Filigrane Weihnachtsdeko für's Fenster einfach selbstgemacht

von Claire

Fertig ist die selbstgemachte Weihnachtsdeko

Weihnachtsdeko selbstgemacht: Die Zutaten

Weihnachtsdeko selbstgemacht: Falten...

Weihnachtsdeko selbstgemacht: Schablone aufzeichnen

Weihnachtsdeko selbstgemacht: Ausschneiden

Weihnachtsdeko selbstgemacht: Dafür nimmt man am besten einen Cutter

Weihnachtsdeko selbstgemacht: Auseinanderfalten

Weihnachtsdeko selbstgemacht: Kleben

Weihnachtsdeko selbstgemacht: Voilà!

Weihnachtsdeko selbstgemacht

Weihnachtsdeko selbstgemacht

Weihnachtsdeko selbstgemacht:

Weihnachtsdeko selbstgemacht (alle Bilder: Anmutig)

Nadine von Anmutig zeigt euch heute, wie ihr eine wunderschön filigrane Girlande aus Papier selbermachen könnt. Schritt für Schritt entsteht so eine schmucke und sehr winterliche Fensterdeko!



Nadine: In meinem Beitrag für den So leb Ich-Adventskalender zeige ich euch, wie man schnell und einfach eine weihnachtliche, aber nicht zu kitschige Fensterdeko basteln kann.




Für die selbstgemachte Weihnachtsdeko braucht man: Pro Kugel einen Bogen Din A3 Transparentpapier (z. B. aus einem Architektenblock), kleine Bastelschere, Cuttermesser, Unterlage, Klebstoff, Pappe, Schnur, Bleistift




So geht's:



1.) Zuerst den Bogen Transparentpapier zu einem Quadrat schneiden (21 cm x 21 cm).




2.) Nun das Papier wie folgt falten: Das quadratische Papier einmal diagonal falten. Das entstandene Dreieck in der Mitte falten. Und nochmals das gerade entstandene Dreieck über die Mitte falten.




3.) Nun die Schablone (PDF) mit Bleistift übertragen. Dabei musst du darauf achten, dass die Spitze der Schablone auf der geschlossenen Ecke des Dreiecks, damit später ein Stern entsteht.




4.) Nun entlang der Bleistiftlinien mit Cutter und Lineal bzw. Baselschere scheiden.




5.) Den Stern auffalten und an den Ringen zusammenkleben. Am besten beginnst du mit gegenüberliegenden Kreisen.




6.) Nun fädelst du so viele Kugeln wie gewünscht auf eine Schnur. Damit die sie nicht von der Schnur rutschen, bringst du an den Enden jeweils einen Kreis aus Pappe an und verknotest die Schnur. Für die Fensterhänger fädelst du vier bis sechs Kugeln auf und hängst sie senkrecht hängend auf. Die Girlande besteht aus mindestens zehn Kugeln und wird waagerecht an beiden Enden aufgehängt.


 


Zu den anderen Türchen des SoLebIch-Adventskalenders bitte hier lang!