„Ich liebe es zu fotografieren!“ Ein Instagram-Besuch bei...: Victoria Smith von Sfgirlbybay

von Kati Tiringer

Weil es bei uns im Moment so doof grau ist, machen wir eine kleine virtuelle Reise um die halbe Welt und schauen rüber ins bunte San Francisco, zu Bloggerin Victoria Smith. Ihr Einrichtungs- und Lebensstil wird meist als irgendetwas zwischen Bohéme und modern – beziehungsweise als die perfekte Mischung aus beidem – bezeichnet und diese Beschreibung passt tatsächlich sehr gut.

Victoria gehört zu den einflussreichsten Lifestyle-Bloggern der Welt: 2006 startete sie ihren Blog sfgirlbybay und postet dort bis heute inspirierende Fotos und Texte rund um Design, Trends, Deko und Lifestyle. Die 53-Jährige (!) ist studierte Journalistin und Innenarchitektin und hat vor ihrer Blogger-Karriere als selbstständige Stylistin, Fotografin und Texterin für verschiedene Werbeagenturen und namenhafte Publikationen gearbeitet, darunter auch Architectural Digest und Better Homes and Gardens. 

Im folgenden Interview erzählt Victoria von ihrem Zuhause und zeigt ihre Instagram-Fotos, mittels denen sie täglich unglaubliche 22 800 Follower mit auf Entdeckungstour in ihre Wohnung, auf Flohmärkte und Cafés, Restaurants und Bars in San Francisco nimmt.

Liebe Victoria, du lebst in San Francisco. Was ist so toll an der Stadt?

Aufgewachsen bin ich in Los Angeles, lebe aber seit 17 Jahren hier in San Francisco. Ich liebe die Vielseitigkeit in den verschiedenen niedlichen Vierteln der Stadt. Außerdem ist San Francisco sehr naturverbunden: Überall gibt es schöne Parks und Wasser umgibt die Stadt.

Wie lebst du?

Ich habe ein kleines Häuschen, in dem ich gemeinsam mit meiner Hündin Lucy ein Wohnzimmer, ein Ess- und ein Schlafzimmer bewohne.

Was bedeutet Zuhause für dich?

Mein Zuhause ist der Ort an dem ich runter komme. Hier entspanne ich und verbringe Zeit mit meinen Freunden, bei Dinnerpartys zum Beispiel!

Woher nimmst du die Ideen für deine Einrichtung?

Inspiration nehme ich von überall her, es gibt aber ein paar unübersehbare Einflüsse: Meine Mutter ist Inneneinrichterin und ihr Geschmack hat mich glaube ich früh geprägt. Unabhängig davon bin ich aber auch ein großer Fan von Retro- und Vintage-Design aus den 50ern, was sich wahrscheinlich auf meine Liebe zu handwerklich raffinierten Möbeln und Skandinavischem Design zurück führen.

Hast du Lieblingsstücke in deiner Wohnung?

Ich liebe meinen Vintage-Esstisch aus Frankreich, den ich von meiner Mutter bekommen habe. Außerdem mag ich besonders mein Sideboard: Ich habe es auf einem Flohmarkt für nur fünf Dollar ergattert und dann eingenhändig restauriert. Jetzt ist es wunderschön.

Du bist ein großer Fan von Flohmärkten.

Ja, weil ich immer wieder über die gute und ausgefeilte Verarbeitung alter Möbel staune, heute ist das oft nicht mehr so. Alles, was man auf Flohmärkten finden kann hat meist eine Geschichte, und genau das liebe ich so sehr an Vintage-Stücken.

Gibt es trotzdem aktuelles Design, das du magst und verrätst du uns gute Adressen dafür in deiner Stadt?

Ich mag die Arbeiten von Abigail Ahern und Kelly Wearstler sehr gerne. In der Innenstadt gibt es ein paar gute Designläden, zum Beispiel Nest, Aldea Home oder H.D. Buttercup. Danach am besten zum Essen oder Café Trinken ins Zuni Cafe (1658 Market Street), zu Rich Table (199 Gough Street) oder Two Sisters Bar and Books (579 Hayes Street).

Vielen Dank für das Interview!

Kommentare (3)

Das könnte dich auch interessieren

Homestory
„Wir leben auf einem Vierseithof von 1778.“ – Zu Besuch im Fachwerkhaus von Einfachheit in der Pfalz
Claudia H.
89 35
Homestory
„Ich mag es nicht zu landhausig mit zu viel Tüdelüt.“ – Zu Besuch auf dem sanierten Bauernhof von suca in der Nähe von Osnabrück
Claudia H.
171 56
Homestory
„Klassisch skandinavisch mit ein bisschen Schnickschnack.“ – Zu Besuch im Reihenhaus von snefrid in Bremen
Claudia H.
107 30
Homestory
„Wir lieben es gemütlich und skandinavisch, mit einem Klecks Farbe.“ – Zu Besuch bei mrs_p0711 in Stuttgart
Claudia H.
144 32
Homestory
„Eine Mischung aus modern und Landhaus.“ – Zu Besuch in der Münchner Altbauwohnung von Alexa W.
Sebastian
124 34
Homestory
„Ein farbenfroher Mix aus Vintage und Skandi mit einem Hang zum Maximalismus.“ – Zu Besuch bei colourior
Sebastian
105 8
Homestory
„Durch die niedrigen Decken und hellen Holzböden fühlt es sich bei uns an wie im Hüttenurlaub!“ – Zu Besuch bei Mexicola_Living in der Schweiz
Claudia H.
72 11
Homestory
Zwischen Vintage und Upcycling-Objekten – Zu Besuch in der Mannheimer Maisonettewohnung von Valerie
Sebastian
79 10
Homestory
„Bei der Farbe waren wir richtig mutig!“ – Zu Besuch in der Kölner Altbauwohnung von altbauliebe.koeln
Sebastian
113 18
Homestory
„Ich liebe unsere 5 m hohen Decken!“ – Zu Besuch in der Dachgeschosswohnung von dessislava in Wien
Claudia H.
144 72
Homestory
„Die unverputzte Wand haben wir selbst umgesetzt!“ – Zu Besuch bei zweizimmerkuechebad im Ruhrgebiet
Claudia H.
78 9
Homestory
„Wir lieben den Altbau-Look, obwohl wir in einem 80er-Jahre-Bau leben.“ – Zu Besuch bei Sue.and.Stu
Sebastian
89 7