Sie sind hier

Bastelideen mit Papier: Lampenschirme selbermachen

Lampenschirme selbermachen: Den Link zur Anleitung für diesen hübschen Fransen-Lampenschirm gibt es im Text. (Bild: Philuko)

Bild: Anonymous

Lampenschirme selbermachen: Aus Papier lassen sich wunderschöne Lampenschirme ganz einfach selbermachen! (Bild: _frida_)

Bild: Anonymous

Lampenschirme selbermachen: Hier hat _frida_ einfach das Papier aus einem Schuhkarton um eine Lampe mit Plexiglasschirm gewickelt. (Bild: _frida_)

Bild: Anonymous

Lampenschirme selbermachen: Anleitungen für aufwändige, aber sehr hübsche Lampenschirme im Origami-Style findet man im Internet. (Bild: Zauberhaft)

Bild: Anonymous

Lampenschirme selbermachen: Auch dieses Modell ist selbstgebastelt. (Mitglied: Marei)

Bild: Anonymous

Lampenschirme selbermachen: Bei der Auswahl des Papiers sollte man darauf achten, dass es hitzebeständig ist. (Bild: kathii)

Bild: Anonymous

Lampenschirme selbermachen: So werden aus Laternen Kinderzimmerlampen! Hier baumelt Shaun, das Schaf von der Decke. (Mitglied: Philuko)

Bild: Anonymous

Lampenschirme selbermachen: Auf dieser Laterne prangt das beliebte Rosendahl-Äffchen. (Bild: MiMa9308)

Bild: Anonymous

Lampenschirme selbermachen: Inspirationen zum Nachmachen findet man auch in Lampengeschäften. Die Leuchttüte, die man bei Connox kaufen kann, kann man auch einfach nachbasteln. (Bild: Connox)

Bild: Anonymous

Lampenschirme selbermachen: Das Selbe gilt für die Lampe Capt'n Hook, ebenfalls erhältlich bei Connox. (Bild: Connox)

Bild: Anonymous

Lampenschirme selbermachen: Witzig, die Flamp... aber auch gar nicht schwer nachzumachen Wink (Bild: Connox)

Bild: Anonymous

Wer sich an das Abenteuer „Lampenschirme selbermachen“ wagen möchte, sollte sich zunächst überlegen, aus welchem Material das neu entstehende Einrichtungsobjekt sein soll. Vor allem aus Papier lassen sich Lampenschirme ganz einfach selbermachen. Papier ist nämlich nicht nur ein sehr vielfältiges und leicht zu verarbeitendes Material, es ist vor allem auch recht günstig zu bekommen. Die wohl bekanntesten Lampen aus Papier sind die sog. Reispapierlampen. Mit ein paar Tricks und Kniffen lassen sich aus den unscheinbaren, schlichen Papierleuchten schon in kurzer Zeit originelle Lampenschirme selbermachen.

Neben der Verschönerung traditioneller Reispapierlampen gibt es aber natürlich auch noch eine Menge anderer Möglichkeiten, Lampenschirme selberzumachen. Ein hübsches Fransen-Projekt hat Philuko hier schon einmal gezeigt, eine ganz andere Idee, die ich in der Community öfter entdecken konnte, sind aufwändig aus Papier gefaltete Origami-Lampenschirme. Hübsche Anleitungen für solche gefalteten Lampenschirme - z.B. in Form eines Videos - findet man mit Hilfe von Google ganz einfach im Internet.


Lampenschirme selbermachen: Ideen, Ideen

Noch einfacher ist es, sich von der traditionellen Laternenbastelei im November inspirieren zu lassen. So entstehen schöne Lampenschirme fürs Kinderzimmer – oder, in einer etwas erwachseneren Interpretation auch für die Wohnräume der Großen! Filigrane Scherenschnitte aus schwarzem Tonpapier sehen toll aus und sorgen z.B. als tief hängende Deckenlampe in einer Ecke des Wohnzimmers für kuscheliges Licht! Vorsicht ist allerdings geboten bei der Auswahl der richtigen Glühbirne für einen solchen selbergemachten Lampenschirm aus Papier: Bei zu hohen Wattzahlen besteht die Gefahr, dass das Papier ankokelt! Um auf Nummer sicher zu gehen, kann man auch schon im Bastelbedarf nachfragen, welche Papiere sich für ein solches Projekt am besten eignen.

Auch bei den „großen“ Designern ist Papier übrigens ein sehr beliebtes Material. Was sie damit schon so angestellt haben, erfahrt ihr in diesem Beitrag. Weitere Designerlampen aus Papier, die man mit ein bisschen Phantasie nachbasteln kann, gibt's in der Bildergalerie zu entdecken.

Mehr zum Thema unter Lampenschirme selber machen!

Bild des Benutzers Claire
In 6x | 3x | 7x | 24659x
26.05.2011

Kommentare (3)

SCÈNES DE LA VIE
Donnerstag, Mai 26, 2011 - 17:08

Ich hatte damals die ZETTEL'Z von Ingo Maurer. Mit dem neuen Sofa würde ich sie mir wieder holen wollen. Allerdings war das Sofa so teuer, dass das Geld für das Original nicht mehr reicht. Muss es auch nicht - ich habe eine Bauanleitung im Netz gefunden, wie man die ZETTEL'Z selbst baut: http://www.mavromatic.com/2005/11/diy-ingo-maurer-zettelz-5/

:D

_frida_
Samstag, Mai 28, 2011 - 15:24

Liebe Claire, das Papier habe ich nicht direkt über die Glühlampe gewickelt, sondern über den Lampenschirm; in diesem Fall ein Plexiglasschirm...anderenfalls müsste man, nicht wie in meinem Falll `Schuhkartonpapier`, sondern `feuerfestes bzw. hitzefestes`Papier verwenden.
Vielen Dank für den interessanten Bericht,_frida_

Claire
Samstag, Mai 28, 2011 - 22:12

Liebe Frida, oh, danke Dir für den wichtigen Hinweis! Liebe Grüße!

Kommentar hinzufügen

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.