Der große Tafelfarbentest

von philuko

Tafelfarbe im Test

Tafelfarbe im Test: Vorher/Nachher

Tafelfarbe im Test

Tafelfarbe im Test

Tafelfarbe im Test

Tafelfarbe im Test

Tafelfarbe im Test

Tafelfarbe im Test

Tafelfarbe im Test

Tafelfarbe im Test

Tafelfarbe im Test

Tafelfarbe im Test: Für Kerzen nicht geeignet

Tafelfarbe im Test: Für Magnetpinnwände z.B. geeignet!

Meine ersten beiden Experimente mit Tafelfarbe (einmal auf unbehandeltem Holz und einmal auf bereits lackiertem Holz) stießen auf große Resonanz bei den Mitgliedern. Es tauchten so Fragen auf wie „Kann ich meine Pinnwand aus Metall mit Tafelfarbe anstreichen, ohne dass die Farbe danach abblättert und die Magnete noch halten?“ Da ich an dieser Stelle selbst überfragt war, haben wir beschlossen, die Tafelfarbe nochmals eines ausgedehnteren Tests zu unterziehen. 

Meine Testobjekte für Tafelfarbe waren:

  • eine Leinwand
  • ein Stück Pappe
  • eine Blechdose
  • eine Stumpenkerze
  • eine Weinflasche
  • ein Plastikschälchen
  • und ein Porzellanteller

Für das Arbeiten mit Tafelfarbe habe ich einen breiten Pinsel und ein Plastikschüsselchen benutzt. Alle Testobjekte waren trocken und fettfrei. Zum Testen habe ich einen Klecks Tafelfarbe in das Plastikschüsselchen gegeben. Und dann konnte es losgehen – unser Tafelfarbentest!

Erster positiver Eindruck: Die Tafelfarbe ist sehr ergiebig und riecht kaum. Das macht das Arbeiten mit ihr sehr angenehm! 

Unterschiedliches Verhalten der einzelnen Farben

Auf den unterschiedlichen Materialien deckte die Farbe unterschiedlich gut. Sehr gut bis gut deckte sie auf Pappe, Leinwand, Kerze, Holz, Blech ud Glas. Hier musste ich nur 1-2x streichen. Auf dem Porzellan und Plastik schien das ursprüngliche Dekor noch durch, deshalb musste der Porzellanteller 3x und das Plastikschälchen sogar 4x gestrichen werden. Ähnlich war es auch bei der Glasflasche, die ich 2x gestrichen habe, aber die Tafelfarbe immer noch nicht zu 100% deckte.

Häufigkeit des Farbauftrags:

  • Pappe 1-2x
  • Leinwand 1-2x
  • Kerze 1-2x
  • Holz 2x
  • Blechdose 2x
  • Glas 2-3x
  • Pozellan 3x
  • Plastik 4x

Trocknen der Tafelfarbe – die Unterschiede:

Holz: Tafelfarbe zieht sehr gut ein und trocknet sehr schnell

Pappe: Das Material wellt sich beim Farbauftrag. Das verschwindet auch nach dem Trocknen nicht mehr vollständig.

Leinwand: Tafelfarbe zieht sehr gut ein und trocknet sehr schnell.

Kerze: Schon beim Auftragen der Tafelfarbe merkt man, dass das Wachs die Farbe nicht richtig annimmt. Die Tafelfarbe trocknet langsam.

Blechdose: Farbe trocknet langsam

Glas / Porzellan / Plastik: Farbe trocknet sehr langsam

Das Beschriften mit Kreide und das abschließende Abwischen

Nach zwei Tagen überprüfe ich alle Ergebnisse, indem ich die Testobjekte mit Kreide beschrifte. Die gelingt auf allen Materialien sehr gut. Ebenso das Abwischen der einzelnen Objekte mit einem wassergetränkten Schwamm. Das einzige Testobjekt, das nicht so gut funktioniert hat, ist die Kerze. Hier pellt sich die Farbe, wenn man mit dem Schwamm darüberwischt. Alle anderen Materialien sind eine „Symbiose“ mit der Tafelfarbe eingegangen und können problemlos darauf angewendet werden. Auch der magnetische Effekt von Metall bleibt durch das Überstreichen erhalten. Das beantwortet die eingangs aufgetauchte Frage – eine alte Metallpinnwand mit Tafelfarbe aufgehübscht – das funktioniert durchaus!

Verwendungsmöglichkeit der einzelnen Objekte

Da das Ergebnis überwiegend überzeugt, hier ein paar Ideen, wie man die einzelnen Testobjekte einsetzen könnte (aus „Abfall“ eine Deko machen – mit Tafelfarbe ist das möglich!):

  • Leinwand – ein roter Farbklecks für die Wand, das man auch mal mit einem Muster bemalen oder einem Spruch beschriften kann
  • Pappe – aus einem Karton ein Spielhäuschen bauen (oder ein fertiges Weißes kaufen, das man immer wieder neu bemalen kanneine Blechdose
  • Weinflasche – als Tischdeko, z.B. als Vase oder Kerzenhalter, einsetzen
  • Plastikschälchen – ebenfalls Deko, z.B. für Knabbereien
  • Porzellanteller – als Wandteller, auf dem man immer wieder einen neuen Gruß schreiben kann
  • Metalldose – als Vase oder Übertopf oder als Stiftehalter am Schreibtisch
  • Unbehandeltes Holz – als Stimmungsbild für das Kinderzimmer
  • Beschichtetes Holz – als (Küchen-)Tafel für Einkaufsnotizen

Fazit:

Tafelfarbe ist so vielseitig wie die Farben, in denen sie erhältlich ist (bei raumgerecht.de gibt es 14 an der Zahl!). Sie funktioniert so gut wie auf allen Materialien und haftet auch nach mehrmaligem Abwischen sehr gut. Nur Kerzen sollte man verschonen. In diesem Sinne – an die Farbtöpfe!

Mehr zum Thema Tafelfarbe gibts hier.

18 2
Bild des Benutzers philuko

Kommentare (2)