Checkliste für den Kauf einer Markise

Folgende Dinge solltest du beim Kauf einer Markise beachten:

 

Preis: Billigprodukte sind auf Dauer teuer, weil günstige Materialien und Verarbeitung auf Kosten der Haltbarkeit gehen – daher: auf Qualitätsprodukte achten. Gute Markisen wie die von weinor haben ein TÜV-Zertifikat!

Material: Hochwertige Markisen überzeugen durch dauerhafte Materialien und innovative Technik. Herzstück einer weinor Terrassenmarkise ist zum Beispiel der Gelenkarm. Er spannt das Tuch und nimmt die Windbelastungen auf. Weil hier hohe Stabilität wichtig ist, setzt weinor in allen Gelenken gesenkgeschmiedetes Aluminium ein: leicht, aber zäh wie Stahl. Wie eine Sehne überträgt die Gliederkette im Mittelarmgelenk die Spannung. Auch nach vielen Tausend Bewegungen ist die Kette aus Rundstahl immer noch verschleißfrei. Darauf gibt es 10 Jahre Garantie. Alle weinor Kleinteile wie Schrauben, Muttern und Bolzen sind aus Edelstahl gefertigt. Dadurch bleiben sie dauerhaft rostresistent und schön.

Markisentyp: Wichtig für die Auswahl des Markisentyps ist die Stelle, wo der Sonnenschutz aufgehängt werden soll. An geschützten Stellen wie unter einer Dachkante oder unter einem Balkon kann eine günstige offene Markise platziert werden, bei der keine Kassette das Tuch und das Gestell vor dem Wetter schützt. In Nischen und anderen nicht ganz geschützten Orten ist eine Halbkassettenmarkise möglich, bei der das Tuch von einer Kassette umschlossen wird. An ungeschützten Stellen ist eine Kassettenmarkise die beste Wahl. Diese schließt Tuch und auch das Gestell sicher wie ein Safe ein und hält alles trocken und sauber. weinor bietet alle drei Markisentypen – natürlich jede mit dem langlebigen Gelenkarm samt Rundstahlgliederkette.

 

Montage: Die Markise selbst zu befestigen birgt immer ein gewisses Risiko. Falsche Dübel oder Schrauben können die Hausisolierung dauerhaft beschädigen oder bei Windbelastung nicht standhalten. Bei einer Montage durch einen zertifizierten Fachbetrieb hast du die Sicherheit, dass die Markise richtig und sicher angebracht und die Elektrik gut verlegt wird. weinor Markisen erhältst Du ausschließlich bei erfahrenen und kompetenten Fachhändlern, die deine Markise sauber und zuverlässig installieren.

 

A propos Wind: Es gibt Markisen mit zwei Stützpfosten, zum Beispiel das weinor Plaza Home oder das weinor Plaza Pro. Diese sind deutlich stabiler und windresistenter als Markisen ohne Stützpfeiler. Auch wer auf Sylt wohnt, muss also auf Markisen nicht verzichten. Die textilen Terrassendächer von weinor lassen sich nach Lust und Laune einfahren – nur das Gestell bleibt stehen. Hierfür gibt es auch mit WeiTex Aqua besonders wasserabweisende Stoffe, die bei schlechtem Wetter Regenschutz bieten. Allerdings gilt es, eine gewisse Markisenneigung zu beachten, damit sich keine Wassersäcke bilden. Wer ganz auf Nummer „wettersicher“ gehen will, entscheidet sich für eine Lösung mit integriertem Glasdach.

 

Erweiterungen: Es lohnt sich, bereits im Vorfeld über Komfort nachzudenken: Eine WeiTronic Funksteuerung von weinor sorgt zum Beispiel für die bequeme Bedienung deiner Markise. Die Ausstattung mit Terrassenbeleuchtung Lux und Heizung Tempura verlängert die Terrassenstunden und erlaubt es, bis spät am Abend mit Freunden draußen zu sitzen oder ein Buch zu lesen. Diese Accessoires lassen sich bei hochwertigen Markisen allerdings auch später noch nachrüsten.

 

Langlebigkeit: Markisenstoffe sollten nicht nur schön, sondern auch zweckmäßig sein: Achte auf spinndüsengefärbte Stoffe, die nicht hinterher bedruckt werden, sondern bei denen die Farbpigmente bereits beim Spinnen der einzelnen Fäden eingelagert werden – wie zum Beispiel die wunderschöne Acryltuch-Kollektion moments von weinor. Spinndüsengefärbte Stoffe sind auch deutlich resistenter gegen Ausbleichen.

 

Individualität: Wer Spaß hat am Gestalten und Einrichten, braucht Auswahl: Hersteller hochwertiger Markisen bieten dir einen breiten Farbfächer mit vielen Nuancen zum Aussuchen. Bei weinor sind es 47 Standardfarben sowie acht besonders kratzfeste und widerstandsfähige WiGa-Trend Farben oder optional 200 zusätzliche RAL-Sonderfarben. So kannst du die Farbe deines Markisengestells passend zu deiner Fassadenfarbe oder zu deinen Balkonmöbeln wählen. 

 

Pflege:  Damit deine Markise lange schön bleibt, solltest du sie nie nass einfahren, sonst entstehen Stockflecken. Sollte sie doch einmal nass geworden sein, lass sie bei nächster Gelegenheit trocknen, bevor du sie länger nicht nutzt. Wenn die Markise beim Fachhändler gekauft wurde, sind häufig Wartungsverträge möglich. So kannst du sicher sein, dass die Technik lange funktioniert.

23.07.2010
3 12