Humorvolle Wanddeko aus Kaffeedeckchen

von philuko

Wanddeko mal anders – humorvolle Portraits aus Papierdeckchen

Für die Wanddeko braucht man im Prinzip nur Papierdeckchen, Farbe und eine Schere

Wanddeko Schritt 1: Gesicht auf das Papierdeckchen aufzeichnen

Wanddeko Schritt 2: Das Gesicht mit Farbe füllen

Wanddeko Schritt 3: Gesicht an die Wand hängen und lächeln

Wanddeko: 3 Damen mit Humor

Wanddeko abgewandetl: Variante als Kinderkette

Kaffeedeckchen aus Papier – Ihr habt es schon gesehen – sind universell einsetzbar. Neben ihrem ursprünglichen Zweck kann man sie z.B. als Schablone benutzen, um Papier oder Stoffe zu bemustern – daraus entstehen dann schöne Dinge wie Geschenkpapier, Grußkarten oder Kissenstoff: Einfach auflegen und darübersprühen. Oder man verwendet die Papierdeckchen als Geschenkanhänger.


 


Oder eben als Wanddeko – man lässt einfach lustige bunte Köpfchen daraus entstehen, die man an die Wand hängt. Mir zaubert es jedes Mal ein kleines Lächeln aufs Gesicht, wenn ich an diesen bunten Gesichtern vorbeilaufe.


 


Du brauchst für die Wanddeko:


Stift (ich habe einen Kuli benutzt)


Pinsel


Schere


Wasserfarben


oder Aquarellfarben (ich benutze sehr gerne die flüssigen von Decoline)


Papierdeckchen (gibt’s z.B. im Internet)


 


 


Für die Wanddeko das Gesicht auf das Papierdeckchen mit einem Stift vorzeichnen (ich mag gerne Kuli). Die gewünschte „Frisur“ mit der Schere formen. Nun die Wasserfarbe mit dem Pinsel auftragen – da das Papier sehr dünn ist, am besten 2 oder 3 Blättchen übereinanderlassen, sonst wellt es sich. Das Papier saugt stark, man muss die Farbe sehr sparsam auftragen. Die Farben fließen ineinander, was einen schönen Effekt ergibt. Die Deckchen trocknen lassen und ggfs. in einem dicken Buch pressen. Fertig ist die Wanddeko!


 


 


Mehrere verschiedene Gesichter ergeben eine witzige Wanddeko, die im Prinzip in jedem Zimmer einsetzbar ist. Wer sie kindlich findet, hängt die Wanddeko ins Kinderzimmer, wer gerne Buntes auch im Wohnzimmer mag, hängt die Köpfchen übers Sofa. Wer beim Kochen gerne Zuschauer hat, ist mit dieser Wanddeko in der Küche bestens ausgestattet.


 


 


Die Wanddeko kann aber noch mehr – sie lässt sich umfunktionieren in vielfältiger Weiese: Diese Gesichter könnten nämlich Präsente schmücken, oder Grußkarten, oder man bindet sie an ein Band – im Nu hat man eine Kette für einen Kindergeburtstag. Das Verzieren der Deckchen macht auch Kindern Spaß und eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt – wie so oft! 😉


 


 

Kommentare (5)