Lampenschirme selber machen: Wie bezieht man einen alten Lampenschirm?

von Claire

Lampenschirme selber machen: Wie man alten Lampenschirmen zu neuem Glanz verhilft, zeigt euch Julia von EinStückvomGlück hier! (Bild: EinStückvomGlück)

Lampenschirme selber machen: So sah das gute Stück vorher aus... (Bild: EinStückvomGlück)

Lampenschirme selber machen: Die benötigten Zutaten... (Bild: EinStückvomGlück)

Lampenschirme selber machen: Spezielle Lampenschirm-Folien bekommt man im Bastelbedarf. (Bild: EinStückvomGlück)

Lampenschirme selber machen: Zunächst wird aus der Folie der neue Lampenschirm gespannt. Dabei sind Büroklammern ein nützliches Helferlein. (Bild: EinStückvomGlück)

Lampenschirme selber machen: Anschließend wird der Lampenschirm mit Stoff bespannt. (Bild: EinStückvomGlück)

Lampenschirme selber machen: Auch hier hilft man sich am besten wieder mit Büroklammern. (Bild: EinStückvomGlück)

Lampenschirme selber machen: Die Innenkante hat Julia mit Textilband versäubert. Solche Bänder kann man natürlich auch dazu verwenden, den Lampenschirm von außen zu verzieren. (Bild: EinStückvomGlück)

Lampenschirme selber machen: ...und hier noch einmal die Lampe mit den frisch bezogenen Lampenschirmen! (Bild: EinStückvomGlück)

Die verschiedensten Arten und kreativsten Ideen, wie man Lampenschirme selber machen kann, hatte ich euch ja vor nicht allzu langer Zeit in einer kleinen Reihe schon gezeigt. Dazu passend habe ich im Blog „Ein Stück vom Glück“ eine hübsche Schritt-für-Schritt-Anleitung entdeckt, wie alte Lampenschirme rasch in neuem, ganz individuellen Glanz erstrahlen. Julia, die hinter dem Blog steckt, hat uns ihre Anleitung netterweise zur Verfügung gestellt und so seht ihr hier ganz detailliert, wie aus einem Ebay-Fundstück ein strahlendes Unikat wird.

Lampenschirme selber machen: Die „Zutaten“

Alle Zutaten, die ihr für einen selbst gemachten Lampenschirm benötigt, solltet ihr im gut sortierten Bastelbedarf finden. Ihr braucht: Spezielle Lampenfolie, die es in verschiedenen Dicken gibt und die man ganz nach Bedarf in Form schneiden und biegen kann. Halterung, Ringe und Gewinde für den Lampenschirm könnt ihr entweder vom Vorgängermodell weiterverwenden oder ihr besorgt euch auch das im Bastelgeschäft neu.

Außerdem benötigt ihr noch: Cutter (zum Schneiden der Lampenfolie), Klebstreifen, einen Spezialkleber für Kunststoff und einen für Textilien, Stoffschere, Gewebeband, einen Bleistift zum Vorzeichnen sowie viele, viele Büroklammern, die später fehlende Hände ersetzen!

Und dann... was gaaaanz wichtig ist, braucht ihr natürlich einen wunderhübschen Stoff Eurer Wahl sowie evt. buntes Geschenkband, um den Schirm weiter zu verschönern!


Lampenschirme selber machen: Es kann losgehen...

Zunächst wird der Kunststoff um den Lampenschirmring geklebt. Das ist etwas knifflig, zur Not  sollte man sich vielleicht ein weiteres Paar Hände organisieren (die Büroklammern helfen hier leider noch nicht...). Die Folie muss dabei die Ringe fest umspannen! Zusätzlich zum Kunststoffkleber kann man den Ring dann noch mit kleinen Stücken des Gewebebands fixieren. Anschließend die Verschlusskante der Lampenfolie mit Büroklammern fixieren, bis der Kleber getrocknet ist.


Lampenschirme selber machen: Nun kann der Stoff auf den Schirm...

Wenn das Grundgerüst erst einmal steht, kommt der spannende Teil: Der Schirm wird mit dem Stoff bespannt! Auf den Bildern in der Galerie seht ihr am besten, wie's gemacht wird. Ein Tipp von Julia: Den nackten Lampenschirm nicht großflächig mit Kleber bestreichen, sondern den Stoff nur an einzelnen Punkten festkleben, da sonst dort, wo sich der Kleber durchdrückt, hässliche Flecken zu sehen sind. Abschließend wird der überlappende Stoff nach innen geklappt und dort mit dem Geschenkband und Textilkleber fixiert. So muss man tatsächlich keinen Stich nähen! Und kann sein Zuhause mit einem wirklich einmaligen Lampenschirm schmücken!

Viel Spaß beim Nachmachen! Und noch einmal vielen Dank, liebe Julia, für die hübschen und anschaulichen Bilder!

Das könnte dich auch interessieren

Do it Yourself
Hübsche Wanddeko selbst gemacht: Kinderleichtes Regenbogen-DIY von Zhen
Sebastian
45
Do it Yourself
Wunderschön und praktisch: In 3 Schritten zum DIY-Gästebett und Stauraumwunder von Architektin 2box detail
Claudia H.
70
Do it Yourself
Très chic: Warum Wandtäfelung im Trend liegt
Claudia H.
51 3
Do it Yourself
DIY – In 6 Schritten zum gefliesten Upcycling-Rollcontainer mit mehr.von.mia
Stephanie
24
Do it Yourself
Vorher – Nachher: Badezimmer-Makeover im 5-qm-Bad von berlin.interior
Claudia H.
66 14
Do it Yourself
Hochbeet selber bauen: In 5 Schritten zum Gemüsegarten mit twitt
Claudia H.
74 6
Do it Yourself
Holz, Sichtestrich oder Terrazzo: 9 inspirierende Ideen für weiße Fußböden
Claudia H.
46 6
Do it Yourself
Für Ordnung unter der Dachschräge: In 6 Schritten zur DIY-Multiplextür mit Schoene_kleine_welt
Stephanie
67 4
Do it Yourself
Vorher-Nachher: Badezimmer-Makeover unter 500 € mit noranilpferd
Stephanie
85 5
Do it Yourself
DIY-Wandschienen: Der perfekte Regal-Allrounder
Nina
48 3
Do it Yourself
Der Countdown läuft: 6 kreative DIY-Ideen für die Silvestertischdeko
Stephanie
41 3
Do it Yourself
Weihnachtsbaumschmuck zum Selbermachen: 11 tolle DIY-Ideen von Papier bis Holz
Stephanie
49 2