Bastelidee mit Stoff: Ein Vorhang aus Taschentüchern

von philuko

Bastelidee mit Stoff: Ein Vorhang aus Taschentüchern

Bastelidee mit Stoff: Zunächst muss die richtige Anordnung der Stofftaschentücher erprobt werden.

Bastelidee mit Stoff: So rum? Oder lieber anders?

Bastelidee mit Stoff: Anschließend werden die einzelnen Stofftaschentücher miteinander vernäht.

Bastelidee mit Stoff: Wer es ein bisschen bunter mag, kann die Taschentücher vorher auch mit Textilfarbe bemalen oder bestempeln.

Unser Rollo im Badezimmer war seit längerer Zeit defekt und mit der Zeit auch etwas ergraut. Ein neuer musste her! Die alte Befestigungsstange ließen wir vorsichtshalber hängen – man weiß ja nie... Und dann entdeckte ich bei ruempelstilzchen.de ein Konvolut Stofftaschentücher. Dass daraus demnächst ein neuer Vorhang für unser Bad entsteht, war mir sofort kar 😉 Ich gab einen Preisvorschlag ab, der wurde angenommen und ein paar Tage darauf klingelte der Postbote und brachte mir ein Riesenpaket voller Schachteln – gefüllt mit Taschentüchern in rosa, gelb, blau, hellbau, kariert, mit Rosenstick, mit Rosenaufdruck, mit Spitze... kurz: eine bunte Mischung. 

Du brauchst:

  • Eine größere Anzahl an Stofftaschentüchern
  • Stecknadeln
  • Nähmaschine (für kleinere Nähprojekte natürlich auch von Hand)
  • Vorhangstange

So geht‘s:
Das Fenster ausmessen, Maße notieren. Die Taschentücher sortieren, die benötigte Größe des Vorhangs mit Taschentüchern auf dem Boden auslegen (bei mir ca. 1 x 2,25 m). Jeweils vier Taschentücher aneinandernähen. Einige weitere dieser Stoffreihen nähen. Am Schluss Reihe für Reihe zusammennähen (mit Stecknadeln fixieren). Für die Stange habe ich am oberen Rand eine Öffnung zum Durchschieben genäht – dazu einfach die Stange auf den Stoff legen, in den Stoff einschlagen, mit Stecknadeln feststecken, Stange wieder entfernen und an der Markierung entlang nähen. Für den Vorhang habe ich insgesamt 36 Tücher mit ca. 25x25 cm „vernäht”. 

Es sind noch Tücher übrig... Die lassen sich z.B. bestempeln, bemalen (die Kinder lieben es!) oder zu Briefumschlägen umfunktionieren.

Wer hätte gedacht, dass Stofftaschentücher so vielseitig verwandelbar sind? 

Kommentare (5)

Das könnte dich auch interessieren

Do it Yourself
Hübsche Wanddeko selbst gemacht: Kinderleichtes Regenbogen-DIY von Zhen
Sebastian
45
Do it Yourself
Wunderschön und praktisch: In 3 Schritten zum DIY-Gästebett und Stauraumwunder von Architektin 2box detail
Claudia H.
70
Do it Yourself
Très chic: Warum Wandtäfelung im Trend liegt
Claudia H.
51 3
Do it Yourself
DIY – In 6 Schritten zum gefliesten Upcycling-Rollcontainer mit mehr.von.mia
Stephanie
24
Do it Yourself
Vorher – Nachher: Badezimmer-Makeover im 5-qm-Bad von berlin.interior
Claudia H.
66 14
Do it Yourself
Hochbeet selber bauen: In 5 Schritten zum Gemüsegarten mit twitt
Claudia H.
74 6
Do it Yourself
Holz, Sichtestrich oder Terrazzo: 9 inspirierende Ideen für weiße Fußböden
Claudia H.
46 6
Do it Yourself
Für Ordnung unter der Dachschräge: In 6 Schritten zur DIY-Multiplextür mit Schoene_kleine_welt
Stephanie
67 4
Do it Yourself
Vorher-Nachher: Badezimmer-Makeover unter 500 € mit noranilpferd
Stephanie
85 5
Do it Yourself
DIY-Wandschienen: Der perfekte Regal-Allrounder
Nina
48 3
Do it Yourself
Der Countdown läuft: 6 kreative DIY-Ideen für die Silvestertischdeko
Stephanie
41 3
Do it Yourself
Weihnachtsbaumschmuck zum Selbermachen: 11 tolle DIY-Ideen von Papier bis Holz
Stephanie
49 2