Sie sind hier

Atmosphäre im Wohnzimmer - mit Textilien und Accessoires

Bild: din

Ein schönes Plaid mit Blumenmuster bedeckt im Wohnzimmer das Sofa von jansone

Bild: Anonymous

Fränze hat sich im Wohnzimmer für einen großflächigen Teppich entschieden

Bild: Anonymous

Bei BB--51 ist ein schönes Blütenkissen der Tupfer im Wohnzimmer

Bild: Anonymous

Ein Pouf ist der Hingucker im Wohnzimmer von oceanside

Bild: Anonymous
Bild: wu_si
Bild: Houseno44

Bei 23qmstil sorgen Kissen für eine gemütliche Atmosphäre im Wohnzimmer

Bild: Anonymous

Wer Hilfe braucht, kann sich mit einem Moodboard ein textiles Konzept für das Wohnzimmer erstellen

Bild: Anonymous

lulu041283 hat an der Wand im Wohnzimmer eine kleine Galerie geschaffen

Bild: Anonymous

Kissen und Bücher schaffen im Wohnzimmer von aktenhumme Gemütlichkeit

Bild: Anonymous

martaschoe setzt in ihrem Wohnzimmer auf Vorhänge im 70er-Jahre-Stil - und auf ein Lächeln

Bild: Anonymous

Bunte Glasobjekte präsentiert santjen in ihrem Wohnzimmer auf einem schmalen Wandboard

Bild: Anonymous
Bild: dorodoro

Nachdem das Wohnzimmer bereits durchleuchtet wurde, was die Möbel betrifft, geht es nun ins Detail: Textilien und Accessoires sind die Kleinigkeiten, die auch das Wohnzimmer in einen gemütlichen Raum verwandeln. Dabei könnten die Bausteine gar nicht unterschiedlicher sein, wie die Bildergalerie der Community-Mitglieder zeigt. Erlaubt ist wie immer, was gefällt - und das Schöne an Accessoires ist, dass sie auszugleichen vermögen, wo sonst vielleicht der Mut fehlt. Neutrale Grundfarben im Wohnzimmer erfahren mit Textilien und Accessoires einen schönen Kontrastpartner. Und sinkt die Lust auf Farben, werden sie einfach ausgetauscht. Deshalb: Wer sich nicht sicher ist, ob farbige Möbel im Wohnzimmer überdauern werden, greift eben nur bei den Accessoires in den Farbtopf.

Mit Textilien tricksen

Zu den Klassikern zählen ganz klar Kissen, Decken, Plaids, Teppiche und Vorhänge, die - dessen sollte man sich bewusst sein - den Charakter des Wohnzimmers durch ihren Einsatz bestimmend verändern können. Ihre Auswahl sollte also gut überlegt sein. Die "Regel" alle Deko-Elemente untereinander abzustimmen, kann übrigens auch ruhig einmal gebrochen werden. Für ein stimmiges Konzept müssen die Farben und Muster der Textilien nicht immer konform gehen. Der Reiz liegt durchaus im Stilbruch. Allerdings haben großflächige Textilien und ihre gewählte Farbe den größten Einfluss auf die Atmosphäre des Raumes: Kleine Räume erfahren durch dunkle Töne eine optische Enge. Schön ist es in diesem Fall, wenn die Vorhänge noch leicht das Licht durchschimmern lassen.

Wer noch unschlüssig ist, welcher Stoff letztendlich das Rennen im Wohnzimmer macht, kann mit einem "Moodboard" experimentieren. Ein Moodboard kann hilfreich sein, die passende Farbe zu finden, oder die richtige Stoffqualität. Es ist ein Miniatur-Konzept, das gerade bei der Auswahl von Textilien und Accessoires eine inspirierende Hilfe ist. Mitglied 23qmstil hält in ihrem Beitrag auch eine Möglichkeit bereit, Moodboards online zu gestalten.

Akzente setzen mit der richtigen Deko

Weitere Tupfer im Wohnzimmer gesellen sich in Form von Fotos oder Kunstwerken hinzu: Mitglied lulu041283 zeigt eine kleine Bildergalerie an der Wand, aktenhumme setzt ihre schönsten Bücher auf einem Regalbrett (eine Bilderleiste eignet sich auch dafür!) in Szene und santjen präsentiert farbenfrohe Glasobjekte auf einem Wandvorsprung. Die Fensterbank ist ebenfalls ein optimaler Ausstellungsort für Accessoires: Blumenvasen - wie sie zum Beispiel bei martaschoe und 23qmstil zu sehen sind - verbreiten eine natürliche Atmosphäre und bringen das Wohnzimmer zum Strahlen. Im wöchentlichen Wechsel ergibt sich ganz preiswert und ruckzuck ein neues Bild!

Mehr zum Thema: Mittelpunkt und Lebensraum: das Wohnzimmer // Sofas und Sessel für das Wohnzimmer // Praktische Ablageflächen - Couchtisch und Beistelltisch // Das Licht im Wohnzimmer // Stauraum: Sideboard und Kommode // Die Bibliothek im Wohnzimmer: das Bücherregal // Regalsystem Wohnzimmer: Individueller Stauraum // Wohnzimmer Farben: Kissen als bunte Punkte

Stichwörter

Bild des Benutzers goldmarie
In 2x | 0x | 5x | 10113x
23.03.2011

Kommentar hinzufügen

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.