Das stille Örtchen

Warum werden Toiletten oftmals so stiefmütterlich behandelt und nicht in ein schönes Wohndesign mit eingebunden? Auch wenn meist nicht viel Platz in einer Toilette ist und man ja auch nicht so viel an den sanitären Einbauten verändern kann, hat man trotzdem Möglichkeiten sich einen ganz individuellen Bereich zu schaffen.

 

Wie wäre es mit etwas Dekoration oder einfach mal einem farbfrohen Anstrich? Dann wirkt das Örtchen auch gleich viel ansprechender. Diese „Outdoor-Toilette“ befindet sich in meiner eigenen Wohnung. Da es als Bodenbelag nur einen hässlichen Linoleumboden gab, habe ich darüber einfach eine Folie ausgelegt und mit Klebeband fixiert, damit sie nicht verrutscht. Darauf habe ich kleine Steinchen verteilt und als Bodenplatten Kacheln aus dem Baumarkt verwendet. Unter diese sollte man allerdings Antirutschmatten legen, damit sie auch an ihrem Platz bleiben.

 

Wer sich Sorgen um die Reinigung macht: Wenn man vor das Staubsaugerrohr einfach provisorisch ein kleines Sieb befestigt (habe da das Auffangsieb aus dem Waschbecken genommen) und mit Klebeband fixiert, kann man problemlos saugen, ohne die Steine einzusaugen. Bei anders artiger Verschmutzung ist es angebracht einfach ab und zu die Steine auszutauschen. Ein Sack Steine kostet im Baumarkt etwa 3 Euro und ich habe 2 Säcke für die Toilette benötigt. Für die Kacheln habe ich jeweils 1 Euro bezahlt.

28.02.2008
2 31