Babyzimmer: Mobiles fürs Baby

von philuko

Papiervögel als Mobile (Mitglied: Mari10)

Mobiles fürs Baby: Papierschmetterlinge bei Mitglied bedia25

Das selbstgemachte Mobile von Mitglied berlinchen

Mobiles fürs Baby: Humorvolles aus dem Etsy-Shop von jikits

Mobiles fürs Baby: Humorvolles aus dem Etsy-Shop von jikits

Mobiles fürs Baby: Buntes Puscheliges von Etsy (Shop: PomLove)

Mobiles fürs Baby: Bunte Sterne (Mobile von Etsy, Shop: theStarcraft

Mitglied just_4usnn hat einen Seestern als Aufhänger für ihr selbstgemachtes Mobile verwendet

Mobiles fürs Baby: Papierfalter (Mitglied: leuchtkäfer)

Mitglied loppan hat Papierschirmchen als Mobile umfunktioniert

Mobiles fürs Baby: Tierisches bei Mitglied Mari10

Mobiles fürs Baby: Im Lampenschirm baumeln Vögel aus Stoff (Mitglied: MiMa9308)

Mobiles fürs Baby: Schwebendes vom Schweden (hinten rechts) bei Mitglied philuko

Mobiles fürs Baby: Ein witziges Gesicht am Fenster. Mobile von Flensted. (Mitglied: philuko)

Mobiles fürs Baby: Ein Geschenk fürs Baby der Freundin – ein Mobile aus Kranichen (Mitglied: philuko)

philukos Mobile im Einsatz: Der kleine Max hat was zum Schauen

Mobile von Flensted bei Mitglied xxlenaxx

Alternative zum Mobile fürs Baby: Papierballons aus Japan (Mitglied: MiMa9308)

Ein Mobile ist ein frei hängendes, ausbalanciertes, leichtes Gebilde, das schon von schwachem Luftzug bewegt wird. (Quelle: wikipedia)

In der Kunst sind uns die teilweise riesigen Mobiles von Alexander Calder ein Begriff. Doch auch im Kleinen sind Mobiles wunderschöne Objekte – Kinder mögen sie sehr gerne, weil es etwas zu beobachten gibt. Vor allem für Babys können Mobiles, z.B. über dem Wickeltisch hängend, eine schöne Ablenkung sein. Das meist nicht besonders beliebte Wickeln lässt sich mit etwas zum Gucken, das sich auch noch bewegt, sehr viel besser „überstehen“.

Aber auch einfach nur zum Schmücken sind Mobiles ein schönes Gestaltungselement für jedes Kinderzimmer. Es müssen nicht immer Bärchen sein, die an der Decke baumeln – auch grafische und witzige Mobiles sind für Kinderaugen interessant.

Mobiles selber machen

Auf vielfältige Weise lassen sich Mobiles selbst herstellen. Ich habe meiner Freundin zur Geburt ihres Babys ein Mobile aus Origami-Kranichen gebastelt. Das baumelt jetzt über dem kleinen Max in Verona, der sichtliche Freude daran hat. Das Vogelmobile bei MiMa9308 besteht aus genähten Piepmätzen und Mitglied Bedia25 hat aus den Faltschmetterlingen ein Mobile für ihr Baby gezaubert. Bei Mitglied Mari10 flattern sowohl Vögel als auch Küken. Beide Mobiles hat Mari10 mit ihrer Tochter gebastelt. Dabei kamen für das Vogelmobile Papier und für das Kükenmobile Eier und Federn zum Einsatz. Auf diese Weise zwei wunderschöne, bunte hängende Kunstwerke entstanden, die ein Kinderzimmer nur bereichern können!

Wer auf ein Mobile fürs Baby nicht verzichten will, aber nicht so gerne bastelt, wird im Internet fündig. Zum Beispiel bietet die Firma Flensted schlichte, grafische Mobiles an. Wir haben ein schnauzbäriges Gesicht am Fenster baumeln. Auch auf etsy.com finden sich – mitunter humorvolle – Mobiles, von denen ich euch drei in der Slideshow zeige: Eines besteht aus einer Schar von Pappmaché-Eistüten. Die weiteren zwei Modelle sind aus vielen farbigen Papiersternchen bzw. duftigen Pompons entstanden. Mit solch bunten Mobiles bringt man unaufdringliche, fröhliche Farbtupfer ins Babyzimmer.

Schwebende Kunstwerke sind eine Bereicherung! Jedes Baby sollte in den Genuss eines Mobiles kommen. Man kann ein Mobile auch direkt über dem Babybettchen – am Betthimmel – anbringen. Eine nette Alternative zu Mobiles für Babys können Papierballons sein. Mitglied MiMa9308 hat sich in Japan wundervolle Kunstwerke von Ballons bestellt und sie an Nylonfäden aufgehängt.

Toller Nebeneffekt: Mobiles sind so schön anzuschauen, dass auch Erwachsenenherzen höher schlagen – so geht es mir jedenfalls. Euch auch?

Kommentare (3)