Sie sind hier

Suche Ideen für Flur-Umgestaltung

Hallo

Ihr seid doch alle so kreativ ;o) Wir wollen unseren Flur renovieren.

Oben sind Fotos vom Flur, so wie er zur Zeit ist

Vor allem die Garderobenleiste wird neu! Die, auf der unser Sohn seine Jacken aufhängt, ist zu klein. Ständig fallen seine Jacken runter. Und unsere ist nicht so stabil, die kam schon mal runter und nun haben wir hässliche Löcher in der Wand. Also wollen wir nächste Woche bei Ikea nach neuen Garderobenleisten schauen und die Wand hinter der Garderobe - oder den ganzen Flur - neu streichen ... oder tapezieren?? Letztes habe ich aber noch nie gemacht und mein Schatz hat da eher zwei linke Hände. Ist das schwer?? Da müsste ja auch die Rauhfasertapete vorher ab und die geht bis zur Decke, d.h. ich mein, die Decke ist auch mit Rauhfaser tapeziert. Und ehrlich gesagt: Decke streichen muss net sein!

Was hättet ihr für Ideen? Kann man auf Rauhfaser normale Tapete drüberkleben oder geht das nicht? Oder eine dünne Gipskartonplatte bekleben mit Tapete oder Stoff? Oder Korkplatten direkt an die Wand? Oder einfach streichen? Alles? Streifen?

Ach ja, als Garderobe werden wir vermutlich die Hutablage Ställ oder Tjusig von IKEA nehmen.
Den Tjusig Kleider-Schuhhalter fand ich auch gut, aber mein Freund möchte lieber eine zum Anschrauben.

Stichwörter

Bild des Benutzers BilderSuse
03.02.2010

Kommentare (9)

Lulugraphie
Mittwoch, Februar 3, 2010 - 17:42

so ein schöner großer flur. bei der größe würde ich einen großen paxkleiderschrank als garderobenschrank nehmen, diesen dann entweder mit spiegeltüren oder mit stoff beziehen. wir haben unseren mit stoff bezogen hat einen ähnlich effekt wie eine tapete aber ist einfacher als tapezieren. wir haben uns die hang ist all von charles eames bestellt, aber als reproduktion. könnte ich mir in eurem flur auch sehr gut vorstellen. die sitzbank finde ich sehr schön , da würde ich 3 kissen drauf legen. mir gefällt der flur von philuko , von katharinak und von soisses. auf dem bild hatten wir grad eine seite fertig.

Lulugraphie
Mittwoch, Februar 3, 2010 - 17:48

finde die garderobe sehr schön, ist natürlich ein bißchen bunt. von den farben her könnte ich mir in eurem flur auch schwarz weiß mit rot gut vorstellen. die farben die wir auch im gästezimmer haben, ich persönlich könnte diese farbkombi nur in räumen haben die ich nicht so oft nutze.

Lulugraphie
Mittwoch, Februar 3, 2010 - 17:49

zu der schwarzweiß rot kombi würde auch eure ausgesuchte garderobenleiste sehr gut passen.

soisses
Donnerstag, Februar 4, 2010 - 09:28

über rauhfaser tapezieren sieht sehr unschön aus! das würde ich mal lieber bleiben lassen - außer ihr entfernt die komplette tapete und macht dann alles neu. sehr aufwendig! die löcher an den wänden lassen sich doch einfach zuspachteln und überstreichen - grade in verbindung mit rauhfaser fällt das kaum noch auf.
ansonsten finde ich den flur wunderschön. ich liebe auch die hang it all - glaube aber nicht, dass sie euer ding ist. die ikea-garderoben, die du aufgeführt hast, sind alle nicht mein ding, um ehrlich zu sein. prinzipiell mag ich es, wenn die wände weiß sind und dann farbige kontraste geboten werden. die landkarte find ich z.b. schonmal ne richtig gute idee!
bin gespannt, wie ihr euch entscheidet!

BilderSuse
Donnerstag, Februar 4, 2010 - 12:35

@ Soisses: mhm ja, so ganz mein Geschmack ist die Garderobe nicht. Ich habe da lieber klare Formen, denn durch die Jacken, Taschen etc wird\'s dann schon bunt ;o) Wir sind halt ein 3-Personen-Haushalt mit viel Besuch, da braucht\'s Platz!

Nächste Woche geht\'s zu Ikea, dann schaun mer mal Smile

diewohnsinnige
Sonntag, Februar 7, 2010 - 16:19

Um mal deine Tükise Deko aufzugreifen.
ich könnte mir gut vorstellen die Wand wo die Bank ist mit ner Tapete zu versehen.
Die Rauhfaser müßte drunter weg, das könnt sich sonst lösen oder das Muster durchdrücken.
Grundsätzlich ist das Tapezieren mit Vliestapeten Kinderleicht.
Der Kleister kann mit einer Rolle auf die Wand aufgetragen werden, und die Tapte kommt ohne Weichzeit ins Klebebett.
Hier mal ein Video dazu : http://www.erfurt.com/cms/advisor/advisormain/anwendungsvideos/vliesfaser.html

Und diese Tapete könnte ich mir vorstellen :
http://www.tapetenshop.de/pages/de/tapetenexplorer/kollektions_suche_-_detail.html?artnr=668721

Wenn du mit weniger Muster auskomen willst kannst du natürlich auch die Rauhfaser überstreichen.

Hier kann mann mit Farben und deren Wirkung experimentieren:

http://www.alpina-farben.de/portal/tabid__105/Colordesigner.aspx

BilderSuse
Sonntag, Februar 21, 2010 - 12:26

Wir sind fertig - danke nochmal für eure Beiträge.

Wer mag, kann gern mal schauen:

http://picasaweb.google.com/LuSuDo/201001Renovieren?feat=directlink#

BilderSuse
Samstag, April 17, 2010 - 17:16

In das Kinderzimmer kommt demnächst diese Garderobe hier:

Lulugraphie
Samstag, April 17, 2010 - 18:50

http://www.haseform.de/produkte/88.do
bei haseform gibt es auch schöne kindergarderoben. lg

Kommentar hinzufügen

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.