OsterbloggerEi: Fröhlich-buntes Ostermobile von maikitten

von Maggyso

Mobiles liegen voll im Trend. Pünklich zu Ostern hat sich maikitten eine ganz besondere Version davon ausgedacht.

Pinsel, Farben, Holzkugeln und Papier. Mehr braucht nicht für das Mobile.

Erster Schritt: Holzkugeln mit verschiedenen Farben bemalen.

Aus verschiedenfarbigem Transparentpapier und Tonpapier Eierformen ausschneiden.

Für ein Ei-Mobile, drei Formen in der Mitte falten und an der Falz zusammennähen.

Auffalten und schon die Mobile-Eier fertig.

Österlich sieht es aus, wie die bunten Papier-Eier da am Mobile baumeln.

PS: Wenn man die Eier nach Ostern abnimmt, kann man das Mobile auch so noch hängen lassen.

Catrin verrät auf ihrem Blog maikitten nicht nur eigene, wunderschöne DIY-Ideen, sondern sammelt dort auch ihre Lieblingsfunde aus dem Internet und ihrer Stadt Berlin. Wer die Stadt "à la maikitten" entdecken möchte, für den hat Catrin einen kreativen Stadtplan gestaltet (auch als kostenlose App), in den sie sehenswerte Orte und Events aufnimmt. Mittlerweile ist maikitten fast schon ein alter Hase bei unseren Blogger-Aktionen: Wanddeko, kandierte Mandeln oder auch ein kleines Osternest mit Wimpelkette... Heute trumpft sie mit einer weiteren tollen Idee auf: einem wunderschönem Ostermoblie. Seht selbst!

Ostermobile von maikitten

Ihr braucht:

  • Holzkugeln, Holzperlen
  • Acrylfarbe + Pinsel
  • Gummiband, Nylonfaden, Nadel
  • Buntes Transparent- oder Tonpapier
  • Schere
  • zwei Holzstäbe

Holzkugeln:
Für mein Mobile habe ich knapp 40 Holzkugeln verwendet, von denen ich etwa die Hälfte mit Acrylfarbe bemalte.

Papiereier:
Das Papier für die Eier wählte ich passend zu den bemalten Holzkugeln aus.
Jedes Ei besteht aus drei einzelnen Papierstücken, die übereinandergelegt und mit einem Faden entlang der gefalteten Mittellinie zusammengenäht werden. Nun müsst ihr das Ei nur noch auffächern und an die gewünschte Stelle im Mobile positionieren.

Ich habe die Eier in Verbindung mit den Kugeln jeweils an unterster Stelle angebracht. Aufgrund des Gesamtgewichts der einzelnen Kugelketten griff ich dabei auf Nylonfaden zurück, mit dem ich zunächst das Ei zusammengenäht habe und dann jeweils vier bemalte und drei Holzfarbende Kugeln auffädelte.
Mit kleineren Holzperlen habe ich den Anfang und das Ende der Holzkugeln markiert und dadurch gleichzeitig verhindert, dass die Kugeln herunterrutschen.

Und nun wird ein Mobile draus:
Die zwei Holzstäbe für die Aufhängung des Mobiles habe ich mit Nylonfaden zu einem Holzkreuz zusammengebunden. An den vier Enden könnt ihr die Eier-Kugel-Ketten festbinden und noch eine weitere etwas längere Kugelkette in die Mitte. Dazwischen habe ich vier einzelne Papiereier gehängt – hier jedoch an Gummifäden, da das Papier für Nylonfaden zu leicht war und dieser nicht straff blieb.

Jetzt noch einen Faden für die Aufhängung eures Mobiles anbringen und schon könnt ihr nach einem netten Platz in euren vier Wänden für das Mobile Ausschau halten.
Ich wünsche euch viel Freude mit eurem Ostermobile! (Kleiner Tipp: Nach der Osterzeit einfach die Papiereier entfernen und weiterhin daran erfreuen)

Eure Catrin

----------------------
Ostern rückt näher und damit für viele der heiß ersehnte Frühling. Zu dieser Gelegenheit haben wir wieder einige Blogger versammelt, um die noch kühle Zeit bis Ostern mit süßen Osterdeko Ideen zu verkürzen: Von DIY-Bastelideen bis Backideen warten unsere Blogger in Form von Gastbeiträgen mit einer Bandbreite an Kreativität auf. Seht euch doch auch in der OsterbloggerEi von 2011 und 2012 um. 

Das könnte dich auch interessieren

OsterbloggerEi 2013
OsterbloggerEi: Fröhlich-buntes Ostermobile von maikitten
Maggyso
4