DIY Hirschkissen - mit Anleitung zum selber machen!

von Kati Tiringer

Es ist wieder soweit! Heute ist der erste Dezember, zugleich der erste Advent und auch der erste Tag unseres diesjährigen SoLeb'Ich-Adventskalenders! Bis Weihnachten erwartet euch jeden Tag ein Gastbeitrag von einem Blogger oder Community-Mitglied - das heißt vierundzwanzig Tage voller DIY-Ideen rund um die Themen Wohnen, Kochen, Backen und Schenken!

Den Anfang macht heute Julia, bekannt als SoLeb'Ich-Mitglied Bildschœnes und von ihrem gleichnamigen Blog, auf dem sie regelmäßig tolle Fotos ihrer DIY-Projekte zeigt. Für den SoLeb'Ich-Adventskalender hat sie sich eine schöne DIY-Idee überlegt, mit der man sich selbst oder andere beschenken kann: Ein dekoratives Kissen mit Stickmuster in Hirschform.

Den Hirsch aufs Kreuz legen

Gemütlichkeit ist Trumpf – das gilt nicht nur, aber vor allem in der Weihnachtszeit. Echte Gemütlichkeitsprofis sind für mich Kissen. Damit euer Sofa auch in Stimmung kommt, habe ich mir ein kleines Kissenprojekt ausgedacht. Und das Beste ist: Von Nähen und Sticken muss man wirklich keine Ahnung haben.

Alles, was ihr braucht

Stoff für einen Kissenbezug oder einen fertigen Kissenbezug (40x40 cm),

Stickgarn, Nadel und Schere,

dünnes Bügelvlies, Stift, Lineal, Masking Tape und Bügeleisen (optional)

und die ausgedruckte Vorlage

Alles, was ihr wissen müsst

Als erstes übertragt ihr das Motiv mit Stift und Lineal von der Vorlage auf das Bügelvlies. Ich habe dazu einfach einen schwarzen Fineliner genommen. Ihr könnt euch diesen Schritt auch sparen, indem ihr die Vorlage direkt auf dem Stoff befestigt und dann durch das Papier stickt. Allerdings lässt sich das Papier danach nur sehr schwer entfernen, deshalb empfehle ich euch die Variante mit dem Vlies.

Als nächstes richtet ihr das Bügelvlies auf der Rückseite eures Stoffes bzw. der Innenseite eures Kissenbezugs aus und bügelt es fest. Und dann geht es auch schon ans Sticken. Nehmt euch ein gutes Stück Stickgarn, fädelt es auf die Nadel und verknotet es am Ende. Stecht auf der Rückseite ein und stickt dann so, dass auf der Vorderseite Kreuze entstehen – also immer diagonal von einer Kästchenecke zur anderen. Damit zwischen den Kreuzen etwas Platz ist, habe ich nicht genau in die Eckpunkte eingestochen, sondern ein Stück darunter.

Den Faden immer schön fest ziehen, aber darauf achten, dass sich der Stoff nicht verzieht. Ist euer Fadenstück zu Ende macht ihr einfach einen Knoten und beginnt mit einem neuen Faden.

Seid kreativ – und gemütlich!

Ihr könnt euch auch ein eigenes Motiv überlegen und mit Millimeterpapier selbst eine Vorlage anfertigen. Oder ihr bestickt andere Textilien, z.B. Jutebeutel, Tischtücher, Stoffservietten...Das Wichtigste ist nur: immer schön gemütlich bleiben.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine wunderbare Adventszeit!

Liebe Grüße, Julia

Vielen Dank für deine schöne Idee!

Lasst euch auch von Julias anderen tollen DIY-Ideen für Weihnachten inspirieren: Vom selbstgemachten Adventskranz, einer Kugelkette als Kerzenständer oder einem hübschen StempelkissenDer Soleb'Ich-Adventskalender hält schon morgen eine neue Überraschung für euch bereit: Alle Ideen findet ihr hier.  

Kommentare (13)

Das könnte dich auch interessieren

Do it Yourself
Hübsche Wanddeko selbst gemacht: Kinderleichtes Regenbogen-DIY von Zhen
Sebastian
45
Do it Yourself
Wunderschön und praktisch: In 3 Schritten zum DIY-Gästebett und Stauraumwunder von Architektin 2box detail
Claudia H.
70
Do it Yourself
Très chic: Warum Wandtäfelung im Trend liegt
Claudia H.
51 3
Do it Yourself
DIY – In 6 Schritten zum gefliesten Upcycling-Rollcontainer mit mehr.von.mia
Stephanie
24
Do it Yourself
Vorher – Nachher: Badezimmer-Makeover im 5-qm-Bad von berlin.interior
Claudia H.
66 14
Do it Yourself
Hochbeet selber bauen: In 5 Schritten zum Gemüsegarten mit twitt
Claudia H.
74 6
Do it Yourself
Holz, Sichtestrich oder Terrazzo: 9 inspirierende Ideen für weiße Fußböden
Claudia H.
46 6
Do it Yourself
Für Ordnung unter der Dachschräge: In 6 Schritten zur DIY-Multiplextür mit Schoene_kleine_welt
Stephanie
67 4
Do it Yourself
Vorher-Nachher: Badezimmer-Makeover unter 500 € mit noranilpferd
Stephanie
85 5
Do it Yourself
DIY-Wandschienen: Der perfekte Regal-Allrounder
Nina
48 3
Do it Yourself
Der Countdown läuft: 6 kreative DIY-Ideen für die Silvestertischdeko
Stephanie
41 3
Do it Yourself
Weihnachtsbaumschmuck zum Selbermachen: 11 tolle DIY-Ideen von Papier bis Holz
Stephanie
49 2