Design-Regal selber bauen

Einfach ein Design Regal selber bauen: Johanna Eliason, eine Studentin der ”School of Design” von der Universität Göteburg hat ein ausgefallenes Schuhregal ( "Skorder" ) entworfen. Besonders wir Frauen freuen uns über eine solche Möglichkeit, die eigene Schuhsammlung in Szene setzen zu können. Und das Ganze ist nicht so schwer nachzubauen!

Neben dieser Anleitung zum Desing-Regal selber bauen findest du weitere Regale und Ideen in der Kategorie Regal

 

Holzkisten in verschiedenen Größen gibt es in gut sortierten Baummärkten und wenn man in den „Turm“ ebenfalls eine U-förmige Sitzbank einbauen möchte, komplettiert diese nicht nur das Bild, sondern bringt dem Ganzen eine gewisse Stabilität.

 

Man geht von der Sitzbank aus und stapelt die Kisten wie es einem gefällt seitlich an der Sitzbank, so dass noch ein kleiner Sitzplatz bleibt.. Bevor man dies jedoch tut, sollte man die Kisten in der gewünschten Farbe streichen.

 

Wer das Design Regal besonders hervorheben möchte, kann ja z.B. eine knallige Farbe wählen wie rot oder pink. Da kann man ganz fantasievoll sein! Johanna Eliason hat die Innenflächen der Kisten mit Blattgold bzw. Schlagmetall beklebt. Das ganze ist nicht ganz billig, aber da tut es sicherlich auch eine Sprühdose in Gold oder in Silber. Allerdings sollte das Innere als Erstes gestaltet werden, bevor der Außenanstrich kommt.

 

Besonders schön an dem Regal Design sind sicherlich die Rahmen an den Kisten – diese lassen das ganze professionell und edel aussehen. Allerdings macht das auch deutlich mehr Arbeit! Am Besten nimmt man sich hierfür Sperrholz und zeichnet sich die Umrisse der Kiste auf und misst dann ca. 2-3 cm nach Innen. Die äußeren Ecken sollten abgerundet werden. Den Rahmen dann mit einer Stichsäge aussägen und mit Holzleim am Rahmen der Kiste verkleben. Hier muss man unbedingt darauf achten, dass man den Rahmen in der Trocknungsphase mit genug Gewicht beschwert und dass das ganze nicht verrutscht.

 

Die Kisten kann man untereinander ebenfalls mit Holzleim verkleben und damit der ganze Turm auch sicher steht, sollte man ihn oben an der Wand und an der Sitzbank verschrauben.

 

Das Ganze muss natürlich nicht nur ein Schuhregal sein, sondern macht sich bestimmt auch gut im Wohn- oder Kinderzimmer.

 

mehr Infos zum Design Regal gibt's auch auf der Seite von Johanna Eliason.

22.07.2008
9 99