DIY: Schale aus geflochtenem Papier

von philuko

Bastelideen mit Papier: Eine dekorative Schale aus Zeitungspapier

Bastelideen mit Papier: Man braucht nicht mehr als Zeitungspapierstreifen, Nadel, Faden... und viel Geduld ;-)

Bastelideen mit Papier: Aus den Streifen werden dann Zöpfe geflochten.

Bastelideen mit Papier: Die Zöpfe werden mit Hilfe von Nadel und Faden in Form gebracht.

Bastelideen mit Papier: Zu guter Letzt kann die Schale mit dekorativen Inhalten gefüllt werden.

Auf SoLebIch.de sind schon einige hübsche Papierschalen gezeigt worden. B++B51 hat z.B. ihre Schale in einem Weltladen gekauft und sehr dekorativ in ihrem weißen Regal platziert. Die Idee für meine Schale habe ich im Buch „Wohnen mit Papier“ von Labeena Ishaque gefunden. (Die Autorin wiederum wurde durch eine Papierschale aus Afrika inspiriert.) Für dieses wunderschöne Exemplar braucht man etwas Geduld und Zeit... je größer die Schale werden soll, desto mehr Zeit muss man investieren. Aber es lohnt sich...

Du brauchst:
Zeitungspapier (alternativ z.B. Seidenpapier)
Schere
Faden
Nadel
Büroklammer
Geduld 😉

So wird's gemacht:

Aus dem Zeitungspapier schneidest du an der längsten Seite Streifen von etwa 2-3cm Breite (je feiner die Streifen, desto eleganter). Die Außenkanten der Streifen nach innen umklappen. Aus jeweils drei dieser Streifen einen Zopf flechten (mit einer Büroklammer die drei Enden zusammenhalten, oder man bittet einen lieben Helfer). 
Je nachdem, wie groß deine Schale werden soll, benötigst du eine höhere Anzahl dieser Zöpfe. Beispiele: für die Größe einer Müslischale brauchst du etwa 8 bis 10 Zöpfe; für eine Obstschale etwa 20 bis 30. Wenn du während dem Arbeiten merkst, dass dir die Schale noch zu klein ist, fertigst du einfach weitere Zöpfe an. 

Den ersten Flechtstreifen um sein Ende rollen und schneckenförmig zu einem flachen Kreis legen. Mit Nadel und Faden den äußeren an den inneren Ring nähen. Ist der erste Zopf aufgebraucht, nähe den nächsten Zopf einfach an das Ende. 
Wenn du eine größere Schale fertigen willst, solltest du den Zopfkreis (Boden) so lange wie möglich flach halten und erst wenn ein Durchmesser von 4cm erreicht ist, die Streifen nach oben ausrichten. 
Ob die Schale eher oval, flach oder tief werden soll, kannst du während des Arbeitens gut kontrollieren.

Hier gibt es weitere Bastelideen mit Papier.

Kommentare (6)

Das könnte dich auch interessieren

Do it Yourself
Hübsche Wanddeko selbst gemacht: Kinderleichtes Regenbogen-DIY von Zhen
Sebastian
45
Do it Yourself
Wunderschön und praktisch: In 3 Schritten zum DIY-Gästebett und Stauraumwunder von Architektin 2box detail
Claudia H.
70
Do it Yourself
Très chic: Warum Wandtäfelung im Trend liegt
Claudia H.
51 3
Do it Yourself
DIY – In 6 Schritten zum gefliesten Upcycling-Rollcontainer mit mehr.von.mia
Stephanie
24
Do it Yourself
Vorher – Nachher: Badezimmer-Makeover im 5-qm-Bad von berlin.interior
Claudia H.
66 14
Do it Yourself
Hochbeet selber bauen: In 5 Schritten zum Gemüsegarten mit twitt
Claudia H.
74 6
Do it Yourself
Holz, Sichtestrich oder Terrazzo: 9 inspirierende Ideen für weiße Fußböden
Claudia H.
46 6
Do it Yourself
Für Ordnung unter der Dachschräge: In 6 Schritten zur DIY-Multiplextür mit Schoene_kleine_welt
Stephanie
67 4
Do it Yourself
Vorher-Nachher: Badezimmer-Makeover unter 500 € mit noranilpferd
Stephanie
85 5
Do it Yourself
DIY-Wandschienen: Der perfekte Regal-Allrounder
Nina
48 3
Do it Yourself
Der Countdown läuft: 6 kreative DIY-Ideen für die Silvestertischdeko
Stephanie
41 3
Do it Yourself
Weihnachtsbaumschmuck zum Selbermachen: 11 tolle DIY-Ideen von Papier bis Holz
Stephanie
49 2