Bild des Benutzers primelee
So lebt

primelee

- Folgt 0 - Mitglied seit August 2011

Pinnwand
Hereinspaziert!
primelee

Unglaublich, aber wahr: Es handelt sich hier nicht um ein Loft, sondern um ein 34 qm großes Apartment, indem alles untergebracht ist, um glücklich zu sein: Ein Bad, eine offene Küche, ein Bett, ein Schreibtisch, eine Leseecke, ein Dreier-Sofa (mit Schlaffunktion), ein Tisch für vier Personen und eine Garderobe (vorne im Bild). Zugegebenermaßen ist diese Großzügigkeit auch dem fotografischen Geschick Frank Rösners zuzuschreiben, der die Wohnung in Szene gesetzt hat. Die Sputnikleuchte ist ein Original aus der DDR, wie sie heute noch im Foyer der Humboldt Universität in Berlin hängt. Einige der hier eingesetzten möbel sind unkäuflich, wie zum Beispiel der rote Kreuzberg 36 Chair. Den kann man aber nachbauen. Pläne gibt es kostenfrei hier: http://hartzivmoebel.blogspot.com/p/kreuzberg-36-chair.html

4
Pinnwand
Im Eck das Schlafversteck
primelee

Wie bringt man ein Bett in einem 34 qm großen Einraum-Apartment unter, ohne eine weitere Wand zu ziehen? Dank des ausgeklügelten Niveauversprungs entsteht auf dem Podest hinter der Badwand eine dunkle Nische, die zur Schlafzone erklärt wird. Vorne ein Egon Eiermann Klappstuhl für einen Arbeitstisch.

2
Pinnwand
Eine Wohnung voller Lieblingsplätze
primelee

Die Altbautür ist zwar wirklich alt, aber wurde hier neu eingefügt. Die Wand ist nämlich neu. Hinter der Tür verbirgt sich das Bad. In der Wand bietet eine Aussparung Platz für den Kleiderschrank, der bündig in die Wand eingelassen wurde. Das ist eigentlich eine teure Schreinerangelegenheit. Nicht aber, wenn man auf Fertigmöbel zugreift. Die schwarzen Schrankmodule sind tatsächlich handelsübliche Billy-Regale!

10 6
Pinnwand
In der Mitte viel Herz
primelee

Die rote Wand wurde mittig in den gerade mal 34 qm großen Grundriss gestellt. Sie zoniert das Einzimmer Altbauapartment in mehrere Zonen. Besonderheit: Hinter der Wand laden drei Stufen ein auf ein Podest, auf dem ein Arbeitsplatz und eine Schlafnische untergebracht ist. Und der Clou: Der Hohlraum unter dem Podest ist bestens ausgenutzt: Hier steckt nämlich zur Hälfte das so genannte Siwo Sofa drin, welches bei Bedarf dank Rollen aus der Wand gezaubert werden kann, wenn Gäste kommen. Das Siwo Sofa kann man nachbauen. Die baupläne gibt es kostenlos bei www.hartzIVmoebel.de

4 1
Pinnwand
Esszimmer und Wohnzimmer in einem
primelee

Tisch und linker Stuhl von Egon Eiermann, roter Stuhl von Le Van Bo, Küche von Ikea, links Barcelona Chair von Mies van der Rohe.

3