Eine selbst gemachte Valentinstagskarte

von philuko

Valentinstagskarte: ganz schnell selbstgemacht

Valentinstagskarte Schritt 1: Zeitungspapierstreifen falten

Valentinstagskarte Schritt 2: Halbe Herzchen ausschneiden

Valentinstagskarte Schritt 3: Herzchen aufkleben

Valentinstagskarte Schritt 4: Ein Herz farbig hervorheben

Volià: Fertig ist die Valentinstagskarte

Valentinskarte der besonderen Art: Ein beschriftetes Kissen!

Es braucht zwar nicht unbedingt einen Valentinstag, um dem oder der Liebsten zu zeigen, wie froh man ist, ihn oder sie getroffen zu haben... Aber schön ist es schon, wenn man am offiziellen „Tag der Liebenden“ eine selbst kreierte Valentinstagskarte mit ein paar lieben Zeilen überreichen kann, oder?

Die Valentinstagskarte entsteht in wenigen einfachen Schritten, macht aber durch ihren 3-D-Charakter einiges her. Gerührte Blicke garantiert 😉

Du brauchst für die Valentinstagskarte:

eine Blanko-Karte oder ein zurecht geschnittenes Stück dickeres Papier

Zeitungspapier

Uhu

Schere 

Textmarker

Ein dickeres Stück Papier auf das gewünschte Maß zurechtschneiden oder eine Blankokarte verwenden. Für die Herzchen einen Streifen Zeitungspapier falten und halbe Herzen ausschneiden. Herzchen aufklappen und mit einem Tröpfchen Uhu auf der Karte befestigen. Mit allen weiteren Herzchen genauso verfahren. 

Am Schluss ein einzelnes Herz mit einem Textmarker farblich hervorheben. Fertig ist die Valentinstagskarte!

Eine Valentinstagskarte der ganz besonderen Art wäre alternativ ein bemaltes Kissen. Eine Zeile aus einem Lied, das beide verbindet, ein schöner Spruch, ein Zitat... all das ist mit ein paar wenigen Pinselstrichen auf einer Kissenhülle verewigt. Weiße Kissenhüllen gibt es z.B. bei idee, Stoffmalfarbe im Kunstbedarf. Vor dem Bemalen des Kissens ist es sinnvoll,  das Motiv auf einem gleichformatigen Stück Papier Probe zu malen, um ein Gefühl zu bekommen, wieviel Platz man hat. Beim Papier-Testdurchlauf kannst du auch austüfteln, welche Pinselstärke die geeignetste ist.

Wem eine Stoff-Valentinstagskarte zu umständlich ist, kann das Textmotiv auch auf einem Stück Karton präsentieren.

Egal, was für eine selbstgemachte Valentinstagskarte ihr überreicht, ich bin sicher, sie wird ein Volltreffer. Mir geht es immer noch so, dass ich mich über selbst gemachte Geschenke oder Karten am allermeisten freue. Ganz besonders bei Menschen, die mir sehr nahe stehen...  

Kommentare (5)