und büchern und auf Reisen inspirieren. Und natürlich auch auf Social Media Plattformen, also Blogs, Instagram und Pinterest.  

Aktuell mögen ja viele den Skandinavischen Einrichtungsstil, der auch in deinem Zuhause hier und da durchblitzt. Welche anderen Stile gefallen dir noch? 

Sicherlich inspirieren mich die skandinavischen Länder, allen voran Dänemark, sehr. Accessoires kommen bei mir aber auch gerne aus Marokko und Indien – es sind einerseits schöne Urlaubserinnerung, andererseits nehmen sie der reduzierten Einrichtung die Strenge. Obwohl sich mein Wohnstil mit der Zeit etwas geändert hat, kombiniere ich immer noch gerne mit Vintage Objekten, da sie einer Einrichtung mehr Persönlichkeit geben.  

Du bist viel auf Reisen... Hast du ein liebstes Urlaubsziel?

Leider längst nicht mehr so oft ich gerne würde. Ein liebstes Urlaubsland habe ich nicht – die letzten Jahre waren wir aber oft in Frankreich. Mir ist ein gewisser Komfort sehr wichtig, es muss aber nicht luxuriös sein. Am liebsten sind mir individuell eingerichtete Unterkünfte, aber dies ist auch vom Urlaubsziel abhängig. In Frankreich zum Beispiel haben wir jeweils Ferienhäuser gemietet und da war es wichtig, dass das Haus einen gewissen Einrichtungsstil aufweist. Er muss nicht zwingend meinem eigenen Stil entsprechen, aber Stil muss es haben. In dieser Beziehung ist Frankreich ein wunderbares Urlaubsland.  

Wonach suchst du dir deine Reiseziele aus?

Das Reiseziel muss primär eine gewisse Faszination auf mich ausüben und dann ist, wie bereits erwähnt, eine passende Unterkunft wichtig. Zu guter Letzt muss es aber der ganzen Familie gerecht werden.   

Letzten Sommer warst du in Marokko...

Wir waren in Essaouira mit einem kurzen Abstecher nach Marrakech. Auch dort war ursprünglich die Idee, den Urlaub in einem Haus in Mitten der Medina zu verbringen. Allerdings hat die Unterkunft vor Ort nicht unseren Wünschen entsprochen, so dass wir kurzerhand zwei Tage später ins Hotel umgezogen sind. Dort waren dann alle glücklich und ich bin mit meinem Jüngsten letzten Herbst sehr spontan nochmals hingefahren. In Marrakech haben wir dann, wenn auch nur für eine Nacht in dem wunderbaren Riad Dar Kawa gewohnt.  

Was hat dir in Marokko besonders gefallen?

Wir waren bereits früher schon mal für ein paar Tage in Marrakech und mich faszinieren Land, Leute und Küche. Ich tauche sehr gerne für eine gewisse Zeit in eine völlig andere Welt ab. Ich suche im Urlaub auch bewusst eine Abwechslung vom Alltag und hier waren es vor allem die Gerüche, die Geräuschkulisse, zum Beispiel wenn der Muezzin zum Gebet ruft, Situationen auf dem Markt, im Souk und all die andere Gepflogenheiten und Bräuche...  

Deine Tipps für das Urlaubsziel Marokko:

Wohnen im Riad Dar Kawa, pausieren und essen im Café des Épices oder auf der Terrasse des épices und ansehen: die Koranschule Medersa Ben Youssef.

Hast du dir aus dem Urlaub etwas mitgebracht, dass jetzt deine Wohnung schmückt und dich an den Urlaub erinnert?

Es sind ein paar Sachen mit heimgekommen, unter anderem Keramik, Laternen, Hamam Tücher und auch dem Teppichhändler in Marrakech bin ich nicht entkommen...  

Wohin auf der Welt willst du unbedingt noch reisen?

Die Liste ist lang und es sind so viele Orte – Oman und Sansibar stehen oben auf der Liste. Nochmals nach Indien und wieder einmal nach Amerika, dann nach Asien, Südafrika, Australien und und und…  

Und was schätzt du an deiner Heimat? Was ist da besonders schön und sehenswert?

Hohe Sicherheit und Lebensqualität. Politische Stabilität und ein gutes soziales Netz. Des Weiteren die verschiedenen Jahreszeiten und natürlich Familie und Freunde. Die Schweiz ist für ihre Größe sehr vielseitig und bietet für Jeden etwas – Berge, Seen, Städte und Natur.   

Neben Reisen und Wohnen, was ist dir wichtig? Hast du noch andere Leidenschaften?

Ich koche und backe gerne, aber es ist nicht so, dass ich Stunden in der Küche verbringen würde. Einfach, schnell und gesund sind hier Stichworte. Für's Gärtnern fehlen mir der grüne Daumen und die Zeit. Mode gefällt mir, hat aber längst nicht mehr den Stellenwert von früher, was aber eigentlich schade ist und sich deshalb wieder ändern soll. Aktuell findet man in meinem Schrank eher Casual Teile und Basics, ein Mix aus günstig und teuer, die ich meist mit Jeans kombiniere. 

Welches Gericht gelingt dir immer?

Spaghetti mit Cherrytomaten und Rucola!  

Rezept: 1-2 Knoblauchzehen fein schneiden und in Olivenöl andünsten. Ca. 300 Gramm Cherrytomaten halbieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und ca. 4 Minuten mitdünsten. 2 EL Aceto Balsamico zugeben und zum Schluss noch 50 Gramm Rucola (bis er zusammenfällt). Das Ganze mit den heissen Spaghetti mischen und nach Belieben mit frisch geriebenem Parmesan servieren.  

Zu guter Letzt: Würdest du umziehen und dürftest nur drei Möbelstücke mitnehmen, welche wären das?

Stühle! Meine Vintage Eames Chairs und LC1 von Le Corbusier.

Vielen Dank für deine schönen Antworten!

Übrigens sind viele von Sandras Wohnungsfotos auch im neuen SoLebIch-Buch! Wenn ihr jetzt auch kein neues Bild von ihr mehr verpassen wollt, folgt ihr über ihr SoLebIch-Profil. Dort könnt ihr ihr auch eine persönliche Nachricht schreiben. Dieses Interview ist Teil einer ganzen Serie, mit der wir die Menschen hinter den Bildern redaktionell vorstellen wollen.
Dabei waren bereits anne.marieChristinOceanside,SallysunshineHouseno44MiMaMeise und Karyna mit vielen Einblicken in ihr Zuhause und bald folgt mehr, um viele SoLebIch-Mitglieder und ihr ganz individuelles SoLebIch besser kennen zu lernen.

59 21
Bild des Benutzers Kati Tiringer

Kommentare (21)

Das könnte dich auch interessieren

Menschen
"Ich mag es schlicht: nicht zu bunt und ohne Firlefanz!" - Lovevintagelove über ihren Wohnstil, Urlaubsmitbringsel und Sehenswertes in Marrokko
Kati Tiringer
59 21
Menschen
"Plastik und Hochglanz mag ich nicht leiden!" - zu Besuch bei MiMaMeise in Hamburg
Kati Tiringer
146 31
Menschen
Interview mit Illustratorin Larissa Bertonasco
Nicole
25 70
Menschen
"Ich finde Dinge aus vergangenen Epochen viel schöner als Neues!" - Sallysunshine im Interview
Kati Tiringer
117 38