Bild des Benutzers Zwitscher-Vogel
So lebt

Zwitscher-Vogel

20 Follower - Folgt 12 - Mitglied seit Dezember 2009

Hallo, 2005 haben mein Mann und ich ein kleines Jugendstilhaus auf dem Lande gekauft, welches wir so nach und nach sanieren. Die meisten Dinge packen wir in unserer Freizeit selbst an. So haben wir den Strom verlegt, in Stunden langer Drecksarbeit die alten Dielen von Ausgleismasse und Kleber befreit, Türen und Treppenlauf gebeizt und neu angelegt. Die Fassade gestrichen.... Nebenbei haben wir längere Diskussionen mit dem Denkmalamt , bis wir nach nur 3 Jahren endlich unsere Vorstellung von einem funktioniernenden und zweckmäßigem Fenster, der originalen Dacheindeckung und sonstigen netten Aspekten durch hatten. Unser Grundstück mit knapp 680qm versuchen wir naturnah zu gestalten. So haben wir alte Obstsorten angepflanz, eine Blumenwiese, seltene Stauden.... Die Vögle liegen uns besonders am Herzen. So haben wir mit NABU noch weitere Schwalbennester anbringen können, ein Schlammloch angelegt für weiters Nistmaterial und Kästen für unsere Mauersegler bei der Fassadensanierung installiert. Seit 2008 muss der Garten aber nicht nur uns, sondern auch unserem Sohn gefallen, der ordentlich mit pflanzt und werkelt. Und so hat sich auch das Gelände und natürlich auch das Haus wieder verändert. Durch die Sanierungsarbeiten ist das Haus aktuell in einem permanenten Wandel und vieles ist auch noch nicht so, wie wir es uns vorstellen, aber wenn man die Bilder über die Jahre vergleicht, so haben wir doch schon ganz gut was bewegt. Aktuell wohnen bei uns zudem noch unsere 3 Enten und eine zugelaufene Katze. Neben unseren Erfahrungen mit der Bausubstanz und der Sanierung, möchte ich Dir einen kleinen Einblick in unser Landleben geben, welches sich doch so sehr von dem Leben in der Stadt unterscheidet. Ich wünsche viel Spaß mit unseren Sanierungsbildern die auch mal zeigen wie es vorher aussah und somit auch keinen Schönheitspreis gewinnen werden. Vielleicht hilft es aber dem einen oder anderen hier Mut zu fassen und auch aus einem alten Haus oder einer alten Wohnung etwas zauberhaftes neues zu machen und das Potential zu sehen. Für Fragen und Fachdiskussionen rund um alte Bausubstanzen stehe ich gerne zur Verfügung. Zwitscher

Pinnwand
Man mag es nicht
Zwitscher-Vogel
Man mag es nicht für möglich halten, aber wir sind jetzt seit 6 Monaten mit der Sanierung unseres Bades zugange. Es gab diverse Verzögerungen und das eine oder andere Mal sind wir einen Schritt vor und vier Schritte zurück gegangen. Heute kommen die letzten Dielen rein. Das ist ein riesen Meilenstein, denn nun können wir endlich den Staub aus dem restlichen Haus entfernen. So ein offener Lehmboden sorgt dafür, dass wirklich im letzten Winkel Staub zu finden ist. Nächste Woche kann geölt werden und dann können irgendwann die Hähne und das WC montiert werden.
16 4
Pinnwand
ich bin ganz verliebt
Zwitscher-Vogel
ich bin ganz verliebt in meine Clematis....
30 7
Pinnwand
Pimp my Kasten - neuer Teppich
Zwitscher-Vogel
Da wir uns gegen ein Ferienhaus aber für eine mobile Bleibe entschieden haben, pimpen wir nun an unserem Kasten. Heute habe ich angefangen einen neuen Teppich zu verlegen.
1
Pinnwand
Neues Kleid für den Frühling
Zwitscher-Vogel
Es ist kalt- für Rheinhessische Verhältnisse superkalt - daher mal wieder Gelegenheit unsere Lotti ein wenig ausgehfein zu machen. Heute hat die Küche ein neues Design bekommen. Nachdem die Kranzleisten jetzt so schön hell sind, konnte ich nicht widerstehen. ... Sobald es wärmer wird gibt es noch einen sauberen Abschluß aus Silikon. - - und ihr werdet es nicht glauben - ich habe tatsächlich durch Zufall die Tage Handtücher mit dem gleichen Muster gefunden.
3
Pinnwand
Das Beste an Weihnachten ist der Morgen danach
Zwitscher-Vogel
Ich liebe die Stille im Haus und im Dorf. Es gibt nichts Schöneres.
13 4
Pinnwand
Weihnachtsbaum im Handtaschenformat
Zwitscher-Vogel
auf Grund der Bauarbeiten ist unser Weihnachtsbaum in diesem Jahr sehr kompakt ausgefallen. Herr Sohn hat ihn an Heiligabend geschmückt und auf em Hocker macht er sich eigentlich ganz hübsch.
9
Pinnwand
Neuer Durchblick
Zwitscher-Vogel
So, die Handwerker sind wieder weg - jetzt folgt das große Reinemachen. Das komplette Haus ist mit feinem Sandstaub überzogen und die Fensterscheiben wollen auch noch alle gereinigt werden..... aber der Ausblick macht Spaß.
25 1
Pinnwand
Alt gegen Neu
Zwitscher-Vogel
Die Hälfte der Fenster ist fast drin - hier noch einmal der Vergleich Alt gegen Neu.
14 4
Pinnwand
unser Weihnachtsgeschenk
Zwitscher-Vogel
andere dekorieren - bei uns steht das Haus die nächsten zwei Tage Kopf. Die neuen Fenster sind endlich da. 100% Maßanfertigung.
11 6
Pinnwand
Lebender Adventskranz
Zwitscher-Vogel
wir haben nun auch einen lebenden Adventskranz - der Hamster hat das Tablett entdeckt und sich gleich heimisch gefühlt - ein wenig umdekoriert - das Moos zusammen geschoben und häuslich nieder gelassen. - will heißen - er ist eingeschlafen.
32 4
Pinnwand
Pimp my Womo - Teil 1
Zwitscher-Vogel
Es gibt ja bekanntlich immer was zu tun - und das schöne an einem Gebrauchten Womo ist, dass man sich eher traut etwas zu verändern. Somit hat das Dekoqueen-Gen nun einen neuen Wirkungskreis, während der Schrauberheld nur die Augen verdreht, weil eigentlich noch so viele andere Dinge zu machen sind.
1 2
Pinnwand
unser neues mobiles Heim
Zwitscher-Vogel
Jubel, wir haben nach endlosen Suchen unser erstes mobiles Zuhause gefunden. Da wir hoffentlich nun mehr auf Reisen gehen und ein digitales Tagebuch noch viel mehr Möglichkeiten bietet, als die Papierform, habe ich die Tage einen Blog eröffnet und arbeite mich nun fleißig in das Thema ein.... da wir gerade erst mal Putzen und Schrauben folgen demnächst bestimmt noch ein paar Bilder
4