Suche Ideen für Flur-Umgestaltung

Hallo

Ihr seid doch alle so kreativ ;o) Wir wollen unseren Flur renovieren.

Oben sind Fotos vom Flur, so wie er zur Zeit ist

Vor allem die Garderobenleiste wird neu! Die, auf der unser Sohn seine Jacken aufhängt, ist zu klein. Ständig fallen seine Jacken runter. Und unsere ist nicht so stabil, die kam schon mal runter und nun haben wir hässliche Löcher in der Wand. Also wollen wir nächste Woche bei Ikea nach neuen Garderobenleisten schauen und die Wand hinter der Garderobe - oder den ganzen Flur - neu streichen ... oder tapezieren?? Letztes habe ich aber noch nie gemacht und mein Schatz hat da eher zwei linke Hände. Ist das schwer?? Da müsste ja auch die Rauhfasertapete vorher ab und die geht bis zur Decke, d.h. ich mein, die Decke ist auch mit Rauhfaser tapeziert. Und ehrlich gesagt: Decke streichen muss net sein!

Was hättet ihr für Ideen? Kann man auf Rauhfaser normale Tapete drüberkleben oder geht das nicht? Oder eine dünne Gipskartonplatte bekleben mit Tapete oder Stoff? Oder Korkplatten direkt an die Wand? Oder einfach streichen? Alles? Streifen?

Ach ja, als Garderobe werden wir vermutlich die Hutablage Ställ oder Tjusig von IKEA nehmen.
Den Tjusig Kleider-Schuhhalter fand ich auch gut, aber mein Freund möchte lieber eine zum Anschrauben.

03.02.2010
9