Der SoLebIch-Adventskalender: Pop-up Weihnachtskarten basteln mit "nicenicenice"

von Nicole

SoLebIch-Adventskalender: Ein aufklappbarer Tannenwald. Eine tolle Weihnachtskarten-Idee von nicenicenice.

Auch in anderen Farbtönen sehen die Karten hübsch aus.

Das Material auf einen Blick.

Die Bäumchen ausschneiden. Als Vorlage kann man auch die Schablone nehmen.

Fleißig Bäumchen ausschneiden, damit man viele Karten basteln kann.

Sind die Tannen fertig, die weiße Karte vorbereiten.

Die Bäume anordnen: große nach Hinten, kleinere nach Vorne.

Auf der weißen Karte aufzeichen, wo die Bäume hin sollen.

Mit dem Cutter an den Markierungen das Papier aufritzen. (Die sogenannten Stege unterschiedliche lang machen)

Die Stege nach Innen biergen.

Nun die Bäumchen an die Stege kleben.

Die Karte zusammenklappen und auf das Aufklappen warten :)

Heute haben wir noch ein zweites Tannen-Advents-Türchen für euch! nicenicenice haben für uns eine Pop- up Weihnachtskarte gestaltet und darüber freuen wir uns sehr. Denn wir finden, dass es wunderbar ist, an Weihnachten handgeschriebene Weihnachtsgrüße auf einer selbstgemachten Weihnachtskarte zu verschicken. Auf ihrem Blog findet ihr noch weitere DIY-Anleitungen, Rezepte oder schönes zum Thema Mode und Accessoires.

Pop-up-Weihnachtskarte mit Tannenbaummotiv:

  • Bastelkarton in verschiedenen Farben
  • weißes, festes Papier (ca.300gr) Din A5
  • Baumschablone als Pdf zum Download
  • Schere
  • Kleber
  • Lineal
  • Cutter

Und das braucht ihr zum Weihnachtskarten basteln:

  1. Aus dem bunten Bastelkarton verschieden große Tannenbäume ausschneiden, entweder frei Hand oder mit Hilfe der Schablone. Den weißen Karton in der Mitte falzen, so dass eine Klappkarte entsteht. Nun die ausgeschnittenen Tannenbäume im Kartenfalz ausrichten. Am besten die großen nach Hinten und die kleineren nach vorne. Wichtig ist dabei, dass die Bäume sich nicht zu sehr im Wege stehen, damit sie nachher problemlos auf poppen. Ein leichtes Überlappen ist natürlich möglich und gibt der Karte eine schöne Tiefe.
  2. Den Standpunkt der Bäume mit zwei Punkten markieren und die Bäume erst mal bei Seite legen. Jetzt müssen mit dem Cutter und dem Lineal die Stege für die Bäume geschnitten werden. Hier am besten verschieden lange Stege schneiden. Die Länge des Steges bestimmt die Tiefe des Baumes beim aufklappen.
  3. Die Stege nun vorsichtig herausbiegen. Jetzt können die Tannenbäume mit Kleber auf ihren Stegen befestigt werden. Die Karte zum Schluss noch kurz pressen und fertig ist die Weihnachts-Pop-Up-Karte.

Unser „Alles für die Sinne“ SoLebIch-Adventskalender 2012 startet in die zweite Runde. Wir möchten euch die 24 Tage des Wartens versüßen: Deshalb präsentieren wir euch wunderschöne Ideen zum Thema Weihnachten, die kreative Blogger für euch entworfen haben! Genießt es und lasst eure Sinne von vielen schönen Ideen betören! Viel Spaß mit dem SoLebIch-Adventskalender 2012!

Das könnte dich auch interessieren

Leider konnte nichts zu deinem Suchbegriff gefunden werden. Bitte probiere es nochmal mit einer anderen Schreibweise.